Bei Referaten lieber vorne stehen oder am Platz bleiben?

vom 05.11.2014, 12:52 Uhr

Bei uns in der Uni kann man Referate eigentlich ganz verschieden halten. Oftmals ist es gar nicht nötig, sich nach vorne zu stellen und vor der ganzen Gruppe zu präsentieren. Stattdessen kann man auch oftmals einfach an seinem Platz sitzen bleiben, auch wenn man ganz hinten sitzt und wenn es sich um eine Referatsgruppe mit mehreren Leuten handelt. So entsteht kein Chaos, wenn die Gruppe nach vorne geht und das Ganze geht einfach schneller voran.

Ich mag es eigentlich überhaupt nicht, vor der ganzen Gruppe vorne zu stehen und etwas vorzutragen. Ich fühle mich dann immer schrecklich unwohl und ich weiß dann auch oftmals nichts mit mir anzufangen. Allerdings finde ich es auch nicht besser, wenn man am Platz sitzen bleiben kann. Oftmals muss man dann noch lauter sprechen und wenn man in der Mitte sitzt, muss man sich eigentlich ständig abwechselnd nach vorne und nach hinten drehen, um mit allen Leuten Blickkontakt zu haben, was ich immer sehr schwierig finde.

Am besten finde ich es, wenn man vorne sitzen kann. Das ist besonders dann der Fall, wenn man alleine vorne ist und eine Powerpintpräsentation abhält, die etwas länger dauert. Da darf man dann meistens sitzen, was ich toll finde. So kann man Blickkontakt mit jedem haben, wobei man sich aber auch nicht so verloren fühlt, da man den Laptop vor sich hat.

Mögt ihr es bei Referaten lieber, vorne zu stehen oder bleibt ihr lieber an eurem Platz sitzen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich stelle mich eigentlich am Liebsten vorne hin. Es ist oftmals so, dass man dann auch zusprechende Blicke von seinen Freunden bekommt und das baut mich dann schon sehr auf. Zudem schaue ich nicht so gerne einem Lehrer oder Professor ins Gesicht, weil man dann viel mehr den Eindruck hat fachlich etwas nicht auf den Punkt gebracht haben zu können. Ansonsten sitze ich aber auch lieber anstatt zu stehen, wobei ich bisher eher selten dazu die Möglichkeit hatte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne das gar nicht, dass man von seinem Platz aus sitzen bleiben und dort das Referat halten darf. Bei uns ist das so, dass man bei Referaten grundsätzlich nach vorne kommen muss, unabhängig davon ob du dich dann hinsetzt oder hinstellst. Ich würde das total bescheuert finden, wenn jemand wie bei einer ganz normalen Wortmeldung im Unterricht die ganze Zeit auf seinem Platz sitzen bleibt und quasselt. Macht ihr das bei einer Powerpoint-Präsentation genauso oder wie darf ich mir das vorstellen?

Natürlich finde ich es blöd, wenn ich vorne stehe und nervös bin und dann von allen Seiten so komisch angestarrt werde. Erst vor wenigen Tagen musste ich wieder ein Referat halten und ich fand es richtig gut. Ich war zwar nervös, aber ich konnte komplett ohne Notizen vortragen und habe auch sehr positives Feedback über mein Auftreten bekommen. Dieses Feedback würde aber garantiert negativ ausfallen, wenn jemand auf seinem Platz sitzt und nur die Hälfte des Kurses mitbekommt was man überhaupt sagt, weil man teilweise von den Mitstudenten abgewendet sitzt oder spricht. Da finde ich die frontale Methode viel besser und auch persönlicher. Das Publikum fühlt sich viel mehr integriert und angesprochen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bleibe ganz klar lieber auf meinem Platz sitzen, wenn ich ein Referat halten muss. Ich kann auch von meinem Platz aus laut und deutlich sprechen, weshalb mich jeder gut hören kann und nichts verpasst. Man fühlt sich auf seinem Platz einfach viel wohler und das merkt man dann auch während des Vortrags, welcher viel sicherer und somit auch für das Publikum deutlich angenehmer präsentiert wird. Ich sehe ehrlicherweise auch keinen großen Vorteil und Sinn darin, dass man während des Referats stehen soll.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^