Bei Fernbusreisen einfach zurückgelassen werden?

vom 18.09.2017, 06:25 Uhr

Ich habe schon einige Male in den Medien gelesen, dass Fernbusfahrer nach Pausen an Raststätten wohl Reisende zurückgelassen haben sollen. Es wird darüber spekuliert, ob die Busfahrer so dermaßen unter Druck stehen in Bezug auf die Abfahrtzeiten und die Reisenden einfach zu langsam sind und so viel Zeit vertrödeln. Oder eben, ob der Busfahrer vielleicht übersehen hat, dass noch Reisende fehlen.

Was haltet ihr von diesen Meldungen? Ist das alles nur eine Masche, um Fernbusse zu diffamieren und die Bahn als Konkurrenten zu stärken? Oder stehen die Fahrer tatsächlich unter Druck wegen den Abfahrtszeiten? Wurde vielleicht übersehen, dass sich noch Reisende außerhalb des Busses befinden beim Pausieren an einer Raststätte? Warum häufen sich solche Fälle?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich mit dem Fernbus gefahren bin, war es immer so, dass der Fahrer vor dem Halten an einer Raststätte durchgesagt hat, wann er wieder abfährt. Wenn man zu dem Zeitpunkt nicht da ist, hat man das selber zu verschulden.

Ich kann schon verstehen, dass die Fahrer nicht jedes Mal warten. Wenn sich das rumspricht, halten sich die Leute nicht mehr an die Zeiten und glauben, sie könnten halt einfach mal später kommen. Und klar stehen die Fahrer unter Druck wegen den Abfahrtszeiten. Nicht zuletzt, weil sich die anderen Passagiere beschweren würde, dass sie nicht pünktlich ankommen, weil auf irgendwelche Trödler gewartet wird.

Problematisch finde ich nur, dass die Durchsagen meist nur auf deutsch gemacht werden, aber viele Passagiere kein Deutsch sprechen. Vor allem bei den Fahrten über die Ländergrenzen hinaus.

Die Häufung solcher Vorfälle erkläre ich mir einfach durch die steigenden Nutzerzahlen. Ich bin in den letzten Monaten immer in voll besetzten Bussen gesessen. Früher waren die auch oft mal gähnend leer. Die Passagiere sind auch immer gemischter. Früher waren es hauptsächlich Studenten und Rucksacktouristen. Heute viel mehr Touristen, ältere Leute, Eltern mit Kind etc. Die haben alle ihre eigenen Probleme, warum sie es mal nicht pünktlich zum Bus zurück schaffen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn ich bei der Bahn aussteige und nicht pünktlich wieder im Zug bin, dann ist der Zug auch weg, der wartet auch nicht. Und es gibt genügend Passagiere, die auch bei der Bahn mal aussteigen.

Genauso ist es doch bei den Fernbussen, die Abfahrtszeiten, egal, ob an einer klassischen Fernbushaltestelle oder bei einer Pause sind geplant und müssen eingehalten werden, sonst kommt es zu Verspätungen, die dann auch bemängelt werden, aber da dann auch definitiv von mehr als nur 1-2 Passagieren. Die Busse haben doch eh schon auch mehr mit Staus oder anderen Verzögerungen zu kämpfen, so das einfach kein Spielraum für verlängerte Pausen auf Grund von Trödlern ist.

Ich kann mir durchaus vorstellen, das ein Busfahrer kein Problem damit hat, wenn bei Beginn der Pause angekündigt wird, das man evtl. 2-3 Minuten länger braucht, weil man vielleicht nicht mehr so schnell zu Fuß ist, um zur Toilette zu kommen oder ähnliches, aber das sollte dann immer abgesprochen werden.

Das sich solche Vorfälle häufen hängt im Prinzip doch in erster Linie damit zusammen, das die Zahlen der Reisenden steigen, da bleibt es dann auch nicht aus, das es mal häufiger Vorkommnisse gibt. Ist doch auch logisch. Auf der anderen Seite muss aber auch jeder Passagier verstehen, dass der Bus nicht wartet, wie z.B. auf einer Busfahrt mit einer organisierten Gruppe, das darf man nie verwechseln. Da ist dann auch jeder Passagier selber für verantwortlich.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann es mir schon vorstellen, dass die Fahrer nicht darauf achten, ob alle Fahrgäste wieder im Bus sind, bevor eben weitergefahren wird. Wie hier schon geschrieben wurde, ist das bei der Bahn aber doch auch nicht anders, wenn der Zug in einem Bahnhof einen Aufenthalt hat und die Fahrgäste eben aussteigen. Darum sehe ich diese Berichterstattung auch nicht als Möglichkeit an, der Bahn Fahrgäste zu beschaffen.

Ich würde auch sagen, dass ein Fahrer nicht mehr machen kann, als es eben zu sagen, wann die Reise weiter geht. Wenn dann eben nicht alle Fahrgäste wieder da sind, dann ist es deren eigene Schuld und nicht die des Fernbus-Unternehmens oder des Fahrers.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es eigentlich normal, dass ein Fahrer nicht ewig wartet, sondern auch seinem Zeitplan nachgeht. Sonst beschweren sich auch alle und der Fahrer bekommt Ärger. Wenn man woanders zu spät kommt, dann ist es auch vorbei, wieso sollte das bei einem Bus anders sein? Es wird doch eigentlich immer gesagt, wann man wieder da sein soll.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^