Bei flourierter Zahnpaste zusätzlich Elmex Gelee?
Die meisten werden sicherlich das Elmex Gelee kennen, das man in der Regel nur in der Apotheke oder beim Zahnarzt bekommt und welches das Flouriddepot des Zahnschmelzes auffüllen soll um den Zahnschmelz zu härten und nachhaltig vor Karies zu schützen. Auch empfindliche Zahnhälse können auf diese Weise verbessert werden. Nun ist es aber so, dass man heute auch sehr viele flourierte Zahnpasta kaufen kann.
Auf einigen steht es nochmal extra drauf, dann ist dort meistens etwas mehr Flourid enthalten, als in den anderen und bei anderen steht nichts drauf und es ist trotzdem etwas Flourid enthalten, wenn auch nicht sehr viel. Tatsache ist aber, dass man seinen Zähnen auf diese Weise auf jeden Fall kontinuierlich Flourid zuführt und ich weiß nicht, ob es dann noch ratsam und notwendig ist, die Zähne zusätzlich mit Elmex Gelee zu putzen.
Wahrscheinlich würde es nicht schaden, aber man kann sich die Prozedur natürlich auch sparen, wenn man davon ausgehen kann, dass die Zähne durch das normale Putzen schon genug Flourid bekommen. Wie ist das bei euch, nutzt ihr Elmex Gelee, auch wenn ihr eine Zahnpasta mit Flourid habt? Bringt das dann wirklich noch was?
Wir haben uns gerade heute erst eine Zahnpasta ohne Fluorid gekauft. Wir haben in letzter Zeit vermehrt Berichte gesehen und gelesen, die die Zwangsmedikation durch fluoridhaltige Zahnpasta ablehnen. Dabei gibt es mehrere Punkte, die mich stutzig gemacht haben.
Zum einen ist das die Dosis. Man weiß nie genau, wie viel Fluorid man so zu sich nimmt. Zum einen ist es ganz natürlich in Lebensmitteln enthalten, zum anderen wird es Speisesalz und Zahnpasta zugegeben. Von der Fluoridierung von Leitungswasser hat Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern abgesehen.
Das Problem ist, dass Fluorid schnell zu hoch dosiert ist. Daher darf man Zahnpasta nicht schlucken. Zwei Tuben wären tödlich. Es gibt Gegenden in Deutschland, in denen das Leitungswasser ganz natürlich viel Fluorid enthält und dort ist vermehrt die Krankheit Fluorose verbreitet. Dabei verfärben sich die Zähne und der Zahnschmelz wird angegriffen. In noch höheren Dosen greift es auch die Knochen an und macht sie brüchig.
Man sollte also wirklich darauf achten, wo und wie man lebt. Wenn das Trinkwasser eh schon sehr fluoridhaltig ist, sollte man andere Fluoridgaben vermeiden oder eben mal durchrechnen. Es sei denn, man trinkt gar kein Leitungswasser und kocht auch gar nicht. Manche essen sehr salzarm oder haben durch Zufall eine fluoridfrei Zahnpasta. Das muss jeder selber mal überprüfen. Aber wenn man sowohl fluoridhaltiges Wasser als auch Salz und Zahnpasta verwendet, könnte das schon bedenklich sein. Und Elmex Gelee braucht es da bestimmt nicht mehr.
Von den Verschwörungstheorien, die sich um die Zwangsfluoridierung ranken, halte ich nicht viel. Mal war es die Zuckerindustrie, mal die Kommunisten. Aber es gibt wirklich viele rationale Stimmen dagegen. Und was die Dosis angeht, finde ich die Argumente auch schlüssig. Aber ich stehe da auch noch am Anfang meiner Recherchen.