Bedrohen Halloweenkrawalle geltendes Asylrecht?

vom 05.11.2022, 12:37 Uhr

In Österreich gab es einige wenige Krawalle zu Halloween, an denen Asylwerber und Asylberechtigte auch teilnahmen. Das Ganze soll angeblich über TikTok und Instagram in Gang gebracht worden sein. In Österreich denkt man schon über härtere Maßnahmen nach.

Bedrohen Halloweenkrawalle geltendes Asylrecht? Wird hier richtig gehandelt oder sollte man sich nicht von solchen Anlässen im geltenden Asylrecht beirren lassen? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich weiß über diese Sache nichts, aber ich verstehe es, dass es nach Krawallen jeglicher Art eben auch Konsequenzen geben muss. Ich denke aber nicht, dass deswegen gleich das ganze Asylrecht geändert werden muss. Es müssen eben die betreffenden Personen zur Verantwortung gezogen werden, wenn man es schafft, diese zu erwischen. Für mich ist das wie bei einer anderen Straftat auch zu sehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Von den örtlichen Problemen habe ich natürlich nicht viel mitbekommen. Doch es verhält sich rein aus meiner Perspektive ähnlich im Gedankengang wie auch bei uns die Silvesternacht von Köln und etliche andere Thematiken, wo geduldete Gäste oder Asylbewerber & Co inkludiert sind. Wer Scheiße baut, muss die Konsequenzen tragen und wer regelmäßig Scheiße baut, der hat gefälligst nach Hause zu müssen, sobald die Konsequenzen in unserer Haft entsprechend auch abgesessen sind.

Anders als in Deutschland habe ich nur das Gefühl, dass andere Länder da weitaus strenger und zügiger reagieren. Bei uns passiert im Grunde genommen in 90 % der Fälle gar nichts. Sei es, weil die Herkunft nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, weil die Heimatländer sich offenbar weigern, die daneben benehmenden Gäste wieder aufzunehmen oder sei es, weil selbst Identitäten nicht zweifelsfrei zu klären sind. Offenbar kann man kommen wie man will, tun was man will und gehen muss man nie. Frau Fraeser trägt ja mit ihrem derzeitigen Vorschlag noch fein dazu bei.

Bei Euch scheint das gelegentlich deutlich zügiger zu gehen und im Bezug auf das dortige Recht auch schneller, wenn es darum geht, solche Leute eben dann auch des Landes zu verweisen. Ob dies jedoch mit den Halloween-Krawallen dann auch der Fall sein wird, weiß ich nicht. Man sollte natürlich auch die Krawalle im Bezug zum restlichen Menschen sehen, wenn man sich „mal“ daneben benimmt ist das natürlich vielleicht auch im Kontext mit Alkohol & Co möglicherweise zu erklären.

Sollte es sich jedoch um Gäste Eures Landes handeln, die regelmäßig durch irgendwelche Scheiße auffallen, dann muss man ihnen auch das Recht auf Asyl irgendwie entziehen können. Sonst meint ja bald jeder, die können dort oder woanders tun und lassen, was sie wollen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^