Auf Rabatte im Supermarkt bestehen?

vom 14.06.2016, 21:24 Uhr

Es ist kaum möglich, durch einen Supermarkt zu gehen, ohne dass man irgendwo Angebote sieht. Manchmal schnappt man sich dann eines und an der Kasse wird dieser nicht erkannt, weil das Angebot nur die vorherige Woche gültig war, aber vergessen wurde, das Schild abzuhängen. Besteht ihr dann trotzdem auf euren Rabatt? Ab welchen Preis würdet ihr darauf bestehen?

» Wasteoftime1398 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 10,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was nützt es dir, auf den Angebotspreis der letzten Woche zu bestehen? Es gilt der Preis an der Kasse und nicht das Preisschild am Regal. Normalerweise bekommt man den Nachlass aus Kulanz. Ohne im Recht zu sein, den veralteten Preis zu fordern, wird den Händler eher dazu bringen, die Rechtslage zu nutzen als entgegenkommend zu sein.

» cooper75 » Beiträge: 13449 » Talkpoints: 524,34 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Cooper hat es bereits richtig gesagt, wenn die Ware die letzte Woche im Angebot war dann hat man in der nachfolgenden Woche keinen Anspruch darauf die Ware zu diesem Preis zu bekommen. Auch wenn das Schild noch am Regal angebracht ist, zählt der Preis der in der Kasse eingespeichert worden ist. Viele Supermärkte entfernen das Schild nach dem Hinweis jedoch umgehend und geben den Rabatt aus Kulanz. Einen Anspruch darauf hat man als Kunde jedoch nicht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Da kann man sich auf den Boden werfen, schreien und meckern, das wird nichts bringen. Das Angebot war in der letzten Woche und ist somit nicht mehr so im System und vor allem kann die Frau oder der Mann an der Kasse ja nicht den Preis bestimmen. Man geht mit dem Laden einen Vertrag ein und da kann eben jede Seite die Bedingungen bis Abschluss ändern und wenn der Laden den Artikel nicht günstiger raus geben möchte, dann muss man sich entweder dafür oder dagegen entscheiden, aber kann nicht meckern.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kann mich den anderen Meinungen nur anschließen. Wenn das ein Angebot von letzter Woche war, dann hat man tatsächlich keinen Anspruch mehr darauf und ich finde es ziemlich kindisch und unreif, wenn man das nicht akzeptieren kann und trotzdem schreit und meckert, um diesen Rabatt doch noch zu bekommen. Dann war man eben zu langsam und hätte ein paar Tage früher auftauchen müssen, da ist doch das Geschäft nicht Schuld.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Aber sind solche Aushänge nicht rechtlich bindend, wenn kein explizites Datum ausgeschrieben ist? So oder so, ich würde auch nicht darauf bestehen, mich aber zumindest etwas ärgern. Mir ist es gerade bei Rossmann schon passiert, dass der ausgeschriebene Preis am Regal niedriger war als der, den ich dann bezahlen musste, aber fast immer habe ich das erst hinterher entdeckt.

Mich beschwert habe ich dann aber nicht, allerdings hat eine Bekannte das mal gemacht und dann ziemlich sauer die Kassiererin zur Rede gestellt und bekam auch ihren Nachlass, in dem Fall ging es aber nicht um Rabatte, sondern den ganz normalen Preis, der immer unten dran steht. Mir wären die paar Cent nun nicht den Terz wert gewesen bzw. den Weg, noch mal in den Laden zu gehen.

» Verbena » Beiträge: 5167 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wie es hier schon geschrieben wurde, kann man dann gar nicht darauf bestehen, den Artikel zum rabattierten Preis zu bekommen, man kann nur fragen und sagen, dass da ein anderer Preis am Regal steht. Dann kann es schon sein, dass man diesen aus Kulanz auch bekommt. Aber wenn man direkt einen großen Wirbel veranstaltet und auf dem Rabatt besteht, dann wird man wohl eher schlechte Karten haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Es ist eben Pech, wenn der Rabatt schon abgelaufen ist. Aber ich kenne es auch so, dass die meisten Supermärkte diesen dann aus Kulanz noch geben. Aber verpflichtet sind die dazu nicht. Ich finde es auch albern, wenn man dann auf auf diesen Rabatt besteht und auch einen Aufstand deswegen macht. Das finde ich doch irgendwie recht peinlich und würde mich da wohl fremdschämen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge