Auf Verkauf verzichten, durch Versand ins Ausland?

vom 02.11.2017, 10:17 Uhr

Eine Freundin verkauft etwas bei Ebay und hat wohl einen Preisvorschlag bekommen. Bei genauem Hinsehen hat sie dann festgestellt, dass der Bieter aus dem Ausland kommt, nämlich aus Griechenland. Dahin würde der Versand versichert alleine schon 14 Euro kosten. Sie ist nun unschlüssig, ob sie den Preisvorschlag dann mit einem Gegenvorschlag kommentieren soll. Bei dem sie dann die hohen Versandkosten quasi eingerechnet hat.

Aber sie hat wohl auch Bedenken, dass es komplizierter sein könnte, ein Päckchen nach Griechenland zu senden. Sie würde dann auf jeden Fall einen versicherten Versand bevorzugen.

Würdet ihr auf einen Verkauf verzichten, wenn der Artikel ins Ausland geschickt werden müsste? Ist es euch egal, wohin der Artikel geht, so lange ihr die Kosten dafür gezahlt bekommt? Oder wäre es euch auch zu heikel etwas ins Ausland zu schicken, dass ihr verkaufen wollt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde nur eine Zahlung über Paypal akzeptieren, zusätzlich das Paket beim Verpacken filmen, so bist du auf der sicheren Seite, falls der Käufer behauptet, das Paket nicht erhalten zu haben. Unbedingt den Versandbeleg aufbewahren. Im Ausland ist es sonst unmöglich, an sein Geld zu kommen. Aber ansonsten hätte ich keine Bedenken, habe selber schon ein defektes Handy nach China gesendet und es hat problemlos funktioniert.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei einem Verkauf ins Ausland bin ich durchaus auch etwas vorsichtiger, aber bei Ländern der europäischen Union ist das für mich durchaus in Ordnung, aufpassen würde ich da nur bei klassischen Ländern die für die Nigeria-Connection bekannt sind oder wenn ich entsprechende Anfragen bekomme, die mir komisch vorkommen, sprich irgendwer anderes möchte das Geld überweisen oder bringt mir das bar vorbei, die Ware soll erst geliefert werden und dann wird gezahlt etc. Außerdem schaue ich mir auch immer die Bewertungen des Käufers an, denn auch wenn man einen Käufer nicht mehr negativ bewerten kann, lässt sich in den Kommentaren häufig ein Hinweis finden, wenn da ein schwarzes Schaf unterwegs ist.

Ansonsten versende ich in das Ausland nur im versicherten Versand und weise auch ganz klar darauf hin, das der Versand zum einen deutlich teurer ist und auch entsprechend länger dauert, für ein Paket nach Italien konnte ich kürzlich 10 Tage verbuchen, bis das beim Empfänger angekommen ist. Die entsprechend höheren Versandkosten gehen bei mir auch immer zu Lasten des Käufers.

Komplizierter ist ein Versand ins Ausland auch nicht, vor allem nicht, wenn man das Versandetikett über ebay direkt kauft und bezahlt, zwei Klicks, ein Ausdruck, aufkleben fertig und die Sendungsnummer von DHL ist dann auch direkt beim Artikel mit hinterlegt und für den Käufer sichtbar. Man muss dann nur bedenken, dass das Paket im Empfängerland von der dort heimischen Postgesellschaft übernommen wird und dort evtl. noch mal eine neue Sendungsnummer erhält, aber auch das lässt sich nachvollziehen.

Ob man für die Zahlung dann Paypal oder ein Konto nutzt, das muss jeder selber wissen, für Länder die auch den Euro haben, fallen bei einer SEPA-Überweisung auch keine Gebühren mehr an, bei Paypal schon. Bei Paypal gäbe es dafür den Käuferschutz, bei einem Girokonto nicht und man weiß halt nicht, wer da die Daten erhalten hat. Aber das weiß man auch bei einem inländischen Verkauf nicht. Ich nutze für ebay z.B. ein separates Konto, was keine Lastschriften, Überweisungen auf Fremdkonten oder sonstige Abbuchungen zulässt, das ist bei dem Konto einfach generell gesperrt und alles wird automatisch zurück gewiesen, so brauch ich mir da wenig Sorgen über eine Kontenplünderung machen, denn von dem Konto kann man auch keine Rückschlüsse auf mein eigentliches Girokonto machen. Ich habe das schlichtweg getrennt und empfinde das einfach als sehr praktisch.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^