Bei Kosmetikartikeln nicht so auf MHD schauen wie bei Essen?
Kosmetikartikel haben wie Lebensmittel auch, ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Oft liegt diese weit genug in der Zukunft, als dass man sich darum keine Sorgen machen muss. Die meisten Artikel aus der Drogerie enthalten genug Chemikalien, als dass da selbst nach Überschreitung des Mindesthaltbarkeitsdatums kaum etwas passieren kann. Ich kaufe seit einiger Zeit bei Lush ein und bei diesen Kosmetika ist es schon eher so, dass man da auf das Haltbarkeitsdatum schauen muss, weil sich viele Artikel nur einige Monate oder etwas über ein Jahr halten. Ob sie danach direkt schlecht werden, weiß ich nicht zu sagen, aber man kann durchaus davon ausgehen, dass man sie danach möglicherweise nicht mehr verwenden kann.
Die Kosmetika von Lush enthalten viele natürliche Substanzen und die selbstkonservierende Variante enthält auch keine Konservierungsstoffe, so dass man da schon etwas vorsichtiger sein muss. Ich selbst schaue gerade bei diesen Kosmetika schon sehr gerne auf das Mindesthaltbarkeitsdatum. Dadurch weiß ich, wie schnell ich das Produkt aufbrauchen muss, auch wenn es nicht zwingend direkt an diesem Datum leer sein muss.
Grundsätzlich habe ich aber nicht den Eindruck, dass andere Leute auch darauf achten würden. Wenn man sich im Internet umschaut, dann werden leider auch viele Produkte von Lush verkauft, die bereits länger abgelaufen sind und das muss meiner Meinung nach nicht sein. Man kann so ein Produkt auch eher verkaufen, wenn man merkt, dass es einem nicht zusagt und wer solche abgelaufenen Produkte noch kauft, ist auch selbst Schuld.
Wie ist das bei euch, schaut ihr auf die Mindesthaltbarkeitsdaten eurer Kosmetikartikel oder interessieren euch diese gar nicht? Warum interessieren euch diese weniger, als beispielsweise die von Nahrungsmitteln? Weil ihr Kosmetika nicht esst?
Das wird wohl der Grund sein: Weil ich Kosmetika nicht esse, sondern mir nur alle heiligen Zeiten mal ins Gesicht schmiere, denke ich in der Regel gar nicht daran, das diese Produkte auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum haben. Statt dessen achte ich eher darauf, ob beispielsweise die Wimperntusche klumpt, die Bodylotion sich entmischt oder der Abdeckstift austrocknet. Da ich Kosmetika aus oben genannten Gründen kaum jemals aufbrauche, sind derlei Produkte an mich in der Regel sowieso verschwendet.
Das gilt natürlich nur für das Chemiezeug aus der Drogerie. Bei den ach so gesunden und natürlichen Alternativen von Lush und Co. schaue ich auch genauer auf das Mindesthaltbarkeitsdatum, da natürliche Inhaltsstoffe logischerweise auch schneller vergammeln.
Deswegen kaufe ich auch nur ganz selten bei Lush ein, seit mir eine Lippenpflege, sagen wir, merkwürdig geworden ist und ein Peeling-Dingsbums sich verflüssigt hat. Abgelaufene Naturkosmetik würde ich daher nicht mehr kaufen, da es sicher noch andere interessante biochemische Prozesse gibt, die das Produkt unbrauchbar machen.
Allgemein sehe ich Mindesthaltbarkeitsdaten jedoch nicht so eng, da es ja vor allem darum geht, dass Verbraucher ihre Waren wegwerfen und neue kaufen. Ich behandle diese Angaben eher als Richtwerte.
Ich kaufe und nutze sehr gerne Kosmetik wobei ich eigentlich schon immer auf das Mindesthaltbarkeitsdatum achte. Allerdings kaufe ich die meisten meiner Produkte aus der Drogerie, wobei ich eher weniger auf Naturkosmetik zurückgreife. Von daher muss ich mir nicht ganz so viele Gedanken über das Mindesthaltbarkeitsdatum machen, da die meisten Produkte aus der Drogerie ja angebrochen etwa zwei Jahre lang haltbar sind.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Produkte aber auch locker drei Jahre lang haltbar sind und von daher muss ich mir eigentlich keine Sorgen darüber machen, ein Produkt nicht aufbrauchen zu können. Innerhalb von drei Jahren sollte das eigentlich gut möglich sein und ich schaffe das eigentlich auch gut, da ich auch täglich dekorative Kosmetik und auch Pflegeprodukte verwende.
Ich achte nicht so sehr auf das Mindesthaltbarkeitsdatum, wie bei Essen, wobei das aber natürlich auch nicht nötig ist. Immerhin ist Kosmetik eben meistens länger haltbar, als Essen und noch dazu hat es nicht so schlimme Konsequenzen, wenn man abgelaufene Kosmetik nutzt, als wenn man beispielsweise einen abgelaufenen Fisch ist. Von daher mache ich mir da nun auch keinen Druck, bestimmte Produkte aufzubrauchen und bei vielen Produkten ignoriere ich das Mindesthaltbarkeitsdatum auch ganz.
Das ist gerade bei Lidschatten der Fall. Einige Lidschatten besitze ich sicherlich schon zehn Jahre, wobei diese auch angebrochen sind. Dennoch sind sie noch genauso, wie früher und von daher beeile ich mich auch nicht so besonders mit dem Aufbrauchen.
Ich schaue einfach immer, dass ich nicht zu viele verschiedene Produkte gleichzeitig angebrochen habe. Produkte, die nicht angebrochen sind, halten sich ja noch einmal sehr viel länger. Von daher stehen bei mir quasi auch immer einige Produkte in der Warteschleife und deshalb ist es mir auch noch so gut wie nie passiert, dass irgendein Produkt gekippt ist.
Allerdings benutze ich auch fast täglich irgendwelche Produkte und von daher braucht sich das ganze Zeug natürlich schneller auf, als bei anderen Personen. Außerdem habe ich nun auch nicht so empfindliche Haut und auch wenn mich ein Produkt nicht besonders überzeugt, dann brauche ich es eben trotzdem auf.