Bei Kleinkindern alles aus dem Weg räumen?

vom 26.10.2015, 10:12 Uhr

Ich war am Samstag bei meinem Onkel zu Besuch, wobei er auch 3 Kinder zu Hause hat (10, 5 und 3 Jahre alt). Im Laufe des Abends kamen wir dann auch auf das Thema Kinder zu sprechen, wobei mein Onkel von Bekannten von ihnen erzählte, die kurz vor meinem Onkel das erste Kind bekommen haben und nach der Geburt ihres Babys wirklich alles aus dem Weg geräumt haben. Dann wurden auf einmal Couchtische entfernt, Pflanzen in einer Höhe von über einem Meter angebracht und sogar CDs und alles mit Kanten versteckt aus Sorge, das Kind könnte sich damit verletzen oder irgendetwas kaputt machen.

Mein Onkel und meine Tante halten jedoch nichts davon und soweit ich gesehen habe, sind sogar CDs in Griffnähe der Kinder, selbst die Kleinste käme da problemlos dran, wenn sie wollte. Auch Pflanzen standen in größeren Töpfen auf dem Boden im Wohnzimmer verteilt und ich konnte nicht beobachten, dass ein Kind das Bedürfnis gehabt hätte, die Erde umzugraben oder Blätter rauszureißen.

Wie macht ihr das? Haltet ihr es für sinnvoll, bei Babys und Kleinkindern im Haus praktisch alles aus dem Weg zu räumen und in einer Höhe zu positionieren, wo das Kind nicht drankommt? Wo ist denn da der Lerneffekt? Ist das nicht eher kontraproduktiv, weil Kinder so nicht lernen, dass man bestimmte Sachen nicht tut?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das bringt ja nun wirklich nichts. Natürlich geht auch mal etwas kaputt, wenn ein Baby durch die Gegend krabbelt und die Welt entdeckt, aber man muss ja mal bedenken, dass das Kind die Welt entdecken möchte und wenn da nichts da ist, dann ist das fruchtbar langweilig. Man kann doch auch damit leben, wenn das Baby etwas kaputt gemacht hat. So ist es nun mal.

Dass man gefährliche Sachen sicher macht, ist klar, aber man sollte nun nicht die halbe Wohnung leer räumen nur weil man ein Kind bekommen hat. Gerade Dinge, die man sonst immer umher stehen hatte, würden mir dann auch einfach fehlen. Ich werde die Wohnung sicher machen, aber nichts wegräumen. Wenn mein Schatz dann etwas umwirft, etwas kaputtgeht oder etwas angesabbert wird, finde ich das nicht schlimm. Dinge sind ersetzbar.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich persönlich finde es richtig, wie dein Onkel die ganze Situation handhabt. Ich finde, dass man keine Gegenstände wegräumen sollte, aus Angst, dass die Kinder diese Gegenstände kaputtmachen könnten oder sich daran verletzen könnten.

Und natürlich meine ich nur die Gegenstände, die in Kindernähe stehen und liegen dürfen. Ich meine natürlich nicht, dass man sein Besteck und sein Porzellan überall nun herumstehen lassen sollte. Sondern eben eher, dass man seine Pflanzen und seine Dekoration und desgleichen nicht verstecken sollte, nur, weil es eben Kinder oder Babys im Haus gibt.

Es ist ja nun mal so, dass Baby, Kleinkinder und auch größere Kinder eben lernen müssen, was sie dürfen und, was sie eben nicht dürfen. Und ich bin eben der Meinung, dass vor allem Babys und Kleinkinder eben nur den Umgang mit den Pflanzen und der Dekoration erlernen können, wenn man ihnen die Chance dazugibt, es überhaupt zu erlernen.

Und die Chance gibt man den Kleinen eben nicht, wenn man diese ganzen Gegenstände in Sicherheit bringt, weil das Kind sich eben verletzten kann oder diese Dinge eben kaputt gehen können. Ich denke auch, dass nur die Gegenstände interessant sind, die kleine Kinder und Babys nicht kennen und, woran sie nicht kommen.

Und, wenn man die Pflanze hochstellt und die Kinder nicht von Anfang an lernen, dass sie die Finger da wegzulassen haben, dann sind Pflanzen auch im Kleinkindalter noch hochinteressant. Und auch die CDs sind natürlich interessant, wenn sie hochgestellt werden, aus Angst, dass diese CDs kaputt gehen könnten. Und, wenn die Kinder dann einmal eine CD in der Hand haben, wissen sie nicht, wie man damit umgeht, weil sie es eben nicht gelernt haben. Und dann geht die CD sicherlich kaputt oder sie könnten sich auch daran verletzen.

Ich finde es eben auch kontraproduktiv, weshalb ich bei keinem meiner Kinder irgendwelche Gegenstände hochgestellt habe oder versteckt habe oder desgleichen. Natürlich versuchen Babys und kleine Kinder immer wieder an diese Gegenstände zu dürfen und probieren eben aus, aber irgendwann verstehen sie, dass sie die Sachen liegen lassen müssen und in Ruhe lassen sollen. Und dann interessiert die Kinder es eben auch nicht mehr, wenn du eine große Palme mitten auf dem Flur stehen hast.

Selbst meine Eltern und auch meine Tante sind der Meinung, dass die Kinder nur den Umgang mit den Gegenständen lernen können, wenn man die Gegenstände nicht aus der Reichweite nimmt oder sie sogar versteckt. Meine Mutter hat in ihrer Wohnstube immer sehr viele Pflanzen und viele Dekorationsartikel auf dem Boden und auf den Schränken und auf dem Tisch und desgleichen stehen.

Und meine Tante hat unter ihrem Glastisch ein Ablagefach, wo auch Dekorationsartikel stehen. Und meine Eltern und meine Tante haben eben immer wieder nein zu meinen Kindern gesagt, wenn sie versucht haben, die Dinge zu nehmen oder desgleichen. Sie wurden aber eben nicht weggestellt, wenn wir zu Besuch kamen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben damals nur die Steckdosen gesichert und im Putzschrank umgeräumt. Also alles was Chemie war, kam ganz nach oben, so dass die Kinder nicht dran kommen konnten. Denn der Schrank konnte nicht abgeschlossen werden. Einzig in der Schrankwand habe ich eine Glasdekoration weg geräumt. Das Glas war sehr dünn und die Kinder hätten sich da doch recht ordentlich verletzen können.

Ansonsten ist es eine Sache der Erziehung, dass man Kindern frühzeitig vermittelt, wo sie ihre Finger davon lassen sollen. An die Pflanzen sind sie bei uns auch nicht gegangen. Allerdings hatte der Blumenständer den Reiz dahinter krabbeln so müssen. Bis er mal umgefallen ist. Der Knall dabei und danach das Wohnzimmer voller Blumenerde war wohl ein prägendes Erlebnis, da sie danach dort nicht mehr hin sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Die allergefährlichsten Dinge haben wir aus dem Weg geräumt. Also giftige Pflanzen wurden entfernt oder Steckdosen wurden mit Sicherheitsdingern präpariert, auch haben wir Schränke teilweise abgeschlossen, aber das war es auch schon. Ansonsten durften meine Kinder die Bücherschränke ausräumen, auch die Küchenschränke wurden oft geleert. Klamotten flogen auch mal aus den Schränken. Aber das fand ich nun alles nicht schlimm. Meine Kinder sollen sich ausprobieren und lernen.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^