Bedenken, dass Emojis je nach Smartphone anders aussehen?

vom 02.08.2017, 12:37 Uhr

Ich bin eigentlich bisher immer davon ausgegangen, dass Emojis immer gleich aussehen, wenn ich diese dann über WhatsApp versende. Aber bei manchen werden diese wohl doch anders angezeigt oder diese nutzen ein anderes Chatprogramm und dort sehen die Zeichen und Emojis eben anders aus. So kann aus einem lachenden Emoji auch schnell mal eines werden, dass die Zähne fletscht.

Denkt ihr vor dem verschicken eines Emojis daran, dass dieses beim Empfänger auf dem Smartphone anders aussehen könnte? Hat das schon mal zu Problemen geführt? Geht ihr generell eher davon aus, dass die Zeichen und Bilder auf jedem Handy gleich aussehen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das hängt doch sehr stark von der Version ab, die man installiert hat. Wenn jemand seit Jahren dieselbe WhatsApp-Version benutzt und nicht das neuste Update hat, dann wird das Emoji natürlich anders aussehen, je nachdem was man schickt. Gedanken mache ich mir darüber keine, da es bei mir noch nie Missverständnisse oder Streit wegen einem Emoji gegeben hat. Wenn ich wegen einem Symbol irritiert bin und das nicht verstehe, dann frage ich nach und dann klärt sich das eventuelle Missverständnis sehr schnell wieder auf

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Meine Freundin und ich nutzen zwar kein WhatsApp, aber wir haben das Problem schon beim Schreiben normaler SMS. Wenn ich ihr ein Emoji in einer SMS schicke, sieht es völlig anders auf ihrem Smartphone aus oder erscheint mitunter auch gar nicht, eventuell auch nur als leeres Quadrat. Schickt sie mir ein Emoji, bekomme ich jedesmal nur ein Fragezeichen geschickt, kann also noch nicht einmal erkennen, dass es ein Emoji sein sollte.

Wir haben uns inzwischen darauf eingestellt und verzichten auf Emojis, denn sie kommen ja doch nicht wie gewollt beim Gegenüber an und haben damit nicht die Reaktion zur Folge, die damit bezweckt wurde.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^