Ausgediente Lego Figuren als Ordnungshelfer einsetzen

vom 06.06.2018, 20:05 Uhr

Die Kinder meiner Nachbarn haben als Kinder gerne und viel mit Lego gespielt. Die Lego Bestände sind noch vorhanden, obwohl die Kinder schon lange aus dem Elternhaus ausgezogen sind. Meine Nachbarn sind aber der Meinung, Lego verdirbt nicht und wenn sie erst mal Großeltern sind, spielen die Enkelchen gerne mit dem Lego ihrer Eltern.

Nun ist mein Nachbar seit ein paar Monaten in Rente. Während seine Frau noch arbeiten geht, versucht er den Haushalt zu optimieren. Nicht immer zur Freude seiner Frau. Heute zeigte er mir seine neueste Idee. Er hat aus den Lego Beständen seiner Kinder Lego Figuren raus gesucht und die bringen nun recht witzig Ordnung in das Kabelchaos.

Das sieht in etwa so aus. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig verliebt in die Möglichkeit. Beim nächsten Flohmarktbesuch werde ich mich mal nach solchen Figuren umsehen. Vielleicht kann ich auch einfach den Nachbarn mal nett fragen, ob er noch ein paar Figuren übrig hat.

Wie gefällt euch die Idee, Lego Figuren als Ordnungshelfer einzusetzen? Den Kabelsalat kennen ja fast alle von uns. Oder auch das ständige Suchen nach dem Ladekabel für das Smartphone. Da macht sich so eine kleine Figur doch wirklich nett oder nicht?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da wir ganze Berge von Lego Figuren und Lego Steinen haben, schaue ich mir auch immer wieder mal Ideen dazu an und bin dabei auch auf dieses Bild gestoßen. Im ersten Moment ist es wirklich ein Highlight, bringt einen zum Schmunzeln und ist mit Sicherheit ein Hingucker. Dann kamen die ersten Überlegungen ob ich mit der Idee etwas anfangen könnte und erste Zweifel machten sich breit.

Wer schon einmal Lego gespielt hat, weiß wie fummelig so eine Figur sein kann und wenn man nicht aufpasst, Zack ist der Kopf ab und ein Arm noch dazu. Man könnte die Figur womöglich total mit Sekundenkleber "krageln", aber ich Zweifle an der Stabilität. Wenn man dann schon mal versucht hat einem Lego Ghostbuster seine Fernbedienung für die Geisterfalle in die Hand zu stecken oder Shaggy den Hamburger, weiß was das für eine Fummelei sein kann. Die Spielerei würde mir vermutlich schnell auf den Zeiger gehen, wenn ich ständig nachbessern müsste oder die versehentlich rausgesprungenen Kabel wieder reinzuwurschteln.

Nichtsdestotrotz eine süße und innovative Idee, genau wie der Schlüsselaufhänger oder die Lego Figur als Garderobenaufhänger. Wenn mein Sohn hin und wieder tatsächlich eine Lego Figur abtritt, was selten genug passiert, benutze ich sie meist als Eyecatcher bei der Verpackung eines Geschenkes für ein anderes Kind. So findet die verstoßene Figur vielleicht nochmal einen Spielgefährten und ich bin das Ding los. Alte Lego Figuren würde ich jedoch nicht so ohne weiteres umfunktionieren oder verschenken. Bei Sammlern könnten hier respektable Preise erzielt werden, wenn es ein vollständig erhaltenes Set ist, um so mehr.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Na ja, ich glaube nicht, dass das wirklich funktioniert und ich denke, dass die Geschichte schon doch etwas hanebüchen ist. Denn wer Lego kennt, der weiß, dass das nicht funktionieren kann. Die Arme und Beine würden abgehen und das Legomännchen wird sich mit dem Rücken von der Rückwand verabschieden. Das Kabel passt garantiert nicht zwischen diese Händchen, wenn es nicht wirklich sehr sehr dünne Kabel sind.

Ich habe hier ein Legomännchen und ich glaube das einfach nicht. Denn wenn ich mir das Teil ansehe, sehe ich ein Männchen, welches schön zum Spielen ist, aber doch nicht stabil genug für sowas, Das ist einmal dran gemacht auf dem Bild und fotografiert. Brauchen kann man das Kabel nicht, ohne dass sich das Kabel löst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe von diesem Trick schon vor langer Zeit gehört, aber ich glaube auch nicht, dass das wirklich alltagstauglich ist. Für mich ist das nur eine Art Life-Hack, den man nur als Foto verbreitet, weil das eben cool aussieht und nicht, weil der Trick wirklich funktioniert. Daher würde ich solche Legofiguren auch nie auf diese Weise zweckentfremden, weil das doch eh nicht funktionieren kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube auch nicht, dass das wirklich funktioniert, aber eine nette Idee ist das schon und vielleicht kann man ja auch andere Sachen damit verschönern. Ich meine man kann ja auch jede Menge Dinge daraus bauen und dann vielleicht einen anderen Verwendungszweck finden. So könnte ich mir das beispielsweise als Stiftebecher vorstellen. Das Bild sieht natürlich gut aus, aber da müsste man schon mit einem guten Kleber arbeiten, damit das funktioniert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Warum soll das nicht funktionieren? Die normalen USB-Ladekabel passen auf jeden Fall in die Hände der Legomännchen und wenn die Figuren wirklich nicht auf der Steckplatte halten sollte könnte man sie auch einfach ankleben.

Die Frage ist nur, wie lange man diese Konstruktion wirklich verwendet. Es ist ja schon irgendwie mühselig die Kabel jedes Mal, wenn man sie nicht braucht, in die Hände der Legomännchen zu fummeln und anschließend wieder zu entfernen. Außerdem sieht es halt doch irgendwie nach Kinderzimmer und passt so gar nicht zu meinem Einrichtungsstil.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde, dass das eine sehr kreative und praktische Idee ist. Aber so viele Kabel gibt es in unserer Wohnung nicht, dass man sie ordnen müsste. Wichtig ist doch, dass der Mann als Rentner eine sinnvolle Aufgabe gefunden hat und gleichzeitig Ordnung in die Wohnung bringt. Auf jeden Fall ist das ein Hingucker. Es gibt bestimmt noch andere lustige Ideen, wie man Lego sinnvoll im Haus einsetzen kann.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Idee finde ich ganz nett. Gerade wenn man einen großen Kabelsalat am Schreibtisch hat mag das tatsächlich eine super Möglichkeit sein ein wenig mehr Ordnung zu schaffen. Ich werde das mal meinem Partner vorschlagen. Er war und ist selbst im Erwachsenenalter noch großer Fan von Lego und hat so einige Kabel am Schreibtisch rumliegen. Mit Sicherheit kann ich ihn dafür begeistern.

Ich selbst würde mir vermutlich allerdings eine andere Halterung besorgen, da kleine Lego-Männchen überhaupt nicht zu meiner Deko am Schreibtisch passen würden. Das würde eher so aussehen, als hätte ich Besuch gehabt und die Figuren wären dort vergessen worden.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^