Bausparvertrag kündigen oder behalten?

vom 15.10.2018, 17:38 Uhr

Momentan studiere ich. Vor meinem Studium absolvierte ich eine Ausbildung und habe anschließend ganz normal gearbeitet. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich einen Bausparvertrag über eine Bausparsumme in Höhe von 20.000 € abgeschlossen. Bislang habe ich knapp 1.500 € eingezahlt. Während meines Studiums werde ich definitiv nichts einzahlen, da ich an meine finanziellen Rücklagen kurzfristig rankommen muss, falls ich dringend Geld brauche.

Ich überlege den Bausparvertrag zu kündigen und das Geld besser anzulegen, eventuell in Aktien. Zum einen habe ich sowieso erst relativ wenig Geld eingezahlt, zum anderen halte ich die Bausparsumme auch für relativ gering. Ich meine, was soll man den mit 20.000 € bauen? Was würdet ihr in meiner Situation tun? Den Vertrag kündigen und das Geld anlegen oder den Vertrag behalten, um ihn nach Abschluss des Studiums eventuell weiter zu besparen?

Benutzeravatar

» HeyNow » Beiträge: 72 » Talkpoints: 20,56 »



Das ist relativ schwierig zu beantworten. Zunächst sprichst du von einer Bausparsumme in Höhe von 20000 Euro. In der Regel sparst du diese gar nicht an, sondern lediglich 40% davon, dann wird der Vertrag zuteilungsreif. Das heißt, du kannst das Geld abrufen oder ein Darlehen beanspruchen, das wiederum auf der Bausparsumme fußt.

Die nächste Frage ist, wie verzinst sich der Bausparvertrag? Beispielsweise verfüge ich über einen sehr alten Vertrag, der sich noch mit drei Prozent verzinst, da wäre ich natürlich bescheuert diesen zu kündigen, da ich das Geld woanders nie zu diesen Bedingungen und so sicher anlegen könnte. Natürlich kann man in Aktien investieren, der Punkt ist natürlich, ob sich das mit einer geringen Sparsumme wie deiner überhaupt lohnt.