Bei Geschenk für andere Kinder auf Hochwertigkeit achten?

vom 20.11.2021, 10:56 Uhr

Ich habe in der letzten Zeit einige Geschenke für Kinder von Verwandten und Bekannten gekauft. Da mein Umfeld umweltbewusst, vegetarisch und global sozialbewusst ist, habe ich darauf geachtet, dass das Säuglingsjäckchen fairtrade und umweltfreundlich ist. Den anderen Kindern, bei deren Familie ich einige Tage zu Besuch sein durfte, habe ich Montessori-Spielzeug mitgebracht.

Für meine eigenen Kinder hätte ich nie und nimmer 35 Euro für ein kleines Babyjäckchen ausgeben können. Das hätte ich mir damals nicht leisten können. Ich finde es natürlich gut, dass es solche Sachen gibt, aber viele Familien könnten das nicht bezahlen. Achtet ihr bei Geschenken für andere Kinder auch eher auf Fairtrade und Umweltfreundlichkeit als bei euren eigenen? Was habt ihr unter diesem Gesichtspunkt Kindern schon einmal geschenkt?

Natürlich achtet man auch bei den eigenen Kindern auf Sicherheit bei den Spielsachen und Siegel in der Kleidung. Aber gerade Kinderkleidung bekommt man ja massenhaft günstig gebraucht. Bei diesen Sachen sind die Farben schon ausgewaschen, sie sind also nicht mehr giftig. Aber ich hätte meinen Kindern nicht regelmäßig Strampler für 50 Euro das Stück kaufen können, obwohl ich es natürlich richtig finde, solche Dinge zu unterstützen und der Preis wahrscheinlich auch gerechtfertigt ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Gerade bei Babysachen würde ich das nicht einsehen. Da kann man doch vieles auch auf Flohmärkten kaufen und das sieht dann ja auch aus wie neu, da diese Größen auch nicht lange getragen werden. Mal ganz davon abgesehen schaue ich aber schon, dass man lange etwas davon hat und man im besten Fall auch sinnvoll beschäftigt ist. Ich würde also nichts kaufen, was gleich auseinanderfällt, aber das würde man für die eigenen Kinder ja auch nicht kaufen. Ich kaufe das, worüber sich die Kinder und Eltern freuen, nämlich Dinge, die halten und Spaß machen, aber das halte ich bei meinen Kindern auch so.

Ich mache da wirklich keinen Unterschied zu einem beschenkten Kind und meinen Kindern, wobei ich meinen Kindern natürlich mehr in der Anzahl kaufe, aber von der Hochwertigkeit ist das gleich. Es braucht ja auch keine Tonnen an Spielzeug, finde ich und da kann man auch hochwertig kaufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich achte immer auf hochwertige Produkte und Kleidungsstücke, egal ob ich nun jemandem ein Geschenk aussuche oder etwas für meinen Sohn kaufe. Wenn ich etwas verschenke, dann will ich in der Regel keinen Ramsch verschenken, der sofort nach der ersten Benutzung auseinanderfällt, gefährliche Kleinteile enthält oder womöglich auch noch giftig ist. Auch bei Kleidung sollten sich natürlich auch nicht sofort die Nähte lösen. Die gleichen Ansprüche habe ich aber eben auch bei Sachen, die ich für mein Kind kaufe.

Wenn ich meinem Sohn Spielzeug kaufe, dann will ich eben auch, dass es eine gewisse Zeit hält und nicht sofort kaputtgeht. Er geht auch nicht gerade sorgsam mit seinen Sachen um, so dass das Spielzeug natürlich entsprechend robust und gut verarbeitet sein muss. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich da auch nichts kaufe, was in irgendeiner Art und Weise für ihn gefährlich sein könnte. Und da ich Spielsachen in dem Bewusstsein kaufe, dass sie dann auch noch von seinen nachfolgenden Geschwistern genutzt werden können, lohnt es sich auch, da etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Bei Kleidung handhabe ich es da absolut nicht anders und mache keine Unterschiede zwischen meinem Kind und anderen Kindern. Es ist lediglich so, dass ich meinem Sohn hin und wieder auch mal gebrauchte Kleidung oder gebrauchte Bücher und Spielzeug vom Basar oder Flohmarkt mitbringe. Verschenken würde ich dann allerdings nur neue Artikel.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^