Babyausstattung komplett aber noch nichtmal schwanger

vom 13.03.2015, 17:34 Uhr

Eine Freundin von mir, mit der ich eher eine lockere Freundschaft pflege, da wir uns nur selten sehen, wünscht sich ein Baby und bastelt mit ihrem Mann nun auch schon seit etwa zwei Jahren am Nachwuchs, wobei es einfach nicht klappen will. Beide haben sich untersuchen lassen und es ist bei Beiden alles in Ordnung, so dass man nicht sagen kann, woran es liegt.

Vor ein paar Wochen waren wir mit ein paar Mädels shoppen und sie war auch dabei und hat sich eine Wickelauflage und Fläschchen gekauft, was mir wieder mal ein kleines bisschen Bauchschmerzen bereitet hat. Das Kinderzimmer ist fast komplett eingerichtet, sie haben Babykleidung, Flaschen, Schnuller und Umstandskleidung hat sie auch schon für die nächsten zehn Schwangerschaften gekauft. Nur schwanger ist sie nicht.

Wie würdet ihr damit umgehen, wenn eine Freundin / Bekannte sich in eurem Beisein Babyklamotten und Zubehör kauft und von nichts anderem mehr redet als von ihrem zukünftigem Baby, welches noch nicht mal gezeugt wurde? Würdet ihr einfach geduldig zuhören oder etwas dazu sagen, dass das vielleicht irgendwie nicht so ganz normal ist, die Babyausstattung vor der Zeugung des Kindes anzuschaffen?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es deswegen mit dem Baby nicht klappt, weil sie sich so einen wahnsinnigen Druck macht. Sogar die Namen stehen schon sowohl für einen Jungen als auch für ein Mädchen fest.

Für mich ist die ganze Situation irgendwie sehr befremdlich und ich traue mich auch nicht so richtig, etwas zu sagen, da wir ja verhältnismäßig viele Kinder haben. Da kommen dann nur immer Sätze wie "Du verstehst das sowieso nicht. Du hast ja genug Kinder".

Wie würdet ihr in dieser Situation reagieren?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch "genug" Kinder, was in meinem Fall "gar keines" bedeutet. Für mich ist das genug. ;) Ich finde es auch leicht befremdlich, die komplette Babyausstattung noch vor der Schwangerschaft zu kaufen, aber wenn die Sehnsucht nach einem Baby groß genug ist, kann ich mir schon vorstellen, dass man nicht immer ganz nüchtern und rational an die Sache herangeht. Mittlerweile handelt es sich ja in vielen Fällen wirklich um eine bewusste Entscheidung aus einem rein subjektiven, emotional begründeten Bedürfnis heraus, wenn Leute Nachwuchs "basteln".

Ich glaube auch nicht, dass es den "Erfolgsdruck" noch erhöht, wenn man schon mal voller Hoffnung Babyklamotten im Voraus kauft, sondern vermute eher, dass hier ein emotionaler Ausnahmezustand, der monatlich zwischen Hoffnung und Verzweiflung schwankt, seinen Ausdruck findet, weil man ja irgendwo hin muss mit seinen ganzen Gefühlen. Aber ehrlich gesagt bin ich in erster Linie der Meinung, dass es Außenstehende nichts angeht, wofür Leute ihr Geld ausgeben.

Ich würde also mein Unbehagen für mich behalten und die Dame einfach machen lassen. Vielleicht ist ja der nächste Eisprung schon erfolgreich, und die Babyausstattung kommt endlich zum Einsatz. Ich weiß auch nicht, was es bringen soll, wenn man eine ohnehin schon offensichtlich gestresste Person noch mehr durcheinander bringt, indem man sie darauf hinweist, dass ihr Verhalten gerade nicht der allgemeinen Norm entspricht.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich finde das nicht mehr ganz so normal. Denn eigentlich kauft man die Erstausstattung doch erst nach der kritischen Phase. Sicher kann man schon ein paar besonders süße Teile kaufen, wenn man sich ein Baby wünscht, aber das komplette Kinderzimmer ist ein wenig übertrieben.

Ich finde schon, dass es den Druck erhöht, wenn man sich täglich das Zimmer angucken kann, in dem in absehbarer Zeit aber kein Baby wohnen wird. Und psychischer Stress wirkt sich natürlich negativ auf die Fruchtbarkeit aus.

Außerdem versaut sie sich die ganze Vorfreude, denn wenn sie erst mal schwanger ist, hat sie schon alles und gerade dann verspürt man ein sehr großes Bedürfnis, etwas für das Baby zu kaufen.

Ich musste mich so zusammenreißen, nicht schon nach dem positiven Schwangerschaftstest shoppen zu gehen. Außerdem ist es viel schöner, wenn man weiß, was es wird, da man gezielter und individueller kaufen kann und man viel mehr Auswahl hat.

Ansprechen würde ich es vermutlich nur bei sehr guten Freunden, denn eigentlich geht es Niemanden etwas an. Es sind erwachsene Leute und sie müssen selber wissen, was sie tun. Es steht niemanden zu, darüber zu urteilen. Einer guten Freundin würde ich schon raten, etwas Druck raus zu nehmen und das Thema Kinder einfach mal ruhen zu lassen und zu schauen, was passiert.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube, dass es auch nicht sehr gesund ist, bereits eine komplette Babyausstattung zu haben, bevor man überhaut schwanger ist. Das macht einem doch auf gewisse Art und Weise doch auch Druck, schliesslich haben sie doch schon alles gekauft. Ein paar kleinere Sachen wären noch ok. Aber eine komplette Babyausstattung? Das macht das Schwanger werden nur schwieriger und enttäuscht gleichzeitig noch mehr, wenn es nicht funktioniert. Vorallem hat das den schrecklichen Nebeneffekt noch "unfruchtbarer" zu werden.

Wenn ich irgendwann Kinder haben will, werde ich darauf warten, dass es passiert, aber ich werde nicht gezielt darauf arbeiten. Denn ich möchte, dass auch der Zeugungsakt etwas schönes sein wird, und nicht durch den Druck und die Hoffnung gestört wird.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann es mir vorstellen, dass es für dich schwierig ist, in der Situation etwas zu sagen, aber sagen die anderen Freundinnen in der Situation denn auch nichts, wenn die Frau mal wieder Sachen für das Baby kauft? Oder haben alle Kinder und möchten darum lieber nichts sagen? Aber sagen würde ich schon etwas, dass so ein Verhalten nur den Druck erhöht und dass es das nicht gerade leichter macht, wenn man sich selber so einen Druck macht.

Ich stelle es mir schlimm vor, wenn man aus lauter Vorfreude auf ein Kind schon alles gekauft hat und es dann einfach nicht funktionieren will. Wenn man in dem Zimmer ist oder es nur sieht, das mal das Kinderzimmer werden soll, dann wird es doch immer nur noch schlimmer. Darum finde ich auch, dass man mit dem Kauf von Babysachen erst mal bis zur Schwangerschaft warten sollte. Dann hat man ja auch noch genug Zeit dazu, bis das Kind erst da ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Die Frau tut mir ja fast schon ein wenig leid. Wie es für mich klingt, wünscht sie sich ja wirklich von ganzem Herzen ein Kind und muss wohl auch ziemlich fertig deshalb sein, dass es nicht klappt, auch wenn sie es nach außen hin nicht zeigt.

Dass man jedoch schon ein komplett eingerichtetes Zimmer für ein Baby hat, obwohl man noch nicht einmal schwanger ist, zeigt mir jedoch dass die Frau da schon ein wenig "gestört" sein muss, wobei ich das in keiner Weise böse meine. Ich denke aber, dass es einfach innerlich an ihr nagt, dass es eben nicht klappt und dass sie eben nun zu so einem Fehlverhalten neigt, um den Druck bewältigen zu können.

Normal ist das bestimmt nicht, wobei ich mich aber schon in die Frau hineinversetzen kann. Indem sie so viel für ihr späteres Kind kauft, zeigt sie ja, wie verzweifelt sie doch ist und wie wenig sie mit der Situation klar kommt. Das tut mir dabei schon richtig leid, weil ich mir vorstellen kann, wie schlimm das eben für sie sein muss und wie sehr sie sich über eine Schwangerschaft freuen würde.

Ich denke, dass man da als Freundin aber gar nicht einmal so viel dagegen tun kann. Die meisten Sachen hat sie nun ja schon gekauft, so dass sie diese ja nicht wegwerfen kann oder nicht sollte. Ich vermute aber fast schon, dass sie sich einfach selbst zu viel Druck macht, weshalb es auch nicht mit dem schwanger werden klappt.

Sie versteift sich zu sehr auf das Thema und denkt eben sogar beim Shoppen daran, was eigentlich nicht sein sollte. Ich würde es daher für wichtig halten, dass sie Abstand zu den Gedanken an Kinder nimmt und versucht, sich selbst zu entspannen, vielleicht Urlaub zu machen und einfach an anderes zu denken, so dass es dann schon irgendwann klappen wird. Man darf sich da nur nicht selbst in Stress versetzen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich stelle mir das wirklich mehr als schwierig vor, wenn man es immer wieder versucht und nicht schwanger wird. 2 Jahre sind ja nicht mal eben eine kurze Zeit und das zerrt natürlich sehr an den Nerven. Bei uns hat es zum Glück schnell geklappt.

Ich kann aber schon ein bisschen verstehen, warum man dann so nach und nach anfängt Sachen zu kaufen und einzurichten. Auch wenn es ein bisschen sehr bescheuert klingt, aber sie macht sich eben die Hoffnung und Babysachen kaufen tut der Seele gut.

Wobei ich als Freundin da schon etwas gesagt hätte, das man eben erst mal warten muss. Du kannst es ja auch damit begründen, dass man dann ja noch etwas geschenkt bekommt und sie deswegen nun auch nicht alles schon vorher kaufen muss. Gesund ist das auf jeden Fall nicht, auch wenn sie sich das einredet. Sie erhöht damit nur den Druck.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich persönlich finde das Verhalten auch nicht mehr ganz normal. Ich denke, dass das Verhalten daher kommt, weil deine Freundin sich so in ihren Kinderwunsch versteift hat, dass sie eben an nichts anderes mehr denken kann und auch von nichts anderem mehr reden kann. Wie man in so einer Situation handeln soll, ist schwierig zu sagen.

Vor allem, wenn die Freundin die Meinung hat, dass man eh de Situation und das Verhalten nicht verstehen kann, weil man selber viele Kinder hat. Wobei ich sagen muss, dass diese Aussage auch ziemlich fies ist. Immer hin hat man schon Kinder und man kann davon sprechen, wie es ist, wenn man darauf wartet, schwanger zu werden und, wie man sich dann freut, wenn man das Ziel endlich erreicht hat.

Man möchte seine Freundin natürlich auch nicht verletzen oder vor den Kopf stoßen. Aber ich denke schon, dass es an der Zeit ist, etwas zu sagen. Vor allem, wenn deine Freundin und ihr Freund schon seit zwei Jahren versuchen ein Kind zu bekommen, sie noch nicht mal schwanger ist, deine Freundin aber schon fast das komplette Kinderzimmer eingerichtet hat und eigentlich eine vollständige Babyerstausstattung besitzt.

Vielleicht solltest du mal ein Treffen mit ihr vereinbaren, wo ihr beide alleine seid. Vielleicht kannst du ihr ja vorsichtig näher bringen, dass ihr Verhalten langsam nicht mehr normal ist. Vielleicht kannst du argumentieren, was sie denn noch für das Baby kaufen will und einrichten will, wenn sie wirklich mal schwanger wird.

Vielleicht kannst du ihr auch erzählen, dass es mit dem schwanger werden nicht so klappt, weil sie es sich zu fest wünschen und zu sehr daran denken. Ein vorsichtiges und einfühlsames Gespräch könnte deiner Freundin vielleicht helfen. Vor allem ist es wichtig, dass sie es nicht böse auffasst und im Nachhinein sauer auf dich ist.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^