Bei der Post betonen, was man gekauft hat?

vom 24.04.2015, 22:11 Uhr

Vor kurzem war ich ein Paket bei der Post abholen und vor mir stand auch eine Frau die ebenfalls ein Paket holen wollte. Sie hatte es aber offenbar sehr eilig und kam ein wenig mit der Mitarbeiterin der Post ins Gespräch. Dabei betonte sie immer wieder, dass sich in dem Paket ein Kleid befinden würde, dass sie am Abend zu einer Feier anziehen wollte. Ein anderes Mal habe ich auch mal einen jungen Mann am Schalter hören sagen, er wolle sein neues iPhone abholen, was den Postmitarbeiter sichtlich wenig interessierte.

Gehört ihr auch zu den Menschen die am Postschalter den Mitarbeitern oder den anderen Wartenden mitteilen wollen, was sie bestellt haben? Warum macht ihr das, wozu soll das gut sein? Denkt ihr das die Menschen damit angeben wollen oder ist das für euch ein sympathischer Charakterzug?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mache das nicht und empfinde es auch irgendwie als komisch. Vielleicht sind sie einfach glücklich, weil ihre ersehnte Bestellung angekommen ist, aber vielleicht wollen sie auch einfach nur angeben. Besonders sympathisch oder unsympathisch finde ich das nun aber auch nicht.

Ich hatte mal den Fall, dass mich die Postbotin komisch angeschaut hat, weil ich ein Paket von einem Babyshop bekommen habe und sichtlich nicht schwanger bin. Ich habe ihr dann erklärt, dass es für meinen Neffen ist und dann war sie dann auch zufriedengestellt und ging weiter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen, den Postmitarbeitern zu sagen, was sich in einem Paket befindet, dass ich abholen oder versenden möchte. Ich denke, dass es die Postbeamten auch wenig bis gar nicht interessiert und es sich nur aufhalten würde.

Außerdem denke ich, dass es niemanden etwas angeht, was ich eben geschickt bekomme oder versende. Wenn etwas eher heikles in einem Päckchen wäre, würde auch sicher niemand sagen, dass es sich darin befindet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich verstehe mich an sich mit der Postmitarbeiterin ganz gut, so dass wir uns natürlich darüber unterhalten, was ich denn mal wieder bestellt habe. Aber bei der Abholung selbst, sage ich selten, dass ich zum Beispiel einen neuen Laptop bestellt habe, oder ein neues Kleid. Je nach Shop sieht man das doch eh an der Verpackung und ich denke nicht, dass es Postmitarbeiter wirklich interessiert.

Und wenn ein Postmitarbeiter direkt fragt, so nach dem Motto:" Hey, das Paket ist doch von Apple, gestern wurde doch das neue IPhone vorgestellt, ist es das? Und worin bestärkte die Beschaffung Ihre Entscheidung, ich denke auch über die Anschaffung nach?", dann kann man ihm immer noch antworten und eine Erklärung abgeben, aber das wird wahrscheinlich selten der Fall sein.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12616 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Also wenn ich zur Post gehe um dort in der Filiale ein Paket abzuholen, dann sage ich, dass ich meine Sendung oder mein Paket abholen möchte und nicht, dass ich mein Kleid/ mein Smartphone/ mein Buch abholen möchte. Ich glaube nicht, dass es auch nur annähernd jemanden interessiert, solange man die Mitarbeiter dort nicht persönlich kennt und vielleicht sogar mit ihnen ein engeres Verhältnis hat und sich häufiger mal zu Grillpartys oder zum Kaffeeklatsch trifft.

Ich meine, bei Sachen, wo der Firmenname groß auf dem Karton draufsteht wie das ja bei Zalando oder Amazon der Fall ist, kann man sich ja denken, dass dort eingekauft wurde, aber gerade bei Amazon ist doch auch nicht sofort ersichtlich, ob da jetzt ein Buch, ein Laptop oder ein paar Schuhe im Karton ist. Daher finde ich solche Äußerungen überflüssig, auch weil die Kartons ja in der Regel blickdicht sind und man nicht sehen kann, was genau enthalten ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, jemanden in der Post oder an der Tür zu erzählen was in meinem Paket drinnen ist wenn nicht entsprechend vorher etwas gewesen ist. Es geht sie meiner Meinung nach auch nichts an was ich bestellt habe, ihre Aufgabe ist das ganze zu transportieren und mir auszuhändigen.

Lediglich bei der Zustellung kam es ein paar mal dazu, wenn der Postbote die Säcke mit dem Badesand meiner Nager nach oben schleppen musste. Ein solches Paket hat immer 25 Kilogramm gewogen und meistens habe ich davon direkt zwei Bestellt. Nachdem er oben bei mir angekommen ist, hat er doch sehr stark geschwitzt und im Scherz gemeint ob ich Steine bestellt habe und das bitte nicht mehr so häufig machen soll. Dort habe ich dann schon ein oder zweimal erwähnt das es eben Sand ist, mehr aber auch nicht.

Ich denke jemand der das betont was in dem Paket ist, freut sich so sehr darüber das er es mit anderen teilen möchte. Da niemand anderes gerade da ist, außer der Postbote dann wird dieser mit der Information halt belästigt. Andere möchten nur Angeben wie wenn man es schon betonen muss, dass in dem Paket ein sehr teures Laptop ist oder ein anderes sehr teures Produkt wie Designer Kleider usw. Das ist dann einfach nur prahlen damit andere eifersüchtig werden sollten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Meine Meinung: Personen die Fremden erzählen müssen was sie alles kaufen oder sich leisten können haben einen starken Minderwertigkeitskomplex und Geltungsdrang den sie so kompensieren möchten.

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen bei der Post oder egal wo zu prahlen was sich in dem Paket befindet. Das geht niemanden etwas an und außerdem interessiert es auch niemanden. Beim Einkaufen oder bei der Post erlebt man oft Sachen wo man sich nur mehr an den Kopf fassen kann. :lol:

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde, dass es niemanden etwas angeht, was ich gekauft habe. In den meisten Fällen könnte das eigentlich jeder wissen, weil ich da kein Geheimnis drum machen muss, wobei ich aber den Sinn dahinter nicht sehe, das jemandem auf die Nase zu binden. Immerhin dürfte das doch sicherlich niemanden interessieren. Und auch wenn, dann hat es sie nichts anzugehen.

Wenn ich irgendwo mein Paket abholen will, dann sage ich das genauso auch und frage eben nach meinem Paket. Ich erwähne mit keinem Wort, was sich darin befindet und habe das von anderen Menschen auch gar nicht so mitbekommen. Das fände ich nämlich auch sehr merkwürdig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wieso sollte ich denn dem Postmitarbeiter unter die Nase reiben, was ich mir tolles bestellt habe? Ich bin mir sicher, diese Menschen interessiert das herzlich wenig und wenn man kräftig angibt, sieht das einfach nur albern aus. Gerade, wenn man es vor total fremden Leuten tut.

Selbst wenn ich wie einer der Vorredner ein gutes Verhältnis zu einem bestimmten Postbeamten hätte und dieser mich gerade bedient, dann würde ich ihm immer noch nicht sagen, was ich bestellt habe. Ich zweifele daran, dass es ihn interessieren würde und dass er sich wohlfühlen würde, wenn ich ihn mit solchem nutzlosen Wissen belästige.

Ich denke, in solchen Fällen sollte man sich im Stillen für sich freuen und nicht jedem alles auf die Nase binden. :lol:

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^