Bei ebay Gebot abgeben und dies dann vergessen?
Mir ist es vor kurzem passiert, dass ich bei ebay ein Gebot für etwas abgegeben habe, dass noch eine paar Tage Laufzeit hatte. Ich habe in der Zwischenzeit dann einige andere Dinge im Kopf gehabt und darüber dann das Gebot völlig vergessen.
Umso überraschter war ich dann, als ich eine Mail von ebay bekam, dass ich den Artikel ersteigert hatte. Ich habe mich dann natürlich gefreut und irgendwie war ich auch überrascht, mir echt entfallen war, dass ich darauf geboten hatte. Vorher ist mir so etwas eigentlich noch nicht passiert. Man überlegt sich ja auch normalerweise genau, ob man für etwas ein Gebot abgibt oder nicht.
Habt ihr es auch schon mal völlig vergessen, dass ihr bei ebay auf etwas geboten hattet? Wart ihr dann auch umso überraschter, als ihr den Artikel dann ersteigert hattet?
Ich gebe Gebote grundsätzlich erst in den letzten Sekunden ab. Das hat den Vorteil, dass man vorher nicht den Preis hochtreibt. Es hat aber auch den Nachteil, dass man manchmal vergisst, dass man einen Artikel beobachtet und vorhat, auf ihn zu bieten. Man kann ja auch nicht ständig online sein. Wenn der Artikel dann aber gar nicht gekauft wurde, bin ich natürlich ärgerlich, dass ich nicht doch schon vor Tagen geboten habe.
Ich habe selber noch nie auf eine Sache im Internet geboten. Ich glaube ich sollte das mal ausprobieren. Ein Angebot werde ich versprochen NIE vergessen. Ich biete wenn dann am Schluss dass ich das Teil auch sicher bekomme.
Ich biete wirklich sehr selten bei Ebay und wenn ich dann mal ein Gebot abgebe, dann erinnere ich mich natürlich auch daran. Ich kann aber auch sehr gut verstehen, dass man gewisse Dinge eben aus seinem Gedächtnis in die hinterste Stube des Gehirns verbannt, wenn man gerade viel um die Ohren hat und von anderen Dingen abgelenkt ist.
Wenn ich plötzlich einen Anruf bekäme, dass mein Vater im Krankenhaus ist, mein Partner einen Unfall hatte oder mein Großvater gestorben wäre, würde so etwas wie eine Ebay-Auktion sehr schnell ins Hinterstübchen geschoben werden. Da ist es nachvollziehbar, dass man gerade wichtigere Dinge im Kopf hat und die Prioritäten sich eben verschieben.
Ich kaufe nur noch selten etwas auf eBay ein, und wenn dann gebe ich entsprechende Angebote auch erst kurz vor Ende ab. Denn wenn das Gebot zu früh abgegeben wird, dann steigt der Preis meistens doch sehr rasant an und es gibt auch Verkäufer die unerlaubt mit einem zweiten Account den Preis künstlich in die Höhe treiben, damit man am Ende dafür mehr bezahlen muss und der Verkäufer mehr Gewinn hat.
Entsprechend bin ich in dieser Hinsicht vorsichtig geworden. Und wenn ich wirklich einmal schlafen sollte wenn das Gebot ausläuft oder ich in der Zeit etwas anderes zu tun habe, dann habe ich dafür eine entsprechende, zugelassene Software die das Gebot für mich abgibt. Dort gibt man einfach zuvor den Artikel mit dem Höchstgebot ein und die Software steigert das in entsprechenden Schritten bis zum maximalen Gebot. Somit komme ich auch gar nicht in die Versuchung mehr zu bieten als ich eigentlich wollte und vergesse das ganze auch nicht.
Ich mache es eigentlich immer so, dass ich mir die Artikel auf meine Beobachtungsliste setze und dann eben noch mal am selben Tag und dann auch kurz vorher reinschaue und erst biete, wenn es wirklich ein paar Sekunden vor Schluss ist. Wobei ich dann auch ganz genau weiß auf was ich wann geboten habe. Mir ist es lieber dann am Rechner zu sitzen, damit ich eventuell noch mal hochgehen kann vom Preis her und damit ich eben auch nichts vergesse.
Ich kaufe selten etwas über eBay und wenn ich dort mal etwas ersteigern möchte, dann denke ich auch daran, eben weil es so selten vorkommt. Darum kann ich mir nicht vorstellen, dass es mir tatsächlich mal passieren könnte, dass ich ein Gebot vergesse. Aber einem Bekannten von mir ist so etwas neulich tatsächlich auch passiert. Aber er ist auch viel häufiger bei eBay aktiv, so dass er dann vielleicht eher mal den Überblick verlieren kann.