Bei Badekleidungskauf wegen Sicherheit auf Farbe achten?

vom 28.05.2023, 23:04 Uhr

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft empfiehlt beim Kauf von Badebekleidung auf die Farbe zu achten. Gewisse Farben seien nicht zu empfehlen. Zu diesen Farben gehören u.a. Blautöne, Schwarz und Weiß, da diese durch die Reflektion des Wasser schwer sichtbar seien und somit Personen in Notsituationen schwerer erkannt werden können. Es wird daher dazu geraten eher knallige Farben zu kaufen, also beispielsweise pink oder neongrün.

Habt ihr euch beim Kauf von Badebekleidung schon mal Gedanken über den Sicherheitsaspekt gemacht? Achtet ihr beim Kauf deshalb auf die Farbe der Badebekleidung? Welche Farben würdet ihr beim Kauf aus Sicherheitsaspekten bevorzugen? Welche Farben außer Schwarz, Weiß und Blau findet ihr ebenfalls eher bedenklich, wenn es um die Sicherheit geht?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei Skikleidung achte ich tatsächlich auf die Farbe, aber da ist die Situation eine ganz andere als beim Schwimmen. Ich schwimme meistens in einem recht übersichtlichen See, in dem es natürlich keine Wellen gibt, die dem Bademeister die Sicht irgendwie erschweren könnten. In diesem See ist einmal vor Jahren jemand ertrunken, allerdings Nachts, nachdem der Strand gar nicht mehr geöffnet war und Alkohol hat wohl auch eine Rolle gespielt. Ich mache mir da keine Sorgen um meine Sicherheit.

Bei den "unsicheren" Farben würde ich in dem Zusammenhang zuallererst an dunklere Grüntöne, Olivgrün und Ähnliches denken. Der See hat an einer Seite einen Sandstrand mit Sportbereich, Bar und weiteren Einrichtungen, aber bestimmt zwei Drittel des Ufers sind mit Schilf bewachsen und das Wasser wirkt dadurch eben grünlich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich gehe nicht freiwillig schwimmen und muss daher nicht auf die Sicherheit der Badebekleidung achten. Früher, als ich gezwungenermaßen ab und zu mit den Kindern im Freibad, einem See oder am Meer war, machte ich mir nie Gedanken darum. Aber vielleicht sollte man wirklich darüber nachdenken.

Bei Jungs ist wahrscheinlich eher ein knallfarbenes oder leuchtendes Armband sinnvoll. Denn sieht man eine Badehose im See- oder Meerwasser überhaupt? Wahrscheinlich gibt es solche Armbänder heutzutage. Ich bin da nicht mehr auf dem neuesten Stand. Mein Badeanzug ist blau, was sicherlich keine auffällige Farbe ist. Aber wie gesagt, macht ich mir damals beim Kauf keine Gedanken über die Sicherheit.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Empfehlungen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) bezüglich der Farbwahl von Badebekleidung haben sicherlich einen Sicherheitsaspekt, insbesondere für Personen, die sich im Wasser aufhalten.

Helle und knallige Farben wie Pink, Neongrün oder Orange werden oft als sicherere Optionen angesehen, da sie im Wasser besser sichtbar sind. Diese Farben heben sich in der Regel gut vom Wasser ab und erleichtern es Rettungskräften oder anderen Badegästen, eine Person in Notsituationen schneller zu erkennen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Empfehlungen der DLRG auf allgemeinen Sicherheitsprinzipien und Erfahrungen beruhen, es jedoch keine absoluten Regeln gibt. Andere Faktoren wie die Sichtbarkeit im Wasser können ebenfalls eine Rolle spielen, wie zum Beispiel die Umgebung, das Licht und die Wetterbedingungen. Daher ist es sinnvoll, auch diese Aspekte zu berücksichtigen.

Letztendlich sollte die Farbwahl der Badebekleidung jedoch immer eine persönliche Entscheidung sein. Manche Menschen bevorzugen bestimmte Farben aus ästhetischen Gründen oder wählen ihre Badebekleidung passend zu ihrem individuellen Stil. Wenn jedoch der Sicherheitsaspekt eine Priorität ist, könnten hellere und auffälligere Farben eine gute Wahl sein.

Es gibt keine weiteren Farben, die allgemein als bedenklich für die Sicherheit gelten. Die Wahl der Farbe hängt von persönlichen Vorlieben, der Sichtbarkeit im Wasser und anderen individuellen Faktoren ab.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei Kindern finde ich knalligere Farben tatsächlich für sinnvoll, weil man sie damit im Freibad etc. einfach besser aus der Masse heraus erkennen kann. Nass sehen Kinder sich doch recht ähnlich, diese Erfahrung musste ich im Freibad auch schon machen. Auch bei Besuchen in Freizeitparks etc. kann man kleinere Kinder schnell verlieren, dort haben wir auch immer Neonshirts getragen.

» TinaJuni » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^