Aus welchen Gründen kein gebrauchtes Smartphone kaufen?

vom 04.04.2019, 18:49 Uhr

Bei einer Umfrage gab jede/r Vierte an, niemals ein gebrauchtes Handy oder Smartphone gekauft zu haben oder kaufen zu wollen, sondern immer auf Neugeräte zurückgreifen möchten. Die näheren Gründe dafür wurden leider nicht benannt, aber die hätten mich schon mal interessiert. Welche Antwort hättet ihr denn bei solch einer Befragung gegeben und welche Begründungen fallen euch denn ein, warum man einen Gebrauchtkauf nicht möchte oder sogar kategorisch ausschließt?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kaufe selber so gut wie nie gebrauchte technische Geräte, weil ich bis auf wenige Ausnahmen früher oder später feststellen musste, dass die Geräte zumindest versteckte Mängel hatten, wenn nicht gar frühzeitig nicht mehr funktionierten. Besonders die Tastaturen bei klassischen Handys sind einem erhöhten Verschleiß unterworfen. Und bei den Smartphones wird durch das Wischen die Oberfläche bestimmt auch nicht besser.

Hatte letztens Gelegenheit bei einem Kollegen, einmal mit einem I-Phone im Internet zu surfen. Da merkte ich sehr schnell, wie pingelig die Bedienung ist. Wusch, war die ganze Seite auf einmal verschwunden. Er sagte mir, das läge nur an meiner grobmotorischen Herangehensweise als passionierter PC-Nutzer, der nur Maus und Tastatur und vor allem die Escape Taste kennen würde.

Hinterher musste er mir zugeben, dass er auch immer öfter Fehler in der Bedienung feststellen musste, was er auf Alterungserscheinungen zumindest des Touchscreens zurückführte. Allein diese Erfahrung ließe den Schluss zu, dass Gebrauchtgeräte eben auch Gebrauchsspuren aufweisen können, die nicht nur als Schönheitsfehler einzustufen sind. Das allein wäre schon Grund genug, auf ein neues oder zumindest neuwertiges Smartphone beim Kauf zu bestehen. Darüberhinaus ist nicht immer gesagt, dass die "alten" Smartphones sich mit der gängigen, aktuellen Software updaten lassen.

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was soll an einem gebrauchten Smartphone so schlimm sein? Ich finde, dass man da eben abschätzen sollte, wo man das Gerät kauft. Ein gebrauchtes Gerät von einem Privatmenschen würde ich auch nicht kaufen. Aber Ebay oder Rebuy zum Beispiel überprüfen die Ware und dann gibt es auch noch Garantie oben drauf.

Ich habe zum Beispiel im Herbst letzten Jahres ein Smartphone über Rebuy gekauft. Das Gerät musste leider nach fast 6 Monaten zur Reparatur, weil die Ladebuchse im Eimer war und das Ladegerät nicht erkannt worden ist. Es konnte auch nicht repariert werden, deswegen habe ich wegen der Garantie den Kaufpreis voll und ganz erstattet bekommen. Da hätte ich bei einem Privatkauf definitiv Pech gehabt und wäre auf den Kosten sitzen geblieben. Zustand des Geräts war übrigens "Sehr gut". Ich kaufe nur Geräte im Zustand "sehr gut" oder "wie neu".

Nur weil ein Gerät neu ist, heißt das nicht, dass es perfekt ist. Ich hatte auch schon ein nigelnagelneues Gerät gekauft, welches wegen einem Hardware-Fehler direkt nach wenigen Wochen eingeschickt werden musste. Das ging dann auch gut wieder im Rahmen einer Garantie. Mein Partner hatte mit absolut neuen Geräten auch schon große Probleme teilweise. Also Zustand beim Kauf sagt noch lange nichts über das Gerät aus. Es kann immer was passieren. Daher ist die Garantie gut.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Hier wird meiner Meinung nach etwas verwechselt. Im Originalthread ist die Rede von "gebrauchten" Handys. Was @Täubchen sicher meint, sind sogenannte "refurbished" Geräte. Das ist eine ganz andere Kategorie.

Bei Gebrauchtgeräten im landläufigen Sinne gehe ich immer davon aus, dass diese nicht noch einmal extra vor dem Verkauf von einem Fachmann auf Funktionsfähigkeit überprüft und gegebenenfalls repariert worden sind. An gewerbliche Anbieter von "Gebrauchtgeräten", wie sie hier auch schon namentlich erwähnt worden sind, stelle ich wesentlich höhere Anforderungen sowohl an das, was die Qualität der Geräte, als auch an das, was die Rücknahme-, beziehungsweise Gewährleistungsbedingungen betrifft.

Dass Geräte nicht unbedingt unmittelbar zum Elektronikschrott zählen müssen, wenn sie nicht zu den neuesten Modellen gehören, könnte ich durchaus befürworten. Aber es gibt Leute, die versuchen, über ihre Angebote von Gebrauchtgeräten bei bekannten Auktionshäusern regelrecht eine fachgerechte Entsorgung ihrer Altgeräte zu betreiben, gewinne ich den Eindruck. Jedenfalls wird dort von vorne herein bei Privatverkauf eine Rücknahme meistens ausgeschlossen. Habe da jedenfalls durchweg schlechte Erfahrungen gemacht.

Was hier noch nicht erwähnt wurde, ist, dass gerade Smartphones und Geräte mit empfindlichen elektronischen Teilen auch Fehler erst eine ganze Zeit später nach Einwirkung von elektrostatischen Entladungen zeigen können, so dass im ungünstigsten Falle ein Gebrauchtgerät allein durch die Zeitspanne, in der es einer potenziellen Schädigung ausgesetzt gewesen sein kann, da schlechter abschneidet, als wenn es bei ordnungsgemäßen Bedingungen im Lager des Herstellers in einer Antistatikverpackung dieselbe Zeit verbracht hätte.

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Problem ist halt, dass Smartphones leider nicht für eine lange Lebensdauer konzipiert sind. Das sind praktisch Wegwerfprodukte, bei vielen Modellen kann man nicht mal mehr den Akku schnell mal wechseln wenn er schwächelt. Natürlich würde ich gerne etwas gegen die Wegwerfkultur tun, aber ich habe natürlich keine Lust ein Gerät zu kaufen, das dann nicht lange durchhält.

Und nein, ein gebrauchtes Gerät ist nicht das gleiche wie ein getestetes und überholtes Gerät, das sogar eine Garantie hat. Gebraucht bedeutet, dass es eine gewisse Zeit in Gebrauch gewesen ist, nicht bestellt, angeschaut, nicht gefallen, zurück geschickt und dann als "gebraucht, wie neu" angeboten, weil der Karton eine kleine Macke hat und die Schutzfolie auf dem Display fehlt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^