Automatische Preisreduzierung bald auch in Deutschland?

vom 21.05.2019, 08:52 Uhr

Die niederländische Supermarktkette Albert Heijn testet gerade eine dynamische und computergesteuerte Preisreduzierung. Ziel ist es, dass möglichst keine abgelaufenen Produkte übrig bleiben. Ein Algorhithmus berücksichtigt dabei nicht nur das MHD, sondern auch das Wetter, den Vorrat im Geschäft, den bisherigen verkaufsverlauf des Produktes und andere Sonderangebote. So soll zum Beispiel vermieden werden, dass Grillfleisch bei Regenwetter liegen bleibt und nicht verkauft wird.

Ich finde das Konzept sehr interessant und frage mich, ob und wann das Konzept in Deutschland Einzug finden wird. Wie denkt ihr darüber? Welche Vorteile und welche Nachteile seht ihr in diesem Konzept? Würdet ihr euch das Konzept für Deutschland wünschen oder eher nicht? Wird sich das hier durchsetzen können?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Was soll daran toll sein? Die dynamische Preisgestaltung ist ein alter Hut. Und ja, damit kann man Lebensmittel, die demnächst ablaufen, reduzieren und Verluste minimieren. Aber das ist nur ein Aspekt der Geschichte. Auch die Holländer reduzieren nicht einfach, was zu alt wird. Die beziehen Jahreszeit, Wetter, Uhrzeit und typische Kundenstrukturen zu dem Zeitpunkt ein, um das Maximum rauszuholen.

Und die Kehrseite der Medaille übersiehst du komplett. So mancher Rewe gestaltet seine Preise bereits dynamisch. Edeka zieht nach. Auch bei Saturn kaufst du schon längst nicht mehr Produkt A zum Preis B. Es kommt ganz darauf an, was du wann kaufst. Ein Hersteller für Knabberartikel hat seine Regale in Tankstellen digital aufgerüstet. Ja, auch dort sind ältere Produkte im Angebot. Aber jeden Abend ab 22 Uhr steigen die Preise automatisch, vor Wochenenden, Feiertagen und bei besonderen Ereignissen deutlich stärker. Das Konzept Amazon gibt es längst im stationären Handel.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe auch schon mal einen Supermarkt mit solchen Preisschildern gesehen, die auch im Laufe des Tages die Preise variieren konnten. Sicher ist das gut, dass Dinge reduziert werden, die dann noch gekauft werden und nicht entsorgt werden müssen. Aber gleichzeitig ist es dann auch so, dass viele Dinge teurer gemacht werden, die sowieso zu bestimmten Zeiten gut gekauft werden. Das finde ich dann nicht mehr so angenehm.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^