B-Ware kaufen, wenn es nochmal Rabatt darauf gibt?
Aktuell hat der Onlinehandel für gebrauchte Medien medimops eine Rabattaktion. Sie werben damit, dass man nochmal zusätzlich 25% Rabatt auf B-Ware bekommt. Damit sind die Artikel gemeint, die als Gebraucht-Akzeptabel angeboten werden. Die Artikel, die für diese Aktion in Frage kommen, sind dann nochmals als B-Ware gekennzeichnet.
Ich muss sagen, dass ich durchaus auch schon Bücher gekauft habe, die als Gebraucht-Akzeptabel beschrieben waren und die wie neu aussahen. Medimops schreibt aber dazu, dass sich diese Bücher und Artikel meist zur einmaligen Nutzung lohnen oder eben als Urlaubslektüre taugen. Ich habe auch unter den B-Ware Büchern ein Angebot gefunden, bei dem ich nicht widerstehen konnte. Ich habe auch nochmal fast 8 Euro Rabatt darauf bekommen, wobei das Buch dort eh schon am günstigsten angeboten wurde.
Würde es euch reizen, B-Ware zu kaufen, wenn es dort nochmals Rabatt drauf gibt? Oder schließt ihr B-Ware grundsätzlich aus und würdet diese selbst mit zusätzlichem Rabatt nicht kaufen wollen? Ist B-Ware für euch meist ein zu hohes Risiko, dass sie eben wirklich nur zur einmaligen Nutzung taugt?
Das käme bei mir ganz klar auf den Artikel selbst an, wobei ich allgemein kein Freund davon bin B-Ware zu kaufen. Es sei denn, es handelt sich um einen Verpackungsschaden oder einen Farbfehler bei einem Fußabstreicher, dann wäre es mir vielleicht egal, aber sonst interessieren mich solche reduzierten B-Artikel nicht weiter und da würden mich auch keine Rabatte locken.
Bei mir käme es auch darauf an, worum es ginge, aber da es in diesem Fall ja um Bücher ging, muss ich ganz klar sagen, dass diese B-Ware für mich nicht infrage käme, auch wenn sich damit noch Geld sparen ließe. Ich mag gebrauchte Bücher nicht so gerne und wenn überhaupt, dann nur in einem guten Zustand. So könnte mich dann auch die zusätzliche Ersparnis nicht dazu bewegen, diese B-Ware zu kaufen.
Barbara Ann hat geschrieben:Ich mag gebrauchte Bücher nicht so gerne und wenn überhaupt, dann nur in einem guten Zustand.
Da kennst du Medimops aber schlecht. Ich bin seit Jahren Stammkundin bei Medimops und kaufe dort bevorzugt Fachbücher im gebrauchten Zustand, es waren aber auch Romane darunter. Ich habe nie Buch bekommen, das großartige Mängel hatte oder tatsächlich gebraucht ausgesehen hat, obwohl "gebraucht" als Zustand angegeben worden war.
Ich bin jedes Mal überrascht, dass der Artikelzustand deutlich besser ist als beschrieben, nahezu perfekt und absolut neuwertig und unangetastet. Ich habe in meinem Leben bestimmt schon an die 40 Bücher bei Medimops gekauft und es gab nie einen Grund zur Beschwerde was den Zustand der Ware angeht. Manchmal dauert der Versand einen Tag oder zwei länger, aber bei so guter Ware ist mir das egal und ich kann darüber wegsehen.
Ich habe auch schon ab und an mal B-Ware gekauft und im Eigentlichen spricht ja auch nichts dagegen. Allerdings würde ich auch nur bestimmte Sachen kaufen und das am liebsten auch noch vor Ort begutachten.
Wenn solch eine Rabatt-Aktion von nochmals 25% angeboten werden, dann ist es natürlich nochmal ein Anreiz das ein oder andere Teil zu kaufen und um eventuelle nicht B-Ware Käufer doch zum Kauf zu bewegen.
Wenn du 8 Euro Rabatt bekommen hast und das 25 Prozent entspricht, muss das aber ein sehr teures Buch gewesen sein. Dann war der Preis für das gebrauchte Buch 32 Euro? Das finde ich ungewöhnlich hoch für gebrauchte Ware. So teuer sind ja viele Fachbücher manchmal schon neu. Oder waren die acht Euro Rabatt auf den gesamten Einkauf? So oder so, ein wirklich so teures Buch würde ich ungerne in einem mir unbekannten, aber angedeutet schlechtem Zustand kaufen wollen.
Und bei Medimops kann man durchaus auch schlechte Erfahrungen machen, die handeln auch mit Büchern aus Raucherhaushalten, welche komplett vergilbt sind, auch Bücher in sonstigen weiteren eher mittelmäßigen Zuständen habe ich dort schon gekauft. Man sieht es ja auch an den dortigen Bewertungen, dass viel Krempel dabei ist. Außerdem lehne ich den Laden aus diversen anderen Gründen sowieso ab. Was den Verkäufern gezahlt wird ist teils lächerlich, sie machen den Markt für alle anderen Händler kaputt, bei Zusendung von Ware verschwinden auch gerne mal Bücher, die angeblich niemals im Paket gewesen sein sollen.
Und bei so einem wie hier beschriebenen Angebot für Bücher, die kaum noch verkaufswürdig sind, frage ich mich, ob das dann nicht genau die Ware ist, die abgelehnt wurde und später angeblich zum Recycling freigegeben werden soll. Die Beschreibung, dass man das Buch nur einmal lesen könnte und dann in die Tonne werfen sollte, würde mich wohl zu sehr abschrecken. Habe ich da ein total verflecktes Buch in einer losen Blattsammlung zu erwarten? Mit so einem Werk hätte ich keinen Spaß und es wäre mir wohl die Ersparnis nicht wert, wenn mir das Buch an sich wichtig wäre.
Würde ich ohnehin bei so einem Händler bestellen und es handelte sich nur um einen oder zwei Euro, die ich ohne großen Ärger verschmerzen könnte, wenn es wirklich richtiger Schrott ist, würde ich es versuchen. Ansonsten aber eher nicht, das Risiko wäre mir anhand der Beschreibung zu groß. Früher wäre ich eher auf so ein Angebot angesprungen, aber heute, wo ich mir genau überlege, was ich mir in die Wohnung holen möchte, würde ich nur kaufen, wenn es sich auch lohnt. Und lohnt meint in dem Fall, ob der Zustand so gut ist, dass ich das Buch auf Dauer behalten möchte.
Es kommt immer darauf an, was angeboten wird. Wenn ich mir eine Heimkinoanlage bauen möchte, dann werde ich keinen B-Ware Beamer und keinen B-Ware Receiver anschaffen, weil ich nicht weiß, was damit früher passiert ist und jetzt los ist.
Wenn ich allerdings eine Zeitschrift oder ein Buch lesen möchte, dann mache ich das meistens ein Mal und dann landet das Buch oder die Zeitschrift im Schrank oder Regal. Nur selten habe ich bisher Bücher zwei Mal gelesen. Vielleicht würde ich es auch bei DVDs oder CDs machen, das käme sicherlich auf den Preis an.
Und wenn es dann schon Rabatte gibt, weil es sich eben um B-Ware handelt und dann nochmal ein Viertel davon abgezogen wird, dann kann das schon ein Schnapper sein. Dann würde ich eben je nach Artikel tatsächlich überlegen zuzuschlagen. Und meistens ist es ja so, dass sie schlechter beschrieben sind, als der Zustand tatsächlich ist. So zumindest mein Eindruck bei Gebrauchtwaren aus meinen letzten Käufen.
Aber bei hochpreisigen Artikeln, vor allem im Elektro-Segment würde ich lieber mehr Geld in die Hand nehmen, um mindestens mehr Sicherheit zu haben und im schlimmsten Fall dann auch die entsprechende Garantie, dass es dann auch läuft.
Bei Büchern würde es mich nun auch nicht stören, aber bei Elektroartikeln würde ich das nicht machen. Generell bin ich schon bereit B Ware zu kaufen und wenn es dann noch einen extra Rabatt gibt ist das natürlich ein weiterer Anreiz. Teilweise ist B Ware ja auch nicht so schlimm beschädigt, dass das überhaupt einen Unterschied machen würde.
B Ware ist nicht gleich B Ware. Teilweise muss diese schon als B Ware deklariert werden, wenn der Karton nur einmal geöffnet worden ist und damit das Siegel gebrochen. Das heißt aber noch lange nicht, dass auch der Elektroartikel jemals in Gebrauch war oder komplett ausgepackt. Wie man da auf Neuware pochen muss und meint mehr dafür zu bekommen, ist mir unverständlich. Auch auf B Ware wird vom Händler Gewährleistung und Garantie gegeben, muss es sogar! Sprich ist etwas defekt, dann kannst du es ebenfalls noch austauschen und da viele Geräte ab Werk so ausgelegt sind mit einer Lebenszeit von 2 Jahre, fährt man damit sogar noch besser.
War das Teil bereits 6 Monate im Einsatz, wird dann zurück geschickt und als B Ware verkauft ,dann sind auf die Bauteile noch 18 Monate Lebenszeit zu rechnen. Da man aber erneut 24 Monate Garantie bekommt, überschneidet sich das und somit hat man auch mal eher Glück, dass man etwas neues bekommt ohne dafür zahlen zu müssen, wenn die geplante Obsoleszenz wieder zugeschlagen hat.
Ich kaufe B Ware wenn sie dem Zustand entsprechend ist, für meine Bedürfnisse genauso geeignet und natürlich auch vom Preis her geringer ist als die Neuware. Grundsätzlich mache ich bei Elektroartikeln erst einmal den Rundgang durch die B Ware und kaufe nur selten die Neuware, eben aus dem oben beschriebene Szenario was schon lange kein Einzelfall mehr ist.
Bücher mag ich auch lieber neu und von daher bin ich auch vorsichtig was ich da kaufe. Online schon mal gar nicht, denn wie schon beschrieben worden ist, kann man da auch richtig auf die Nase fallen. Denn auf medimops hatte ich vor Jahren mal bestellt, das Fachbuch was ich bestellt hatte und bekommen hatte, war vor Kaffeeflecken übersäht, die Bindung bereits kaputt und angeboten wurde das als "guter gebrauchter Zustand". Das war dann doch eher Auslegungssache, gut gebraucht in der Form von viel benutzt und bescheidener Umgang trifft es hier am besten. Ein Ersatz konnte nicht geschickt werden da es ein Einzelexemplar war und somit auch frustrierend, Zeit verschwendet und Nerven das Ding hinterher auf die schnelle Neu heran zu bekommen. Gestunken hat es auch nach Zigaretten und das bekommst du aus Büchern nur ganz schlecht weg.