Bei Kauf plötzlich höhere Versandkosten angezeigt bekommen?
Ich habe es vor kurzem bei Kleiderkreisel erlebt, dass ich dort einen Artikel kaufen wollte und mir dann die Versandkosten viel höher angezeigt wurden, als dies vorab in der Artikelbeschreibung stand. Ich habe dann die Anbieterin kontaktiert und sie hatte die Versandkosten dann geändert. Allerdings wusste sie auch nicht, wie es zu den plötzlich erhöhten Kosten kam.
Anscheinend passiert das dort öfter mal. Denn auch von anderen Usern haben ich dies schon gelesen. Es handelt sich anscheinend um einen Fehler im System. Das ist dann ja durchaus noch etwas, dass man ändern und akzeptieren kann.
Ich habe es aber auch schon erlebt, dass ich etwas bei ebay gekauft hatte und mir im Nachhinein dann vom Verkäufer gesagt wurde, dass er sich bei den Versandkosten verschätzt hätte und ich noch nachzahlen sollte. Das sehe ich eigentlich nicht ein, da die Versandkosten ja schon vorher festgelegt waren und es ja nicht meine Schuld ist, wenn sich der Verkäufer dabei verschätzt. Wir haben uns dann allerdings so geeinigt, dass ich eben die Hälfte noch zusätzlich übernommen habe.
Habt ihr schon erlebt, dass ihr plötzlich bei einem Kauf höhere Versandkosten angezeigt bekommen habt? Wie reagiert ihr in solch einem Fall? Meint ihr, dass es eben ein Unterschied ist, ob dies am System liegt oder sich ein Verkäufer verrechnet hat?
So eine ähnliche Frage hast du hier ja schon mal aus der Sicht des Verkäufers gestellt
ebay - Versandkosten nach Angebotsende erhöhen. Es ist schon komisch, dass du als Käufer nicht einsiehst höhere Versandkosten zu zahlen als angegeben, aber als Verkäufer es schon in Erwägung ziehst.
Ich denke, dass man sich leicht verschätzen kann. Es aber dennoch ein Risiko des Verkäufers sein sollte, wenn er niedrigere Versandkosten angibt als es wirklich ist. Dann muss der Verkäufer in den sauren Apfel beißen. Wie es rechtlich aussieht weiß ich nicht, aber ich denke, dass ich nicht höhere Versandkosten zahlen würde als angegeben. Dann würde ich von dem Kauf zurücktreten.
Wenn sich ein Verkäufer verschätzt hat und die Sachen dann nicht in das kleine Paket passen, dann ist das sein Problem. Denn immerhin hätte er das vorher ausprobieren können und sich informieren, damit er auch die korrekten Versandkosten ermittelt die dann anfallen und nicht am Ende noch drauf zahlt. Warum sollte ich dafür dann mehr aufkommen, wenn es sein Fehler ist?
Wenn ich nicht etwas anderes fordere als gewünscht z.B. ich auf einen versicherten Versand bestehe, wenn nur unversicherter angeboten wird, dann zahle ich auch den Aufpreis. Bei einem Versehen ist das das Bier des Verkäufers und damit muss er dann auch alleine klar kommen, da zahle ich keinen Cent.
Gleiches aber auch wenn man selbst der Verkäufer ist. Es ist doch das eigene Problem, wenn man es vorher nicht probiert und dann einfach irgendwas angibt aus dem Bauch heraus. Für die eigene Dummheit kann man doch keinen Käufer verantwortlich machen und diesen nachträglich dann noch zur Kasse bitten! Sehr dreist dieses Verhalten.
Mit den Anzeigen ist das ganze normal. Teilweise ist im System schon etwas fixes hinterlegt vom Versand her. Gibt der Verkäufer dann noch etwas selbst mit an, dann addieren sich diese beiden Werte auf und man bekommt das angezeigt. Kleiderkreisel hat das eine Zeitlang gemacht, dass diese einen Fixpreis im System bei jeder Anzeige hinterlegt hatten und es sich somit summiert hat.
Bei eBay ist das ebenfalls so, seit die Höchstgebühren für Versand eingeführt worden sind, kann man nicht mehr frei angeben was es beträgt sondern das System kennt fixe Beträge für die Versandart. Wird etwas dazu eingegeben, kann es durch einen Fehler in der Datenbank und Schnittstelle dazu kommen, dass sich diese Werte summieren anstatt ersetzen.
Gleiches auch mit eBay wenn man mehrere Artikel kauft. In der Regel erkennt das System nicht an, dass es sich um eine Versandart handelt und man alles zusammen in einem Paket bekommt. Dann werden auch zweimal Versandkosten am Ende aufgelistet und der Verkäufer muss das selbst korrigieren und die neue Gesamtsumme schicken, mit den richtigen Versandkosten.