Bei Diät wegen Fruchtzucker auf Obst verzichten?

vom 31.03.2015, 22:17 Uhr

Also als erstes ist Fructose mit Sicherheit nicht der „schlimmste“ Zucker, auch nicht das was zugesetzt wird. Da gibt es durchaus schlechtere, aber das ist ein Thema das ausarten würde wenn ich jetzt anfange darüber zu schreiben. Am besten befasst sich da jeder selber einmal mit dem Thema Zucker. Was stimmt ist das Fructose den Blutzuckerspiegel schnell nach oben schnellen lässt was, gerade bei einer Diät, nicht gerade gut ist. Denn so schnelle wie er oben ist fällt er auch wieder, was nicht selten Heißhunger nach sich zieht. Und den braucht man bei einer Diät als allerletztes.

Obst besteht aber eben nicht nur auf Fruchtzucker sondern enthält eben auch sehr viele Vitamine. Deshalb würde ich bei einer Diät nicht ganz auf Früchte verzichten sondern den Verzehr auf ein Minimum beschränken und vor allem Obstsorten wählen die weniger Fruchtzucker enthalten. Pflaumen, Pfirsiche und die meisten Beeren enthalten zum Beispiel wenig Fruchtzucker und auch mit den meisten Zitrusfrüchten (zum Beispiel Grapefruit) kann man nichts falsch machen. Verzichten sollte man auf Bananen, Äpfel, Aprikosen und vor allem Ananas.

Bei einer normalen Diät, also ausgewogener Ernährung und Bewegung, bei der man einfach darauf achtet ein Kaloriendefizit zu erreichen muss man also nicht ganz auf Obst verzichten. Bei einer speziellen Diät die darauf ausgerichtet ist wenig Kohlehydrate zu sich nehmen, würde ich aber den ein oder anderen Obstsnack durch Gemüse ersetzen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich weiß nicht, warum hier immer diskutiert wird, dass der eine Zucker schädlicher als der andere ist. Fakt ist, dass alle Formen von Zucker, wenn sie in übertriebenem Maße dem Körper zugeführt werden, schädlich für den Körper sind. Genauso wie es keinen gesunden Zucker gibt, gibt es auch kein gesundes Eiweiß.

Es ist alles mit Maß und Ziel gesund und in übertriebenem Maße ungesund. Deshalb denke ich, dass man auf keinen Fall ganz auf Obst verzichten sollte. Es ist allerdings aufgrund der Vitamine sicher sinnvoller, statt eine Schokolade oder ein Eis zu essen, einfach mal ein wenig Trauben oder eine Banane zu essen. Das nimmt wahrscheinlich dann auch die Lust auf Süßigkeiten.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mit der speziellen Diätform meinst du wahrscheinlich No-Carb oder Low-Carb. Da wäre dann Gemüse statt Obst bestimmt besser. Wobei ich persönlich am besten fahre, wenn ich nicht komplett verzichte, sondern einfach mehr vom Gesunden und weniger vom Ungesunden esse. Obst gehört, wenn man es nicht in Unmengen verzehrt, zum Gesunden.

Ich könnte niemals ganz auf Süßes verzichten, wenn ich nicht müsste. Diese Rezepte für kalorienärmere Protein Snacks auf dem Supplify Blog habe ich mir auch mal angeschaut, denke, da werde ich auch mal was selber machen! Gerade wenn man selber bäckt, kocht oder zubereitet schätzt man das Essen oft ja viel mehr und isst es bewusster und weniger nebenbei. Ist bei mir bei selbst geerntetem Obst übrigens auch der Fall!

» schnatterliese » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja genau so ist es Anijenije. Wenn man jetzt nicht gerade strenge Keto macht dann ist es kein Problem. Dann sollte man auch ruhig ein wenig Obst essen, muss ja trotzdem nicht gerade das Obst mit dem höchsten Zuckergehalt sein.

Man muss aber auch beachten was mit einen Überschuss passiert Nordseekrabbe. Bei Zucker wird da Fett daraus, mal sehr einfach ausgedrückt, zumindest speichert es der Körper. Bei Eiweiß wird der Überschuss einfach ausgeschieden, da wird nichts gespeichert. Also ist da schon ein Unterschied. Aber im Prinzip hast du natürlich recht, die Dosis macht das Gift. Ich finde es auch falsch den Zucker zu verteufeln, gerade wenn man Sport macht ist da schon mal etwas Süßes drinnen.

Auch da muss man aufpassen, auch Gemüse hat manchmal relativ viel Zucker drinnen. Schau dir mal Paprika oder Mais an. ;)

Sicher auch richtig, wenn man sich dem Essen bewusst wird, und wenn man es selbst macht dann ist das sicher auch der Fall, dann ist es der richtige Weg. Man sollte halt nicht einfach so etwas in sich hineinstopfen. Gerade wenn man darauf acht geben sollte. Man hat es ja schnell heraus was man essen sollte, was man in geringen Mengen essen sollte oder aber auch was man sich vielleicht auch mal gönnen kann obwohl es nicht in die Kategorie Gesund passt.

» EmilaByz » Beiträge: 139 » Talkpoints: 33,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^