Bei bestimmter Zahlungsart Rabatt bekommen können?
Ich habe es schon einige Male erlebt, dass man mir bei Ebay einen gewissen Rabatt angeboten hat, wenn ich meine Ware nicht per Vorkasse oder Überweisung, sondern eben über Paypal bezahle. Da der Rabatt nicht unerheblich war, habe ich mich da gerne drauf eingelassen.
Nun habe ich von einem Bekannten gehört, dass man früher sogar im Einzelhandel einen Rabatt bekommen hätte, wenn man mit Bargeld bezahlte und nicht mit Karte. Also außerhalb von Ebay habe ich offen gesagt noch nicht selbst erlebt, dass man bei einer bestimmten Zahlungsart einen Rabatt bekommen kann. Ich weiß auch gar nicht, welches Geschäft mein Bekannter gemeint haben könnte und was er mit "früher" genau meint. Die Zeitspanne bei "früher" ist ja ziemlich groß.
Wie sind eure Erfahrungen und Beobachtungen zu diesem Thema? Habt ihr schon Rabatt bekommen bei der Wahl einer bestimmten Zahlungsart? Ist das eher online oder auch offline der Fall? Wie verbreitet ist diese Methode?
Sowohl als auch. Denn es kostet Geschäfte ebenfalls Geld, wenn sie Transaktionen buchen. Manche buchen das pauschal, bei anderen geht jede Transaktion einzeln. Zahlt dann jemand Bar entfallen diese Transaktionsgebühren und können durchaus an den Kunden weitergegeben werden, was manche auch machen wenn man Bar bezahlt.
Gleiches auch Online. Zahlungsziele von 14 Tagen werden belohnt indem man einen Rabatt von 2% gewährt. Das sorgt dafür, dass man hinterher nicht seinem Geld hinterher rennen muss und die Kunden ein besseres Gefühl haben da sie sparen können. Daher wird es auch gerne in Anspruch genommen, nicht nur du hast gespart, auch der Händler der seinem Geld nicht hinterher rennen musste und es direkt wieder weiter verwenden kann und somit liquide bleibt.
Verbreitet ist diese Methode schon sehr lange und die Online Welt hat es sich von der Offline Welt abgeschaut. Schon als man noch im Shop bestellen gegangen ist, gab es für Zahlungsziele binnen 14 Tage 2% Rabatt. Handwerker machen das gerne, wie auch Umzugsunternehmen wenn man in Vorkasse geht oder das binnen 14 Tagen bezahlt und gewähren dann einen Rabatt. Manche Zahlungsmethoden werden nochmals extra belohnt, da sie weniger Gebühren kosten oder erst gar keine Gebühren verursachen, siehe Barzahlung.
Ich bekomme nur bei einem bestimmten Onlineshop etwas Rabatt, da och dort per Bankeinzug zahle. Allerdings ist das nur 1% und so auch nicht wirklich lohnenswert. Ansonsten habe ich eigentlich noch keinen Rabatt bekommen, wenn ich mit PayPal oder bar bezahlt habe.
Allerdings finde ich das durchaus gut und würde das natürlich auch in Anspruch nehmen, wenn es dabei nur auf die Zahlungsart ankommt. Da ich gerne mit PayPal zahle, würde sich so ein Rabatt bei ebay für mich auch durchaus lohnen.
Eigentlich ist es durchaus logisch, dass man einen Rabatt bei Barzahlung gibt, weil man damit einfach weniger Wege und auch Kosten hat. Ich habe das dennoch noch nie in einem Geschäft erlebt, ebenso wie ich es noch nicht bei einem Onlineshop mitbekommen habe, dass man bei einer Zahlungsart einen Rabatt bekommen würde. Ich habe da immer nur gesehen, dass bestimmte Zahlungsarten so und so viel extra kosten.
Ich war auch schon mal in einem Einzelhandel und habe dort gut eingekauft, weil ich von einer Aktion mitbekommen hatte, dass 15 Prozent Rabatt auf den Einkauf gewährt werden würden. Deswegen habe ich dementsprechend zugegriffen.
Als ich dann jedoch an der Kasse war und mit Karte zahlen wollte, weil ich nicht soviel Bargeld dabei hatte, wurde mir der Rabatt verweigert und ich wunderte mich schon darüber, dass die Rechnung nicht niedriger war, weil ich schließlich von einem Rabatt ausging. Mir wurde dann gesagt, dass man nur bei Barzahlung diesen Rabatt bekommen hätte, was mich dann schon sehr geärgert hat.
Ich meine, hätte ich von vornherein gewusst, dass der Rabatt nur für Barzahlung gilt, so hätte ich vorher vielleicht für mehr Bargeld im Portemonnaie gesorgt. Ich fand es dann schon wirklich eine Frechheit, erst an der Kasse mitzubekommen, dass ich den Rabatt mit Kartenzahlung nicht bekomme. So etwas sollte schon von vornherein klar formuliert sein.