Bei jeder Mücke Dengue Fieber vor Augen sehen normal?

vom 08.01.2016, 16:54 Uhr

Auf Sri Lanka hat es sehr große Mücken gegeben, die man teils aber erst sehr spät sah, weil sie so leise anflogen. Ich habe in letzter Minute noch zwei zerschlagen können.

Uns wurde gesagt, dass Dengue Fieber aktuell wäre und man sich mit Sprays schützen solle. Das Autan hat sie aber nicht ferngehalten und ich hatte immer Angst, bei einem Mückenstich Dengue Fieber zu bekommen.

Ist es für Euch verständlich, wenn jemand bei jeder Mücke Denguefieber vor Augen sieht? Hättet Ihr auch Angst in solchen Gebieten oder würdet Ihr auch hoffen, es einfach nicht zu bekommen und wenn doch, dass der Verlauf sehr milde würde?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das Denguefieber gibt es ja bekanntermaßen in allen südostasiatien Ländern, in Südamerika, der Karibik, Afrika und mittlerweile auch schon bei uns auf dem mitteleuropäischen Festland. Die Tigermücken, die das Denguefieber übertragen, sind an sich nicht schwer als solche auszumachen - leider aber eben erst dann, wenn sie schon mit einem auf Tuchfühlung gehen wollen.

Es ist eigentlich auch weithin bekannt, dass Autan den meisten Tigermücken wohl nicht einmal mehr ein müdes Lächeln entlocken kann. Leider muss man dabei schon zu stärken Chemiekeulen greifen, die es vor Ort aber auch an jeder Ecke zu kaufen gibt. Wirklich gesund ist das für den Körper nicht, letztendlich auf kurze Zeit angewendet aber immer noch besser, als an Denguefieber zu erkranken.

Nachvollziehen kann ich in gewisser Weise schon, dass man sich Gedanken darüber macht, ob dieser Mückenstich nun das Fieber auslösen könnte oder dieser oder jener vielleicht. Letztendlich wird man mit einer solchen Einstellung den Urlaub aber nicht genießen können. Da einem Urlauber, der sich auch nur halbwegs über sein Reiseziel informiert hat, die Gefahr von Denguefieber in der entsprechenden Region bekannt ist, sollte man sich eben zwei Mal überlegen, ob das zu einem Problem werden könnte oder nicht.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde Deinen Beitrag interessant. Bei BIPA habe ich Autan online gekauft und dort stand dann auch gegen Tigermücken mit drauf. Zu Hause vom Laden abgeholt war es exakt die gleiche Flasche, aber der Zusatz "Tigermücke" war nicht mehr vorhanden. Wahrscheinlich haben sie den entfernt, aufgrund der Tatsache, die TamiBami gesagt hatte. :wall:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



celles hat geschrieben:Uns wurde gesagt, dass Dengue Fieber aktuell wäre und man sich mit Sprays schützen solle. Das Autan hat sie aber nicht ferngehalten und ich hatte immer Angst, bei einem Mückenstich Dengue Fieber zu bekommen.

Ich war ungefähr zur gleichen Zeit wie du in Sri Lanka, wobei uns im Hotel gesagt wurde, dass wir uns absolut keine Sorgen bezüglich tropischer Krankheiten machen müssten, da es dort so etwas kaum gäbe. Jedenfalls hatte ich durchaus Anti-Mücken-Spray dabei und habe mich auch mehrmals täglich damit eingesprüht, wobei ich dennoch ständig von den Mücken gestochen wurde.

Gerade am ersten Tag war es so, dass ich so kaputt und fertig nach der Ankunft im Hotel war, dass ich mich auf die Liege auf dem Balkon legte und direkt einschlief. Ans Einsprühen dachte ich da natürlich nicht. Als ich dann zwei Stunden später aufwachte, war ich von oben bis unten komplett zerstochen. Im Laufe des Urlaubes kamen noch weitere Mückenstiche hinzu. Die Mücken sind da wirklich sehr hartnäckig und groß, da stimme ich dir zu.

Jedenfalls war ich immer wieder froh, als wir Geckos auf dem Balkon hatten, die die Mücken verputzen. :lol: Ansonsten hatten wir auch noch einen Anti-Mücken-Duft im Hotelzimmer, so dass ich mir da gar nicht viele Sorgen machte, auch wenn ich eben entsprechend durchstochen war. Mir geht es nun jedenfalls gut und ich bin putzmunter, so dass mir trotz zahlreicher Mückenstiche nichts passiert ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Sicher würde ich dann immer hoffen, dass ich nicht von der Erkrankung betroffen bin, aber ich würde dann in einem Risikogebiet schon bei jeder Mücke, die ich sehe oder bei jedem neuen Mückenstich, den ich bei mir finde, daran denken, dass es das Dengue Fieber gibt und dass ich doch hoffentlich nicht davon betroffen bin. Ich kenne es auch von anderen Gebieten, dass das hier gekaufte Spray nichts bringt und dass man besser vor Ort etwas kauft, auch wenn das vielleicht nicht so gesund ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Gerade, wenn man vor Ort so Panik eingeimpft bekommt, wenn es darum geht, sich mit Denguefieber anstecken zu können, kann ich so eine Angst und Sorge vor einem Mückenstich sehr gut nachvollziehen. Ich glaube, wenn man mir das von allen Seiten gesagt hätte, dass gerade Dengue-Saison wäre und man dem kaum entkommen kann, wäre ich auch die ganze Zeit nervös und unruhig und könnte den Urlaub nicht wirklich genießen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^