Auf Hochzeitsfeier Gewinnspiele für Gäste einrichten?

vom 25.05.2015, 19:03 Uhr

Heute laufen im Fernsehen bei mir den ganzen Tag nebenbei irgendwelche Hochzeitsserien, bei denen sich die meisten Paare enorm viel Mühe geben, um ihren Gästen eine unvergessliche Feier zu bereiten. Ein Paar hatte dabei sogar einige Gewinnspiele für die Gäste vorbereitet, womit sie sich vor und nach dem Essen beschäftigen konnten.

Es gab beispielsweise Lose, aber auch eine Drehscheibe und andere Spiele. Die Gäste konnten da verschiedene Kleinigkeiten gewinnen, wobei es aber auch Gutscheine für verschiedene Geschäfte zu gewinnen gab.

Irgendwie finde ich die Idee ganz lustig und es ist sicherlich schön für die Gäste, wenn sie dann mit vollen Händen von der Hochzeitsfeier kommen können. Das ist auch eine schöne Beschäftigung für die Pausen. Allerdings macht das die Feier natürlich noch sehr viel teurer und eigentlich sollte das Paar ja reichlich beschenkt werden und nicht die Gäste.

Was haltet ihr davon, auf der Hochzeitsfeier Gewinnspiele für die Gäste einzurichten? Habt ihr so etwas schon einmal selbst erlebt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde an sich, dass verschiedene Spiele und so weiter in den Pausen nicht verkehrt sind und eine kleine Erleichterung bieten beziehungsweise die Pausen auch angenehmer gestalten. Sofern die Paare nicht die Siele direkt veranstalten, kommt das Hochzeitspaar auch mal zum verschnaufen, was eine gewisse Erleichterung ist.

Allerdings denke ich wie du, dass man es nicht übertreiben sollte. Wenn da dann irgendwelche Gutscheine verlost werden für Geschäfte, die dann mit Sicherheit nicht billig waren, dann finde ich das schon übertrieben. Wie du ja schon bereits gesagt hast soll ja eigentlich das neue Ehepaar beschenkt werden und nicht die Gäste. Mal ganz abgesehen davon, dass eine Hochzeit sowieso schon eine sehr teure Angelegenheit ist und man, wenn man sich nur Geld schenken lässt, trotzdem noch "draufzahlt".

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Sicher ist so eine Idee schon nett, aber ich muss doch sagen, dass ich es nicht so richtig passend finde. Es ist eine schöne Unterhaltung der Gäste, aber ich finde auch, dass Hochzeiten schon sehr teure Feiern sind und dass es einfach nicht sein muss, dass man da noch Gutscheine und Geschenke für die Gäste bezahlen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Von Gewinnspielen für die Gäste habe ich noch nie gehört. Grundsätzlich finde ich die Idee ja ganz witzig, eben weil auf einer Hochzeitsfeier immer mal Längen auftreten können und durch solche Aktionen kriegt man vielleicht auch ein wenig Bewegung in die Gäste, die sich untereinander nicht so kennen. Allerdings finde ich den Kostenfaktor jetzt auch nicht so ideal.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde das ein wenig übertrieben, wenn ich ehrlich bin. Wobei ich auch nicht der Meinung bin, dass das Paar am Ende mit Plus aus der Sache gehen muss. Wir haben unseren Gästen auch viel gegönnt und nicht eben wenig Geld bezahlt, aber Gewinnspiele finde ich zu viel des Guten. Wohl auch, weil der Fokus dann völlig falsch gesetzt wird.

Meiner Meinung nach sollten nicht irgendwelche Spiele im Gedächtnis bleiben, bei denen man etwas gewonnen hat, sondern das Paar und der Spaß, den man beispielsweise beim Tanzen hatte. Wir haben eigentlich nur ein Spiel gemacht und da ging es um das Kennenlernen, was auch wirklich super geklappt hat und bei den Gästen auch gut ankam. Letztendlich haben sich wirklich alle unterhalten, was wir sehr schön fanden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Unterhaltung für die Gäste finde ich durchaus sinnvoll und auch gut. Aber ich denke, dass Gewinnspiele da schon etwas zu weit führen. Immerhin müssen die Gewinne auch irgendwie finanziert werden, was dann ja für das Brautpaar noch teurer wird. Da denke ich, dass man sich auch andere Sachen einfallen lassen kann. Es bringen ja auch Spiele Spaß und Unterhaltung, bei denen die Gäste eben nichts gewinnen können.

Ich muss auch sagen, dass ich bisher noch auf keiner Hochzeit war, auf der es solche Gewinnspiele für die Gäste gab. Da gab es meist eher andere Spiele, die aber auch für eine gute Stimmung gesorgt haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Von Gewinnspielen bei der Hochzeit, bei der die Gäste gut weg kommen im Sinne von Gutscheinen oder Ähnlichem habe ich so auch noch nicht viel gehört. Jetzt war ich allerdings auch noch nicht auf so vielen Hochzeiten, als dass meine Erfahrung als ausgiebig zu bezeichnen wäre.

Aber Gastgeschenke auf Hochzeiten sind ja Gang und Gäbe. Manche machen sie, manche nicht. Von daher würde ich das eher so in diese Richtung einordnen. Ich denke die Gäste freuen sich auch über einen 5 Euro Gutschein für irgendeinen Laden, den man in der Regel aufsucht. Um Pausen zu überbrücken finde ich das beschriebene Gewinnspiel auch gut. Die Spiele werden ja generell gemacht, um meist die Pausen zwischen Essen und dem Tanzen am späteren Abend dann zu überbrücken. Oder sie dienen dem "Zeitschinden", weil niemand direkt nach dem Essen mit vollem Bauch tanzen will. :D

Wir haben etwas ähnliches gemacht. Mein Schwager hat einen Greifer, wie es ihn auf der Kirmes gibt, nur in kleiner, aufgebaut. Da konnte man dann die gelben Dinger aus den Überraschungseiern raus greifen. Darin waren entweder "Gutscheine" oder Aufgaben enthalten. So müssen beispielsweise ein paar Freunde auf unser Kind an unserem Jahrestag aufpassen. Andere bekamen ein "Candle Light Dinner" oder ein Frühstück. Das sah dann so aus, dass der Schwager den Gewinnern eine Dose Ravioli und zwei Teelichter übergeben hat oder ein Trinkpäckchen und ein gekochtes Ei. Das war lustig und hat die Zeit etwas überbrückt. Aber richtige Gastgeschenke sind das natürlich nicht.

Was für Spiele letztendlich bei der Hochzeit gespielt werden, entscheidet ja in der Regel weniger das Hochzeitspaar, als die, die die Spiele organisieren. Meistens Trauzeugen und/oder Familie. Wir hätten wahrscheinlich nicht noch jeweils einen Gutschein pro Gast aufgebracht, hätten wir vorher dran gedacht. Das wäre dann doch zu teuer geworden.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^