Bei neu eingestellten Artikeln gleich nach Rabatt fragen?
Ich erlebe es immer wieder, dass manche Interessenten schon nach einem Rabatt oder einer Reduzierung fragen, wenn der Artikel gerade erst eingestellt wurde. So etwas erlebe ich vor allem in einer Tauschbörse immer wieder. Oftmals meinen die Anbieter dann, dass sie gar nicht erst darauf antworten, wenn sie direkt nach der Einstellung schon die Anfrage erhalten, ob sie den Artikel eben auch günstiger abgeben würden.
Ich denke, dass es natürlich etwas anderes ist, wenn man in einer Anzeige dazu schreibt, dass der Preis Verhandlungssache ist. Da würde ich dann auch durchaus nochmal nachfragen, ob denn am Preis noch etwas machbar ist. Ansonsten verkneife ich es mir auch, direkt nach der Einstellung nach einer Reduzierung zu fragen. Anders sieht es sicherlich aus, wenn ein Artikel schon einige Zeit ohne Erfolg eingestellt ist. Da hat man dann sicherlich auch eher eine Chance, diesen günstiger zu bekommen, wenn man dann mal höflich fragt.
Fragt ihr gleich nach der Einstellung eines Artikels nach einem Rabatt? Findet ihr das durchaus human oder doch eher frech? Würdet ihr als Anbieter auf solche Anfrage dann gar nicht erst reagieren? Oder meint ihr, dass man dann höflich sagen kann, dass man im Preis noch nicht runtergehen möchte?
Bei einer Tauschbörse werden doch in der Regel gebrauchte Artikel gehandelt und getauscht. Ich finde es da durchaus logisch, direkt nach einem Rabatt zu fragen, denn man weiß als Interessent ja auch gar nicht, wie "perfekt" der Artikel ist und wo schon überall Gebrauchsspuren zu sehen sein werden.
Mich würde aber mal interessieren welche Erfahrungen Händler gemacht haben, die nur Neuware verkaufen. Also ob da grundsätzlich als erstes nach einem Rabatt gefragt wird oder eher nicht. Wäre mal interessant, einen Vergleich anstellen zu können.
Fragen kann man ja mal. Ich selber würde nur fragen, wenn mir der Preis als deutlich zu hoch erscheint, aber ich finde es eigentlich nicht schlimm, wenn man nach einem Rabatt fragt. Einen Versuch ist es doch wert und nur weil der Artikel gerade neu eingestellt wurde heißt es ja auch nicht, dass man keinen Rabatt bekommt. Wobei man ja auch nicht nachgeben muss.
Ich kaufe auch ab und an mal, auf online Portalen wo meist gebrauchte Ware angeboten wird. Dabei achte ich allerdings im Vorfeld auf die Preise und frage nicht den erst besten, ob ich den Artikel günstiger bekommen kann. Persönlich finde ich es schon recht dreist wenn ich Artikel einstelle und dann die ersten Anfragen auch schon auf Rabatt aus sind, obwohl man den Artikel vielleicht schon 50 % günstiger als andere in der Anzeige hat.
Ich muss sagen, dass ich mich bei Online-Tauschbörsen und so nicht wirklich auskenne und dass ich auch nicht weiß, wie es da mit den Preisen gehandhabt wird. Wie ich es nun verstanden habe, sind es schon feste Preise, wenn man nichts anderes dazu schreibt, oder? Sicher kann man immer mal fragen und vielleicht geht der Verkäufer auch schon mal darauf ein, um das Teil loszuwerden, aber ich denke, dass ich das nicht machen würde, wenn nicht dabei steht, dass der Preis Verhandlungssache ist.
Ich mache dabei keinen Unterschied wann etwas eingestellt wurde. Und sei es vor 2 Minuten gewesen, wenn es sich nicht mit meiner Preisvorstellung deckt dann kann man doch nachfragen. Entweder lässt sich der Verkäufer oder Tauschpartner darauf ein oder auch nicht. Manche wollen die Sachen auch schnell los bekommen und gehen auch keine 2 Minuten nach dem einstellen direkt mit dem Preis runter damit es weg ist und andere halten erst daran fest bis sie merken, dass es so nicht weg geht und geben dann ihren Preisnachlass.
Aber wenn man nicht fragt, dann weiß man es nicht und warum sollte das frech und unverschämt sein? Es ist immer noch Angebot und Nachfrage und wenn mir das Ding den Preis nicht Wert ist, dann kaufe ich es auch nicht zu diesem Preis sondern nur zu einem günstigeren. Dann hat der Verkäufer immer noch die Wahl, direkt los sein oder abwarten und auf ein besseres Angebot hoffen.