Bei Auslandstieren Angst an Silvester besonders ausgeprägt?

vom 01.01.2019, 13:15 Uhr

Es ist ja nichts Neues, dass viele Tiere an Silvester Angst und Panik haben, wenn geböllert wird. So, habe ich schon mehrfach gelesen, dass es vor allem bei Tieren aus dem Ausland schlimm sein soll. Gerade, bei denen, die aus Ländern kommen, wo es nicht üblich ist ein Feuerwerk zu zünden.

Habt ihr selbst Erfahrungen machen können, wie Tiere aus dem Ausland bei Feuerwerk reagieren? Geht es diesen oft schlechter und ist die Angst dann ausgeprägter als bei Tieren aus Deutschland? Kann man das pauschal überhaupt sagen? Ist es nicht eher vom Tier selbst abhängig?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Kaum etwas kann man pauschal sagen, Ich hatte nie einen Hund aus dem Ausland und habe zwei unter den Hunden gehabt, die panische Angst hatten. Wenn Hunde aus dem Ausland die Angst haben, ist es meist nicht, weil sie die Knallerei nicht kennen, sondern weil sie durch Schreckschuss oder auch scharfer Munition vertrieben wurden aus einem Gebiet oder von einem Gelände. Sie verbinden damit einfach nichts Gutes.

Der eine Hund, den ich hatte und der panische Angst hatten, war geprägt von dem oder die Vorbesitzer, die die Hunde einfach "geärgert" haben indem sie eine Karnevalspistole mit diesen Zündplättchen dem Tier ans Ohr gehalten haben. Kinder, die das Tier einfach gequält hatten und ein Hund, der zitterte vor allem, was ihm nicht geheuer war. Wenn man nicht weiß, was der Hund erlebt hat, kann man nichts pauschal sagen, woher was genau kommt. Bei dem einen Hund weiß ich das, weil Nachbarn den Tierschutz gerufen haben und er dem Besitzer weggenommen wurde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mir erschließt sich nicht, was das mit der Herkunft des Tieres zu tun haben soll. Es gibt doch auch genug einheimische Tiere, die Angst vor Silvester oder generell Geböller haben. Es gibt sicherlich auch (asoziale) Kinder, die dann mit Böller um sich werfen und irgendwelchen Unsinn machen und unter Umständen auch Tiere quälen und sehr gerne erschrecken. Man braucht bloß nicht so zu tun als ob in diesem Land sich alle korrekt und vorbildlich verhalten würden. Das ist doch reinste Utopie und Realitätsferne.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube, dass das schon sein kann, aber man das letztendlich nicht mit Bestimmtheit sagen kann. Immerhin weiß ein Hund aus dem Ausland leider oft was Schmerzen sind, sie sind vielleicht auch schon mal angeschossen wurden oder haben sonst welche Quälereien ertragen müssen. Da ist Silvester natürlich recht unpassend um keine Angst zu haben.

Dennoch gibt es auch total panische Hunde, die in Deutschland geboren wurden, einfach weil die Erfahrungen dementsprechend sind. Leider bekommt man ja hierzulande gerne mal einen Böller zwischen die Beine geworfen oder an einen dran und das knallt für den Hund natürlich extrem laut, weswegen diese Hunde dann auch sehr schnell Angst bekommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^