Aus Sicherheitsgründen 3 Stunden vor Abflug am Flughafen?

vom 26.01.2017, 20:35 Uhr

Ich habe heute von einer Bekannten gehört, dass man 3 - 3,5 Stunden vor Abflug auf dem Flughafen sein sollte, damit die Fluggesellschaften auch früh genug alle Fluggäste bedienen können und die Fluggäste dann auch ohne Stress zu eventuellen Kontrollen gehen können. Auch wenn die Kontrollen, wie hier schon erwähnt Sind Fluggastkontrollen trotz Terror nur ungenügend? doch ziemlich lasch sind.

Nun frage ich mich, ob man wirklich so viel eher auf dem Flughafen sein muss als man es früher gesagt hat. Da hieß es 1 -1,5 Stunden vorher. Wann seid ihr bisher immer auf dem Flughafen gewesen, besonders seit dem der Terror so präsent ist? Sollte man aus diesen Sicherheitsgründen wirklich so viel eher da sein?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es macht durchaus Sinn eher am Flughafen zu sein als es früher der Fall war. Gerade wenn man auch noch einchecken muss, dann kommt man mit 1 bis 1,5 Stunden nicht mehr hin, wenn man nicht gerade der einzige Reisende ist und das weiß man ja vorher auch nicht immer. Die Zeiten läppern sich ja auch einfach sehr schnell zusammen.

Die Wege auf den Flughäfen sind nicht immer alle in 5 Minuten erledigt und allein beim Check-In steht man auch schnell mal 20 Minuten oder länger, da sind die ersten 30 Minuten schon weg, bevor man sein Gepäck auch nur abgegeben hat. Wenn man dann bedenkt, das das Boarding (planmäßig) 30 Minuten vor Abflug ist, dann verbleiben 30 Minuten für die Sicherheitskontrolle, den Weg zum Gate, vielleicht noch einen Toilettengang. Das das schon sehr knapp kalkuliert ist, sollte mittlerweile klar sein. Vor allem, wenn man dann beim Sicherheitscheck auch noch etwas aufgehalten wird, weil man vielleicht das Handgepäck noch mal auspacken muss.

Ich bin lieber etwas früher am Flughafen und habe dafür aber die Gewissheit, dass ich genügend Puffer habe und meinen Flieger auch nicht verpasse, denn das wäre viel ärgerlicher.

Beim letzten Flug war ich knapp 2 Stunden vorher da, beim Check-In war es nicht übermäßig voll, dennoch musste ich ein wenig warten. Sicher, ich musste anschließend noch zu einem zweiten Schalter, weil ich noch mein zweites Gepäckstück zahlen musste, aber da hab ich keine 5 Minuten gebraucht, dann rüber zur Sicherheitskontrolle, Passkontrolle folgte auch noch. Ich war dann 15 Minuten vorm offiziellen Boarding an meinem Gate. Ich finde jetzt nicht dass ich da noch wirklich viel Puffer über hatte.

Wäre Ferienzeit gewesen, dann wäre das richtig eng geworden. Deswegen passe ich meine Zeiten, wann ich am Flughafen bin, auch immer ein wenig an, ist keine Ferienzeit und auch die Uhrzeit eine wo nicht so viele Flieger rausgehen, dann bin ich durchaus nicht ganz so früh dort, aber wenn ich weiß es wird voll sein, dann bin ich auch schon mal 2,5 oder 3 Stunden vorher da.

Man muss halt immer bedenken, wenn man dann nicht genügend Zeit für alles hat, dann ist im Zweifel der Flieger weg und da bin ich lieber etwas eher da und auch entspannter, als völlig gehetzt den Flieger zu verpassen.

Ich muss aber auch dazu sagen, einiges könnte am Flughafen deutlich schneller gehen, wenn sich die Passagiere mal ein wenig organisierter verhalten würden. So habe ich zum Beispiel immer schon meine Papiere in der Hand wenn ich noch in der Schlange vom Check-In stehe, ich packe danach auch nicht alles wieder in meine Tasche, sondern halte es griffbereit.

Genauso an der Sicherheitskontrolle, ich fange nicht erst an, alles auseinander zu räumen oder einen Gürtel / Jacke auszuziehen, wenn ich da an dem Band stehe. Wenn jeder ein wenig mehr darauf achten würde und nicht erst mit allem anfängt, wenn er wirklich auch an der Reihe ist, dann würde einiges deutlich schneller gehen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt meines Wissens nach auch darauf an, ob es nun ein Inlandsflug ist oder nicht. Und wenn nicht, wohin genau es geht, da sich da eben die Kontrollen durchaus mal etwas unterscheiden. Wenn man nur Inland fliegt, höre ich meist auch von etwa 1 bis 2 Stunden, die man vor Abflug da sein soll, wobei je nach Fluggesellschaft ohnehin 30 bis 45 Minuten vorher vorgeschrieben ist. Bei Auslandsflügen höre ich dagegen eher, man solle am besten 2 bis 3 Stunden vorher da sein.

Ich selbst bin auch lieber zu früh da als zu spät, denn es kann einem immer mal was dazwischen kommen. Man könnte zu viel Gepäck haben und dann noch etwas ins Handgepäck umpacken müssen, vielleicht irgendwelche Deppen in der Schlange vor einem die alles aufhalten, und so weiter. Oder, was besonders viel Zeit in Anspruch nimmt, man könnte wichtige Personalien verlieren.

Das ist mir und einer Freundin während unserer Studienfahrt passiert, unsere Geldbeutel inklusive Ausweis wurden geklaut, also mussten wir erstmal quer durch den Flughafen, um das zu regeln. Da hätte ich dann nur sehr ungern nur eine halbe Stunde, denn auch da könnte noch wer anders vor einem dran sein, und es kann generell mal etwas länger dauern.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen fahre, wie es beim letzten Urlaub mit meinem Freund der Fall war, dann plane ich immer übermäßig großzügig und bin tatsächlich an die drei Stunden vor Abflug an Ort und Stelle. So ist es mir aber lieber, als wenn an irgendeinem Zwischenstopp ein Notfall passiert und mein Zug plötzlich 40 Minuten aufwärts Verspätung bekommt und ich dann darum bangen muss, mein Flugzeug noch rechtzeitig zu erreichen.

Mit dem Auto kann man bei der Anreise zwar auch Pech haben und in einen unvorhergesehenen Stau geraten, aber generell ist man da in Sachen Ausweichmöglichkeiten und Umgehungsstrecken doch sehr viel flexibler, sodass ich die Anreise da auch enger timen kann.

Auch für die Kontrollen und den CheckIn muss man einige Zeit einberechnen, insbesondere dann, wenn man ohnehin schon knapp dran ist. Dann erwartet einen manchmal eine ziemlich lange Schlange am Schalter, und auch dieser unnötige Stress lässt sich gut vermeiden, wenn man einfach ein Stündchen früher bereit ist. Ich gebe meine Koffer auch immer sehr frühzeitig schon ab und bummele dann noch durch ein paar der Läden am Flughafen, bevor ich mich in den gesicherten Bereich bei den Gates begebe.

Die meisten Flughäfen bieten ja schon genug Möglichkeiten, um ein bis zwei Stunden Zeit bequem totzuschlagen, ohne sich allzu sehr zu langweilen. Allein in einem Buch- und Zeitschriftenladen kann man genug Interessantes finden, um sich die Wartezeit zu vertreiben, und dann gibt es ja noch unzählige Bäckereien und Cafés, in die man sich setzen kann.

Von daher ist es mir persönlich wirklich lieber, den Zeitpuffer auf meiner Seite zu haben und zur Not eben etwas länger durch die Gänge zu schlendern, dafür aber absolut sicher zu sein, dass ich den Flug so gut wie gar nicht verpassen kann. Denn dafür, um auf Risiko zu spielen, sind solche Unternehmungen nun mal wirklich zu teuer.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich bin immer 30min vor dem Abflug da und bislang hat das immer gereicht. Selbst als ich 2x erst nach dem Abflug am Flughafen eingetroffen bin, bin ich noch mit an Board gekommen, denn auch ein Flugzeug ist ja nicht pünktlich. Ich checke immer schon online ein. Aufwendige Kontrollen hatte ich bislang nie.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sternenbande hat geschrieben:Ich bin immer 30min vor dem Abflug da und bislang hat das immer gereicht. Selbst als ich 2x erst nach dem Abflug am Flughafen eingetroffen bin, bin ich noch mit an Board gekommen, denn auch ein Flugzeug ist ja nicht pünktlich. Ich checke immer schon online ein. Aufwendige Kontrollen hatte ich bislang nie.

Früher hat das locker gereicht und ich kann mir auch vorstellen, dass das durchaus mal gut gehen kann, aber generell? Glaub ich kaum. In Deutschland gibt es mittlerweile an jedem Flughafen zumindest eine Kontrolle für das Handgepäck und ich kann mir nicht vorstellen, das da nie jemand vor dir stand und du immer so durchgehen konntest. Genauso wenig hat jedes Flugzeug immer Verspätung und selbst wenn, liegt das dann im Ermessensspielraum der Airline ob sie dich überhaupt noch an Board lassen, wenn die eigentliche Abflugzeit von in der Vergangenheit liegt.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mache es auch immer ein wenig davon abhängig, wohin ich fliege. Aber allgemein muss ich schon sagen, dass ich lieber zu viel Zeit einkalkuliere als zu wenig. Bei der Sicherheitskontrolle weiß man nie, wie viel Andrang herrscht und auch die Wege auf den Flughäfen sollte man nicht unterschätzen, die man eben zurücklegen muss. Wenn man dann noch durch die Passkontrolle muss, dann verschlingt das auch nochmal Zeit und so finde ich bei der Langstrecke ungefähr 3 Stunden schon angemessen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^