Außer Lüften und Abdecken, was gegen Kohlgeruch unternehmen?
Ich esse saisonal gerne Rosenkohl, Blumenkohl, Wirsing und Kohlrouladen. Gestern habe ich zum Beispiel Rosenkohl mit Kartoffeln und Béchamelsosse gekocht, was man in der ganzen Wohnung gerochen hat. Aber ich unternehme nichts anderes dagegen als zu lüften und Reste, die ich für den nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahre, gut mit Folie abzudecken.
Es gibt diverse Tipps, dass man gegen den Geruch Essig oder Milch ins Essen geben soll. Auch ein Topf mit einer aufgekochten Essigmischung, den man dann heiß ins Zimmer stellt, soll helfen. Das ist mir aber alles viel zu umständlich und Essig im Essen beeinflusst doch wahrscheinlich den Geschmack. Ich finde, dass gutes Lüften, Abdecken und die sofortige Entsorgung der Abfälle reicht. Mich stört der Geruch auch gar nicht so sehr.
Unternehmt ihr etwas, um Kohlgeruch oder andere Essensgerüche zu vermeiden oder zu vertreiben? Welche Tricks oder Omas Hausmittel wendet ihr an? Stört euch oder eure Familie Kohlgeruch sehr? Ist eure Wohnung schwer zu lüften?
Ich denke auch, dass es keine gute Idee ist da Essig zu verwenden. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es sowohl den Geschmack am Essen verändert als auch den Geruch nicht unbedingt besser macht. Ich persönlich finde den Geruch von Essig absolut ekelhaft und habe dann lieber den Geruch von Kohl in der Nase.
Vor allem, weil der Geruch ja nach einiger Zeit verfliegt und nicht für mehrere Wochen in der Wohnung hängt. Dementsprechend würde ich auch nicht mehr machen als entsprechend zu lüften und die Sachen gut abzudecken. Fertige Gerichte kann man ja auch in einer Dose entsprechend aufbewahren, sodass nicht der ganze Kühlschrank und andere Lebensmittel danach riechen.
Ich gehe Natron dazu. Das mildert den Geruch und erhält die grüne Farbe. Rotkohl wird so schön zum Blaukraut und die Garzeit sinkt. Ich finde Natron in der Küche generell sehr praktisch, vom Abfluss reinigen bis zum Sprudelwasser herstellen. ![]()
Spezielle Techniken gegen die Geruchsentwicklung kenne und nutze ich nicht. Meine Wohnung lässt sich relativ gut auslüften, und auch die Küche besitzt ein Fenster. Daher lasse ich einfach lange genug frische Luft durchziehen, nachdem ich gekocht habe. Mit dem Abdecken kann man bestimmt auch ein wenig Abhilfe schaffen. Ansonsten ist meine Erfahrung, dass sich Gerüche am meisten und hartnäckigsten in Textilien wie z.B. Vorhängen oder auch Polstermöbeln absetzen. Da kann man gegebenenfalls mit Textilspray arbeiten, wenn es einen wirklich immens stört.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Verbringt ihr gern und viel Freizeit in der Natur? 1298mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: friedchen · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Verbringt ihr gern und viel Freizeit in der Natur?
- Sich nur der ungeliebten Corona-Tests wegen impfen lassen? 1266mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: linksaussen · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Gesundheit & Beauty
- Sich nur der ungeliebten Corona-Tests wegen impfen lassen?
- Beziehung mit dem Vorhaben eingehen, den anderen zu ändern? 1413mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Beziehung mit dem Vorhaben eingehen, den anderen zu ändern?
- Das richtige Timing für ein Tattoo 1569mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: MissMarple · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Das richtige Timing für ein Tattoo
- Welchen Platz nimmt Zitronensaft in eurem Alltag ein? 2948mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Ernährung & Diät
- Welchen Platz nimmt Zitronensaft in eurem Alltag ein?
