Bausparvertrag kündigen oder behalten?

vom 15.10.2018, 17:38 Uhr

Momentan studiere ich. Vor meinem Studium absolvierte ich eine Ausbildung und habe anschließend ganz normal gearbeitet. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich einen Bausparvertrag über eine Bausparsumme in Höhe von 20.000 € abgeschlossen. Bislang habe ich knapp 1.500 € eingezahlt. Während meines Studiums werde ich definitiv nichts einzahlen, da ich an meine finanziellen Rücklagen kurzfristig rankommen muss, falls ich dringend Geld brauche.

Ich überlege den Bausparvertrag zu kündigen und das Geld besser anzulegen, eventuell in Aktien. Zum einen habe ich sowieso erst relativ wenig Geld eingezahlt, zum anderen halte ich die Bausparsumme auch für relativ gering. Ich meine, was soll man den mit 20.000 € bauen? Was würdet ihr in meiner Situation tun? Den Vertrag kündigen und das Geld anlegen oder den Vertrag behalten, um ihn nach Abschluss des Studiums eventuell weiter zu besparen?

Benutzeravatar

» HeyNow » Beiträge: 72 » Talkpoints: 20,56 »



Das ist relativ schwierig zu beantworten. Zunächst sprichst du von einer Bausparsumme in Höhe von 20000 Euro. In der Regel sparst du diese gar nicht an, sondern lediglich 40% davon, dann wird der Vertrag zuteilungsreif. Das heißt, du kannst das Geld abrufen oder ein Darlehen beanspruchen, das wiederum auf der Bausparsumme fußt.

Die nächste Frage ist, wie verzinst sich der Bausparvertrag? Beispielsweise verfüge ich über einen sehr alten Vertrag, der sich noch mit drei Prozent verzinst, da wäre ich natürlich bescheuert diesen zu kündigen, da ich das Geld woanders nie zu diesen Bedingungen und so sicher anlegen könnte. Natürlich kann man in Aktien investieren, der Punkt ist natürlich, ob sich das mit einer geringen Sparsumme wie deiner überhaupt lohnt.

Nächste Sache sind die Gebühren für den Bausparvertrag. Da würde ich mal nachschauen, was du da bereits gezahlt hast und was da noch kommen könnte. Das kann nämlich locker ein dreistelliger Betrag sein, der bereits über den Jordan gegangen ist.

Rein aus dem Bauch würde ich da eher sagen, lass das Dingen einfach erst mal ruhen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da ich deine Lebensumstände nicht kenne, und außerdem kein Vermögensberater bin, kann ich dir nicht sagen ob du den Vertrag behalten sollst. Ich kann dir nur sagen was ich in deinem Fall tun würde. Und ich würde den Bausparvertrag behalten. Ein Bausparvertrag kostet immer Gebühren, allein schon um diese nicht „umsonst“ gezahlt zu haben, würde ich ihn weiterlaufen lassen. Du kannst ihn ja in der Zeit in der das Geld ein wenig knapp ist, Beitragsfrei stellen lassen. Ganz kündigen bzw. auflösen würde ich ihn allerdings nicht.

Hast du denn noch irgendwelche anderen Rücklagen? Wenn man deinen Beitrag so liest, hört es sich so an, als wären die 1500 Euro deine einzigen Rücklagen. Mit diesen dann an der Börse zu spekulieren, würde ich unbedingt lassen. In Einzelaktien sollte man generell nur Geld stecken das man auch bereit wäre zu verlieren (im schlimmsten Fall). Natürlich ist das bei ETF´s oder Fonds etwas anderes. Aber auch in diese Anlageformen sollte man nur Geld stecken das man nicht dringend braucht.

Am besten solltest du dir einen Notgroschen anlegen bevor du dir Gedanken darüber machst Geld in Aktien zu investieren. Übrigens kannst du die 20.000 Euro aus deinem Bausparvertrag auch für andere Dinge benutzen. Man muss nicht unbedingt ein Haus damit bauen. Mann kann es auch für den Kauf einer Eigentumswohnung benutzen oder die Modernisierungen an einer bestehenden Immobilie.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Und ich hoffe immer noch auf den Tag, an dem Bausparverträge verboten werden, da sie absolut sinnlos sind. Kündige den Vertrag und lege das Geld sinnvoller an. Willst du es unter einem Jahr anlegen wirst du die besten Ergebnisse in einem kostenlosen Tagesgeldkonto haben. Längerfristig würde ich ein gut gemischtes Depot nehmen aus z.B. drei Fonds. Möchtest du etwas mehr Risiko, wären auch Einzelaktien möglich.

Gerade bei Depots ist es meistens auch so, dass du innerhalb weniger Tage an dein Geld kommst. Das Tagesgeldkonto ist im ersten Jahr deswegen besser, weil die Gebühren für das Depot die Rendite schmälern. Im zweiten Jahr sieht es aber schon anders aus. Der Bausparer vernichtet Geld, egal wie du es drehst und wendest und zum Bauen gibt es wirklich sinnvollere Alternativen.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^