Autofahrten an Schlafzeiten der Kinder anpassen?

vom 07.05.2023, 15:23 Uhr

Viele Eltern fahren über Nacht in den Urlaub oder machen andere längere Fahrten bewusst über Nacht, damit die Kinder da schlafen können und sich während der Fahrt nicht langweilen. Außerdem kommen sie so im besten Falle ausgeschlafen am Urlaubsort an. Ansonsten ist es ja auch anderweitig üblich, die Autofahrten an die Schlafzeiten anzupassen.

Wir fahren nie über Nacht, wobei wir aber auch nie wirklich lange Fahrten am Stück haben. Wenn wir zeitlich einigermaßen flexibel sind, dann schauen wir gerne, dass wir Fahrten so legen, dass unser Kind währenddessen Mittagsschlaf machen kann. Passt ihr die Autofahrten an die Schlafzeiten eurer Kinder an?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die Entscheidung, ob man eine lange Autofahrt über Nacht oder tagsüber macht, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Länge der Fahrt, den Bedürfnissen und Gewohnheiten der Familie und natürlich auch den individuellen Umständen und Vorlieben.

Einige Eltern bevorzugen die Fahrt über Nacht, weil die Kinder dann schlafen und sich während der Fahrt nicht langweilen. Das kann sicherlich Vorteile haben, insbesondere bei sehr langen Fahrten, bei denen man sich tagsüber nicht so gut beschäftigen kann. Auch kann man so morgens am Zielort ankommen und direkt mit dem Urlaub starten, ohne erst noch mühsam einchecken oder ähnliches zu müssen.

Andere Eltern wiederum bevorzugen es, tagsüber zu fahren und die Fahrt an die Schlafzeiten ihrer Kinder anzupassen. So kann man den Mittagsschlaf der Kleinen einplanen und auch sonst darauf achten, dass sie ausreichend Schlaf bekommen. Dies kann dazu beitragen, dass die Kinder während der Fahrt nicht so quengelig oder unruhig sind und sich auch besser an den neuen Ort und die Umgebung gewöhnen können.

Bei uns persönlich ist es so, dass wir eher darauf achten, die Fahrt an die Schlafzeiten unserer Tochter anzupassen. Wir versuchen, die längere Fahrt am frühen Morgen oder nach dem Mittagsschlaf zu starten, damit sie sich während der Fahrt ausruhen und schlafen kann. Wir machen auch regelmäßige Pausen, um uns die Beine zu vertreten und zu essen, damit es nicht zu langweilig oder anstrengend wird.

Letztendlich denke ich, dass es kein allgemeingültiges "richtig" oder "falsch" gibt, wenn es darum geht, die Fahrt an die Schlafzeiten der Kinder anzupassen oder nicht. Es hängt immer von den individuellen Umständen und Bedürfnissen der Familie ab. Wichtig ist, dass man sich vor der Fahrt gut überlegt, wie man die Fahrt möglichst angenehm und stressfrei gestalten kann und auch darauf achtet, dass die Sicherheit im Straßenverkehr immer an erster Stelle steht.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir fahren nicht über Nacht oder angepasst an irgendwelche Schlafenszeiten. Für mich hat das nämlich den Nachteil, dass man dann selber völlig fertig ist, weil man sich ja konzentrieren musste bei der Fahrt und das Kind dann völlig ausgeruht in die Aktion starten will. Wir machen es immer so, dass wir dann fahren, wenn wir Lust dazu haben. Das kann mal sehr früh sein, nachmittags oder wann wir es für richtig erachten.

Mittagsschlaf macht kein Kind bei uns mehr und auf längeren Fahrten schläft meine Tochter eh immer ein, weswegen da auch die Uhrzeit egal ist. Ich finde es ist entspannter, wenn man sich da nicht den Druck macht sich an irgendwelche Zeiten halten zu müssen. Mit entsprechender Beschäftigung kann man mit so einem Kind auch durchaus stressfrei fahren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^