Bei Präsentationen Videos integrieren?

vom 05.11.2016, 09:27 Uhr

Ich habe im Studium häufiger Präsentationen halten müssen, wobei das natürlich alle Kommilitonen betraf und nicht nur mich. Als Präsentationsform wurde meistens Powerpoint gewählt, wobei es da aber Unterschiede gab je nach Individuum. So haben manche Individuen es beispielsweise für eine gute Idee gehalten, Videos und Audio-Dateien in ihre Präsentation zu integrieren, um den Vortrag ein wenig aufzulockern und die Aufmerksamkeit zu bekommen und keine gelangweilten Zuhörer, die in Gedanken zur nächsten Einkaufsliste abdriften.

Leider gab es aber meistens ein Problem mit der Akustik, denn bei so einem großen Seminarraum reichte der Ton im Laptop meistens nicht aus, dass man wirklich alles verstanden hat. Selbst wenn alle sehr leise waren und keinen Ton von sich gegeben haben, konnte man nur schwer alles verstehen. Nur eine Kommilitonin war vorher so schlau und hatte sich mobile Bluetooth-Lautsprecher-Boxen mitgebracht, sodass man alles verstehen konnte.

Ich jedenfalls habe wegen dem Problem mit der Akustik immer auf Videos oder Audio-Dateien verzichtet, weil es eben wenig Sinn hat, so eine Datei zu integrieren, wenn akustisch eh nichts verstanden wird und extra solche Lautsprecher anzuschaffen kam für mich nicht in Frage. Wie ist das bei euch? Tendiert ihr eher dazu, in Präsentationen Videos zu integrieren oder schreckt euch das eher ab?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wieso sollte mich das abschrecken? Mit den richtigen Hilfsmitteln kann man die Lautstärke auch regulieren da muss man halt mal etwas mehr mittragen anstatt nur den Laptop, aber dafür gibt es Abhilfe wenn man nicht stumpf einfach nur davon ausgeht, dass es so auch ausreichen wird. Zudem eine Präsentation auch nicht auf dem eigenen Laptop präsentiert werden muss.

Bei mir in der Uni gab es auch die Möglichkeit, dass man diese auf einer CD oder einem Stick mitbringt, diese an einen Rechner anschließt der auch an das Soundsystem im Saal angeschlossen war und man damit großzügiges Bild und guten Klang hatte, dass auch jeder etwas verstanden hat.

Auch musst du mit bedenken, dass es einige Studiengänge gibt, wo das ganze durchaus mehr Sinn macht als bei anderen. Was man mit Mathematik nun als Video rüber bringen möchte wüsste ich nicht, wer aber im Bereich der Mediengestaltung unterwegs ist, der wird damit häufiger Kontakt haben. Auch Film kann man studieren, diese beziehen sich auch häufiger darauf und können keine Rücksicht nehmen ob sie nun abgeschreckt sind von einer solchen Kleinigkeit oder nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^