Auswirkungen für Menschen mit der Bombay-Blutgruppe
Die
Bombay-Blutgruppe entsteht durch einen Gendefekt und Menschen mit dieser Blutgruppe dürfen auch Blutkonserven nur von Menschen mit dem gleichen Gendefekt bekommen. Weltweit gibt es nur ca. 20 000 Menschen. Wobei die meisten dieser Menschen aus Indien kommen. Allerdings gibt es auch einige auf den Rest der Welt verstreut und ich stelle es mir schon schrecklich vor, wenn solche Menschen mit diesem Gendefekt eine Blutspende brauchen.
Welche Auswirkungen hat so ein Gendefekt auf die betroffenen Menschen? Was ist, wenn sie wirklich eine Blutspende brauchen? Kann man da überhaupt nichts machen außer dass man einen Menschen finden muss, der den gleichen Gendefekt hat? Haben solche Menschen mit diesem Gendefekt auch noch andere Nachteile? Kennt ihr Menschen mit einer Bombay-Blutgruppe? Wie entsteht eigentlich so ein Gendefekt?
Ich denke, dass es einfach eine Art Mutation ist, und dass es in einigen Jahren wahrscheinlich genau so häufig sein wird, dass jemand die Bombay Blutgruppe hat, wie es auch vorkommt, dass jemand die Blutgruppe AB hat. Die ganzen Blutgruppen haben sich ja auch von der Blutgruppe Null her entwickelt.
Zuerst gab es die Blutgruppe Null, dann A, dann B und schließlich die Blutgruppe AB. Und nun gibt es eben die neue Blutgruppe Bombay, die zwar sehr selten ist, aber wahrscheinlich mit der Zeit als neue Blutgruppe dazu gehören wird.
Natürlich wird man dann suchen müssen, sollte ein Mensch, der diese Blutgruppe hat, dann wirklich einmal eine Blutkonserve oder Spende benötigen, allerdings denke ich, wenn man weiß, dass dieser Defekt vermehrt in Indien vorkommt, dass man dann auch gezielt suchen wird und auch diese Leute zu einer Blutspende aufrufen wird.
So wäre für mich jedenfalls der weitere logische Schritt, wenn ich bei diesen Ärzten tätig wäre, die sich dort aufhalten. Auch wenn es die Ärzte ohne Grenzen sind, denke ich schon, dass sie alles in Bewegung setzen, um auch diesen Menschen mit dieser besonderen Blutgruppe zu helfen.
nordseekrabbe hat geschrieben:Ich denke, dass es einfach eine Art Mutation ist, und dass es in einigen Jahren wahrscheinlich genau so häufig sein wird, dass jemand die Bombay Blutgruppe hat, wie es auch vorkommt, dass jemand die Blutgruppe AB hat. Die ganzen Blutgruppen haben sich ja auch von der Blutgruppe Null her entwickelt.
Hast du meinen Beitrag und den verlinkten Text mal gelesen? Die Bombay Blutgruppe ist ein Gendefekt. Diese Blutgruppe gibt es nur bei ca. 20 000 Menschen auf der ganzen Welt und diese sind zum größten Teil in Indien. Diese Menschen dürfen eine Bluttransfusion nur von Menschen mit dem gleichen Gendefekt bekommen. Diese Blutgruppe wird auch nicht in einigen Jahren mehr werden. Es ist auch keine Entwicklung einer Blutgruppe in dem Sinne, sondern es ist ein Defekt.
Zuerst gab es die Blutgruppe Null, dann A, dann B und schließlich die Blutgruppe AB. Und nun gibt es eben die neue Blutgruppe Bombay, die zwar sehr selten ist, aber wahrscheinlich mit der Zeit als neue Blutgruppe dazu gehören wird.
Es ist auch keine neue Blutgruppe. Diese Blutgruppe gibt es genauso lang wie die anderen Blutgruppen. Nur eben im Verhältnis zu den anderen Blutgruppen nur in ganz geringen Maßen. Man muss sich halt auch vorstellen, dass von diesen 20 000 Menschen viele gar nicht Blut spenden wollen oder können. Deswegen eben auch meine Frage, welche Auswirkungen das hat und ob es eventuell eine Alternative gibt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4072mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2180mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1396mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4188mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2711mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
