Behandlung und Therapie bei einem "Bore-Out-Syndrom"

vom 09.12.2014, 22:21 Uhr

Wenn man ständig unterfordert ist, kann das auch krank machen. Ich habe neulich mal gelesen, dass es ein paar Wochen dauert, dass man aus so einem Bore-Out wieder heraus kommt. Es war auch die Rede von stationärer Behandlung.

Bei einem Burn-Out kann ich mir vorstellen hilft Ruhe und Gelassenheit durch Meditation. Aber bei einem Bore-Out wird das ja wohl genau ins Gegenteil schlagen und man ist noch mehr unterfordert.

Wie sieht so eine Behandlung und Therapie eigentlich bei einem Bore-Out aus? Was wird in der Therapie gemacht?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das Problem bei einem Boreout-Syndrom ist, dass der Betroffene sich selbst immer weiter in die für ihn unhaltbare Situation hereinmanövriert. Trotz gähnender Langeweile versucht er beschäftigt zu wirken. Er geht weiteren Aufgaben aus dem Weg und wirkt für seine Vorgesetzten als jemand, der mit komplexeren Aufgaben völlig überfordert ist.

Daraus entsteht ein echter Teufelskreis, bei dem der Betroffene seine Situation selbst immer weiter verschlimmert. Und um diesen Kreislauf zu durchbrechen, kann ein Aufenthalt in einer Klinik richtig und wichtig sein. Der Betroffene muss lernen, wann er warum wie reagiert. Und er benötigt Lösungsstrategien und Handlungsalternativen. Das geht nicht von heute auf morgen. Im gewohnten Umfeld kommen viele nicht aus dem zur Gewohnheit gewordenen Trott heraus.

Ansätze zur Therapie gibt es viele. Oft müssen verschiedene Dinge kombiniert werden. Denn trotz oder gerade wegen der Unterforderung leiden die Patienten unter massivem Stress. Daher bildet meist eine psychologische Gesprächstherapie die Basis. Dazu kommen dann Dinge wie Musik-, Körper- oder Kunsttherapie, das Erlernen von Entspannungstechniken, Atemtherapie und ähnliche Ansätze.

Neben dem Weg aus der Krise müssen diese Menschen lernen, frühe Warnzeichen zu erkennen und richtig damit umzugehen. Sie müssen herausfinden, was genau die Auslöser sind und die passenden Verhaltensstrategien lernen. Das dauert seine Zeit und oft ist eben ein radikaler Schnitt im Leben dazu notwendig, oder es wird zumindest eine Auszeit gebraucht.

» cooper75 » Beiträge: 13452 » Talkpoints: 524,97 » Auszeichnung für 13000 Beiträge