Bei enttäuschenden Rabatten nicht zugreifen wollen?
Bei Ebay gibt es im Moment so eine Aktion, die sich click & collect nennt.
Klick. Dort bekommt man auf ausgewählte Elektronik 10 Prozent Rabatt. Mein Freund und ich haben da mal aus Neugier reingeschaut wie da die Preisentwicklung ist bei ausgewählten Produkten im Vergleich zu anderen Online-Shops.
Da haben wir dann festgestellt, dass man nach dem Abzug des Rabattes gar keine so große Ersparnis hätte. Bei manchen Produkten war es sogar so, dass man nach Abzug des Rabattes auf demselben Level war wie die günstigsten Preise für dasselbe Produkt aus anderen Shops. Das reizt mich persönlich nicht wirklich zum Kauf. Wenn man trotz Rabatt genauso viel bezahlen müsste wie bei der Konkurrenz, dann kann man doch gleich bei der Konkurrenz kaufen, die hat das Produkt das ganze Jahr über auf demselben Niveau. Es würde mich höchstens reizen, das jeweilige Produkt zu kaufen, wenn es deutlich unter dem Preis der Konkurrenz liegen würde und man so mehr spart als bei der Konkurrenz. Bei solchen enttäuschenden Rabatten sehe ich ganz klar vom Kauf ab.
Wie ist das bei euch? Greift ihr bei enttäuschenden Rabatten zu oder eher nicht? Warum ist das so?
Ich denke man muss hier zwei Dinge unterscheiden. Zum Einen bin ich ebenfalls der Meinung, dass ich bei solchen "Scheinangeboten" nicht zugreifen würde, da es viel mehr um die Werbung des Rabattes geht als letztendlich die tatsächliche Ersparnis. Außerdem würde ich das Produkt aus Prinzip nicht bei diesem Onlineshop kaufen, da ich diesen Rabattschwachsinn nicht unterstützen würde.
Zum Anderen kommt es immer darauf an, ob man das Produkt dringend benötigt oder eben nicht. Wenn letzteres zutrifft würde ich sowieso noch eine Weile warten, weil es sein kann, dass für das betreffende Produkt mal ein wirklich tolles Angebot existiert und man dann ganz entspannt zugreifen kann.
Ich sehe das ähnlich wie mein Vorredner. Seit der Geiz ist Geil Zeit hat es sich irgendwie in Deutschland eingebürgert, dass man Rabatte vergleicht und nicht mehr die Preise. Die Leute sind einfach Prozent-wütig. Sobald sie ein rotes Prozentzeichen registrieren, setzt der Verstand aus. Manchmal glaube ich dann, dass es wichtiger ist, statt 100 Euro gespart zu haben, lieber nur 90 Euro zu sparen, aber das dann weil man 30% Rabatt bekommen hat. 
Ich rechne eigentlich immer alles durch und schaue wo ich die Artikel günstig bekomme. Manchmal ist es nämlich so, dass Anbieter Artikel so günstig zum Kauf anbieten, das andere Verkäufer mit dem selben Artikel trotz Rabatt Aktion teurer verkaufen. Ich gehe aber mal davon aus, dass viele Leute auf solch Rabatt Tricks reinfallen und denken, dass sie sparen dabei.
Ich kaufe Artikel auch gerne im Angebot. Wobei ich bei einem enttäuschenden Rabatt auch nicht zuschlagen würde. Wobei es ja auch auf den Endpreis ankommt, der muss eben stimmen, aber bevor ich etwas kaufe, schaue ich mich auch durchaus noch mal um. Rabatte alleine bringen ja nichts, denn der Endpreis muss ja stimmen und Scheinrabatte gibt es ja auch immer wieder.
Ich finde es auch immer schön, wenn ich ein Produkt im Angebot ergattern kann, aber ich muss auch sagen, dass ich trotzdem vergleiche und nicht einfach etwas kaufe, nur weil dran steht, dass es sich um ein Angebot handelt. Wenn ich dann feststelle, dass das Angebot nicht gut ist, dann warte ich lieber ab, bis ich es irgendwo günstiger bekomme oder wenn ich es dringend brauche, dann greife ich vielleicht schon zu, aber ich freue mich dann nicht über die geringe Ersparnis.
Für mich ist das nur logisch, dass ich nicht bei enttäuschenden Rabatten zuschlage, wenn ich die Sachen nicht dringend benötige oder wenn ich sie woanders zu einem ähnlichen oder sogar zum gleichen Preis bekomme. Rabatte reizen mich nur dann, wenn wirklich eine große Preisersparnis vorhanden ist und wenn ich ohnehin schon Interesse an dem Produkt hatte. Wenn das nicht der Fall ist, greife ich nicht zu.
Rabatte sind schön und gut, aber es kommt ja ganz auf den Rabatt an und darauf, wie viel ich spare. Ein Rabatt von 50% auf Drucker reizt mich nicht, wenn ich keinen Drucker benötige. Wenn ich ohnehin Interesse an einem neuen Drucker hatte, lasse ich mich aber auch von 10% Rabatt locken. Es kommt eben immer darauf an. Nur weil ich irgendwo einen Rabatt sehe, springe ich nicht direkt darauf an.
Ich vergleiche die Preise auch zuerst immer, gerade wenn es sich um einen Artikel aus dem Internet handelt. Da habe ich auch schon erlebt, dass angeblich ein toller Rabatt eingeräumt wurde und woanders der Artikel genauso viel kostet, aber zum regulären Preis oder sogar noch günstiger war. Ich würde den Artikel bei einem solchen Scheinrabatt nicht kaufen. Ich würde dann dafür keine Veranlassung sehen und ihn lieber irgendwann kaufen, wenn es besser passt oder ich ein Angebot finde, bei dem es wirklich einen Rabatt gibt.
Viele Kunden vergleichen gar nicht erst sondern kaufen, wenn dort steht es ist billiger und freuen sich dann, dass sie ein gutes Geschäft gemacht haben auch wenn sie dadurch keine Ersparnis hatten. Andere die vergleichen, denen fällt das vorher auch auf und diese nutzen es dann nicht, kaufen es dennoch oder gehen woanders hin mit ihrem Kauf. Für diese ist das dann natürlich eine Enttäuschung, sind aber darauf nicht herein gefallen.
Ich vergleiche immer bevor ich mir etwas kaufe, gerade im Bereich der Technik und Elektronik macht das deutliche Unterschiede aus. Dabei verlasse ich mich allerdings nicht nur auf das Internet, sondern suche auch die örtlichen Läden einmal auf. Denn mehr als nur einmal, wurde auf der Online Seite von Saturn angezeigt, dass Gerät X Summe Y kostet und im Laden war das dann anders ausgezeichnet und nochmals billiger.
Selbst beim C&A ist mir das aufgefallen. Dort hatte ich vor 3 Wochen noch vor Ort Klamotten für meinen Sohn im Sale gekauft. Abends habe ich Online nochmals geschaut, da nicht alles in der passenden Größe vorhanden war. Einige der Teile die ich dort gekauft habe, habe ich dort ebenfalls gefunden. Darunter einen Schneeanzug, der im Laden 19,99 Euro gekostet hat und Online mit 29,99 Euro ausgewiesen war. Somit direkt mal 30% mehr als im Laden. Darum sollte man die Online und Offline Suche miteinander kombinieren, um den besten Vergleich zu erlangen.