Babykleidungspakete - bekommt man noch etwas dafür?

vom 15.01.2015, 22:46 Uhr

Sagen wir mal ihr habt ein Kind und das ist aus den Sachen heraus gewachsen. Gerade bei Babys werden dann ja gerne mal ganze Bekleidungspakete angeboten. Mich würde mal interessieren, ob sich der Verkauf solcher überhaupt finanziell lohnt und ob man dafür noch etwas bekommt oder man es quasi verschenkt. Sicherlich erwarte ich keine tausende Euro, aber ein paar Euro sollten schon drin sein oder?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es kommt wohl sehr stark auf die Kleidung an. Ich habe haufenweise sehr gut erhaltene Markenkleidung auf dem Flohmarkt gekauft und meistens nur 1-2€ pro Teil bezahlt. Das waren hauptsächlich Esprit, SOliver, Kanz und Next Sachen. Die ersten Sachen (ca. 20 Teile) habe ich zum Second Hand Laden gebracht und ein bisschen über 50€ dafür bekommen.

Da ich selber auf dem Flohmarkt nur so wenig bezahlt habe, glaube ich nicht, dass man so viel dafür bekommt. Im Second Hand Laden habe ich 50% des Verkaufspreises bekommen, hatte dafür aber keinerlei Arbeit. Am meisten hätte ich wohl bei Ebay für die Sachen bekommen. Aber da sich bei Markenkleidung Pakete nicht lohnen, war ich zu faul alles zu fotografieren und einzustellen.

Für No Name wird man wohl auch nur noch einen Bruchteil dessen bekommen, was man bezahlt hat. Es gibt so viel Babykleidung bei Ebay und auf den Kindermärkten, da sind die Leute einfach nicht bereit mehr zu zahlen.

Am meisten wirst du wohl bekommen, wenn du die schönen, sehr gut erhaltenen Sachen einzeln bei Ebay Kleinanzeigen einstellst. Das macht aber natürlich auch am meisten Arbeit.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da mein kleiner Mann wie Unkraut aus dem Boden schießt, bin ich momentan stets auf der Suche nach günstiger Kleidung. Einmal täglich stöbere ich so auch bei Ebay und beobachte diverse Kleidungspakete und Einzelteile. Die Schwankungen bei den Preisen sind doch recht hoch. Es gehört wohl auch eine Große Portion Glück dazu, den richtigen Preis heraus zu schlagen.

Bei Paketen zwischen 30 - 40 Teilen (Markenware), darunter dürfen aber auch mal Hemdchen, Mützen und Strumpfhosen sein, erzielt man an guten Tagen vielleicht 25 - 30 Euro. Bisher habe ich nur geboten, nie verkauft und muss sagen, ich würde kein Paket einstellen. Ich habe einige fiese Schnäppchen geschlagen und für Kleidungspakete mit 30 Top Teilen 2 Euro bezahlt. Auf einem Flohmarkt oder Kindergartenbasar hätte ich mit diesem Budget keine Chance.

Möchte ich meine Babykleidung einmal loswerden, gebe ich sie definitiv zu einem Kindergartenbasar. (Flohmarkt rentiert sich aus anderen Gründen nicht) Diese werden hier bei uns in der Gegend von Eltern quasi überrannt. Es ist DAS Event am Wochenende mit Kaffee und Kuchen. Während sich die Kids in den Spielbereichen amüsieren und die Papis aufpassen, schlagen die Mamis zu. Man stellt sich sein Kleidungspaket quasi selbst zusammen und da man nur das auswählt was man auch wirklich will oder braucht, ist man auch eher bereit vielleicht 4 oder 5 Euro pro Teil zu zahlen.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Pikalina hat geschrieben:Bisher habe ich nur geboten, nie verkauft und muss sagen, ich würde kein Paket einstellen. Ich habe einige fiese Schnäppchen geschlagen und für Kleidungspakete mit 30 Top Teilen 2 Euro bezahlt. Auf einem Flohmarkt oder Kindergartenbasar hätte ich mit diesem Budget keine Chance.

Möchte ich meine Babykleidung einmal loswerden, gebe ich sie definitiv zu einem Kindergartenbasar.

Genau die gleichen Erfahrungen habe ich inzwischen gemacht. Kinderkleidung auf Ebay einzustellen lohnt sich nicht, weil man kaum etwas für die eingestellten Sachen bekommt, schon gleich gar nicht, wenn man diese als ganze Pakete einstellt. Zudem kostet das Ganze dann auch noch Zeit, welche man für das Verpacken benötigt und auch für das Bringen des Paketes zur Post oder Packstation.

Besser geeignet sind solche Basare, die oftmals von der Gemeinde, den Kindergärten oder bei uns um Beispiel vom Deutschen Roten Kreuz angeboten werden. Man hat zwar anfangs auch die Mühe, dass man jedes Teil beschriften muss bzw. mit Etiketten mit entsprechender Nummer versehen muss, aber oftmals kann man eine einmal erhaltene Nummer bei anderen Basaren weiter verwenden und hat dann dort fast gar keine Arbeit mehr.

Die Basare gehen meistens nur zwei Stunden, aber in diesen zwei Stunden ist ( jedenfalls bei uns hier in der Gegend) echt die Hölle los. Noch bevor es losgeht bilden sich ganze Schlangen vor dem Eingang. Öffnen sich die Türen, werden die Räumlichkeiten gestürmt und alles durchgewühlt. Jeder will das beste Schnäppchen für sich ergattern. Echt verrückt wie es dort zugeht. Da können Flohmärkte, wo sämtlicher Trödel angeboten wird, überhaupt nicht mithalten. Der Ansturm bei solchen Basaren ist immens.

Da ich diese Basare für mich entdeckt habe, gebe ich die ausrangierten Kleidungsstücke meiner Kinder nur noch dahin. Dort bin ich noch selten unter 20 Euro wieder gegangen. Das hört sich jetzt vielleicht nicht sehr viel an, aber ich verkaufe meine Teile auch nicht nur für 50 Cent oder einen Euro. Ich verkaufe dann zwar nicht so viel, dafür aber preislich gut und beim nächsten Basar werden dann eben die Teile wieder hin gebracht, die beim letzten Basar nicht verkauft wurden. Und auch da gehen dann immer wieder die Kleidungsstücke weg, so dass ich sehr zufrieden bin mit meinem Gewinn und dem Verlauf dieser Verkaufsmöglichkeiten für die übrige Kinderkleidung.

Wenn ich selber etwas für meine Kinder benötige, kaufe ich auf diesen Basaren auch manchmal etwas ein. Da gebe ich dann gerne auch etwas mehr als nur einen Euro, denn schließlich kann ich mir die Sachen dort selber ansehen und entscheiden, ob ein Teil seinen Preis wert ist oder nicht.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke nicht, dass man noch sehr viel dafür bekommt, wobei das immer auf den Zustand der Kleidung ankommt, die Marke und so weiter. Eine Freundin von mir kauft nun immer solche ganzen Babybekleidungspakete und zahlt nur knapp 10 Euro pro Paket dafür, was ich sehr gut finde. Sie behält die Kleidung aber, da sie noch ein zweites Kind bekommen möchte und die Sachen dann eben wieder verwenden kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ob es sich für dich finanziell gelohnt hat musst du am Ende selbst entscheiden. Du musst dich zumindest von Anfang an darauf einstellen das du nur noch einen Bruchteil des Neupreises erhältst und das die Leute, egal ob du es im Internet oder auf dem Flohmarkt verkaufst, immer noch handeln wollen auch wenn der Preis schon extrem niedrig angesetzt ist.

Ich persönlich finde aber das sich ein Verkauf immer lohnt, auch wenn man nur sehr wenig für die Pakete bekommt. Verkaufen ist zumindest besser als entsorgen und ein paar Euro sind besser als nichts. Der Markt an Babykleidung ist einfach wahnsinnig überfüllt und überall wo es wenig Nachfrage aber viel Angebot gibt fallen die Preise.

Allerdings stimme ich meinen Vorrednerinnen zu: Auf einem Basar bekommst du definitiv mehr Geld als auf dem Flohmarkt oder im Internet. Das liegt einfach an dem Publikum. Auf einen Babybasar gehen die Menschen schließlich um speziell Babysachen zu kaufen. Auf dem Flohmarkt hingegen kaufen die Leute alles mögliche, wenn du Pech hast aber eben gerade keine Babyklamotten.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wirklich viel Geld bekommt man für solche Bekleidungspakete nicht. Wenn man also in erster Linie nur deshalb verkaufen will, um eine nette Summe dafür zu erhalten, dann sollte man es lieber lassen. Das Verkaufen von solchen Bekleidungspaketen lohnt sich nur dann, wenn man die Sachen ohnehin loswerden will, weil man keinen Bedarf mehr hat und die Sachen zu Hause nur Platz wegnehmen. Gerade dann, wenn man mit dem Gedanken gespielt hat, die Sachen zu verschenken oder in die Altkleidertonne zu werfen, lohnt sich das Verkaufen schon. Denn auch wenn es nicht viel Geld gibt, bekommt man ja trotzdem etwas dafür und das ist ja besser als nichts.

Das große Geld kann man dadurch aber wie gesagt nicht erwarten. Das liegt wohl auch daran, dass es Kinderkleidung mittlerweile sehr günstig zu kaufen gibt. Gerade wenn die ganzen Bekleidungsgeschäfte wie H&M und C&A Sale haben, bekommt man Kleidung wirklich zum absoluten Schnäppchenpreis und zahlt dann auch nur ein paar wenige Euro pro Teil. Da kaufen dann die meisten lieber neu, anstatt für den gleichen Preis gebrauchte Sachen zu erwerben. Mir geht es da nicht anders.

No Name Kleidung würde ich daher immer nur für ein oder zwei Euro pro Teil gebraucht kaufen, zumindest dann, wenn es sich um einfache Bodys oder T-Shirts handelt. Ansonsten würde ich die Teile auch lieber neu im Sale holen. Bei Markensachen, die an sich auch im Sale immer noch relativ teuer ist, würde ich auch gebraucht etwas mehr ausgeben. Da kann man dann auch mal fünf bis zehn Euro pro Tel verlangen, was für den Käufer oft noch immer total günstig ist und was sich auch für den Verkäufer auszahlt, weil er auf diese Weise am Ende doch eine stolze Summe zusammenkriegt, wenn er viele solcher Markensachen verkauft.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^