Ausländer oft verwundert über deutsche Manieren bei Krawatte

vom 19.12.2015, 00:12 Uhr

In Deutschland sind Krawattennadeln nicht sehr populär und das obwohl sie eigentlich sehr praktisch sind. Wenn ich Krawattennadeln verschenken möchte, bestelle ich diese immer im Ausland, da ist die Auswahl sehr viel größer. Eine Bekannte von mir hat mir neulich erzählt, dass die Deutschen generell merkwürdige Manieren zeigen, wenn es um Krawatten geht.

So würde man im Ausland beispielsweise über die Deutschen lachen, weil viele Deutsche angeblich ihre Krawatten über die Schulter schlagen, wenn sie essen und die Krawatte sie dabei stört. Das ist absolut unhöflich und sieht bescheuert aus. Aber die Deutschen sind bekannt dafür sowas zu machen.

Wusstet ihr das die Deutschen eher schlechte Manieren haben, wenn es um Krawatten geht? Warum ist das so? Kennt ihr Männer die sich tatsächlich die Krawatte über die Schulter schlagen, wenn sie Essen gehen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich weiß ja nicht, was deine Bekannte und deren ausländischen Freunde für Menschen kennen, aber jemanden, der so mit einer Krawatte umgeht, ist mir noch nie begegnet. Das hat sich noch nicht einmal ein Schülerpraktikant geleistet.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Dass ein solches Verhalten den Deutschen zugeschrieben wird, ist absoluter Schwachsinn und ich wage auch schwer zu bezweifeln, dass man darüber im Ausland lacht. Denn im Vergleich zu vielen asiatischen Ländern (Singapur, Japan) wissen die Deutschen dank der Knigge, dass sich das nicht gehört.

In den genannten asiatischen Ländern und einigen anderen in diesem Raum ist es aber vollkommen normal, die Krawatte beim Essen über die Schulter zu schlagen, wie ich schon mehrfach beobachten konnte. Wohingegen sich deutsche Geschäftsmänner damit oftmals sehr schwer tun, da es eben - wie gesagt - gegen die Knigge verstößt.

Entweder saugst du dir diesen Blödsinn also aus den Fingern oder deine Bekannten erzählen ebensolchen. Und da deine Bekannte sicherlich keine repräsentative Anzahl von Deutschen kennt, die dieses Verhalten beim Essen an den Tag legen und dann noch die entsprechende Anzahl Angehöriger anderer Nationen, kann man über deine "Bekannten" und ihre Kenntnisse nur mal wieder den Kopf schütteln.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es auch erstaunlich, dass so etwas im Ausland über die Deutschen erzählt werden soll, dass sie so komische Manieren hätten, wenn sie mit Krawatte essen. Ich habe schon öfter auch Männer mit Krawatten in Restaurants gesehen und noch nie habe ich es mitbekommen, dass einer von denen die Krawatte über die Schulter geschlagen hätte, damit sie beim Essen nicht stört.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es eher erstaunlich, dass du komische Bekannte hast. Ich bin selbst sehr viel im Ausland unterwegs und habe bisher nicht einen Deutschen erlebt, der sich die Krawatte über die Schultern schlägt, wenn er essen muss. Vielleicht sind diese langjährigen Kollegen auch keine echten Deutschen, sondern tun nur so als wären sie es?

Ansonsten ist es mir bekannt, dass insbesondere im asiatischen Raum die Krawatte über die Schultern geschlagen wird. Aber ich habe es auch erlebt, dass die Krawatte mit der Serviette fixiert wird, damit sie nicht im Teller landet. Aber dieses Verhalten legen nicht nur Deutsche an den Tag, das findest du in allen möglichen Ländern.

Ich habe bisher auch keinen einzigen deutschen Kollegen kennengelernt, der keine Krawattennadel trug. Selbst wenn im Ausland die Auswahl deutlich größer ist, man bekommt sie hier ebenfalls. Entweder halte ich mich im falschen Umfeld aus oder deine Bekannten erzählen dezenten Blödsinn.

Ich finde, dass man Unmanierlichkeiten auch nicht nur auf die Deutschen herunterbrechen sollte, wie du es hier schon mehrfach getan hast. Nicht alle Deutschen verhalten sich wie Bauerntrampeln, nicht alle Ausländer haben perfekte Manieren. Ich bin selbst Ausländer und finde es sehr bedenklich wie sehr du teilweise versuchst, in den deutschen Verhaltensweisen nur Schlechtes zu finden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^