Auf Handykauf verzichten, wenn Akku nicht austauschbar?

vom 27.11.2015, 00:31 Uhr

Ich hatte bisher nur Handys in denen man den Akkus austauschen konnte und war darum auch sehr froh. Früher oder später kam eben doch jedesmal der Moment, wo die Leistung des Akkus nachgelassen hatte und ich froh war, mir einen neuen und leistungsstärkeren Akku kaufen zu können.

Demnächst möchte ich mir aber ein neues Handy kaufen und bin noch sehr unentschieden. Fast alle Geräte ich gute Bewertungen haben, haben ein eingebautes Akku. Das Austauschen dieses Akkus kann sehr teuer werden und ist für mich eigentlich ein Ausschlusskriterium.

Verzichtet ihr auch auf den Kauf eines Handys, wenn man bei diesem das Akku nicht austauschen kann? Oder findet ihr das prinzipiell nicht weiter schlimm, weil ihr euch vielleicht schon ein neues Handy kauft, bevor der Akku den Geist aufgibt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hatte bis jetzt noch nie das Problem, dass ich beim meinem Handy den Akku austauschen musste. Mein erstes Smartphone habe ich vor drei Jahren gekauft in Verbindung mit einer Flatrate. Dort konnte man den Akku austauschen aber das musste ich in den zwei Jahren in denen ich es hatte nicht tun.

Mein aktuelles Smartphone habe ich jetzt seit einem Jahr und der Akku funktioniert noch wunderbar. Bei mir in Flatratevertrag ist mit drin, dass ich mir alle zwei Jahre ein neues Smartphone aussuchen kann und dann zugeschickt bekomme.

Als erstes habe ich mir damals für das Samsung Galaxy S3 entschieden, momentan habe ich das Galaxy S5. Beim Galaxy S6 zum Beispiel ist der Akku ja auch fest eingebaut und kann nicht ausgetauscht werden. Das würde mich aber gar nicht stören, weil die Akkus ja doch auf jeden Fall zwei Jahre halten.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich lege bei einem Handykauf auch Wert auf eine modulare Bauweise, also dass man Einzelteile bei Bedarf bequem und ohne Probleme austauschen kann. Mein Freund hat auf diese Weise seinen Akku durch einen leistungsstärkeren Akku ausgetauscht, was mich sehr in dieser Ansicht bestätigt.

Ich habe auch schon sehr gute Geräte gesehen, was die Prozessorleistung und den Ram-Speicher angeht. Aber wenn der Akku fest verbaut ist, kommt für mich ein Kauf nicht in Frage, das ist für mich einfach ein absolute NoGo.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe vorher ein Smartphone mit einem austauschbaren Akku gehabt, was ich sehr praktisch fand, diesen habe ich dann auch ausgewechselt und damit war ich dann auch zufrieden.

Im Moment habe ich ein Smartphone, bei dem der Akku fest verbaut ist, was mich schon einmal richtig ärgerte. Mein Smartphone ist abgestürzt, also das Display war wie eingefroren und ich konnte nichts machen, außer warten.

Bei einem Smartphone mit einem austauschbaren Akku hätte ich den Akku schnell rausnehmen und wieder ins Gerät stecken können, so würde sich das Smartphone ausschalten und ich könnte es neustarten.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe seit mehreren Jahren nun schon mein Smartphone und dabei kann man den Akku nicht austauschen. Sicher ist der Akku nicht mehr ganz so stark wie noch am Anfang, das ist ja klar. Aber trotzdem hatte ich noch nicht das Bedürfnis, den Akku gegen einen neuen Akku zu ersetzen, weil er noch immer mehrere Tage hält und mir das auch reicht. Darum muss ich sagen, dass ich bei einem neuen Smartphone auch erst mal nicht so sehr darauf achten werde, dass der Akku austauschbar ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mein erstes Smartphone hatte einen fest verbauten Akku, aber die vier Geräte danach hatten alle einen austauschbaren Akku. Wenn der Akku nicht frei austauschbar ist, ist das Gerät für mich unattraktiv, da das für mich ein K.O.-Kriterium ist.

Beim letzten Smartphone hatte ich das Problem, dass die Akkuleistung nachgelassen hat und da hat sich heraus gestellt, dass der Akku völlig deformiert war und dabei das Display leicht angehoben hat. Wenn man Meldungen über explodierende oder brennende Akkus liest ist man froh über eine austauschbare Bauweise.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich benutze seit bereits fast 10 Jahren Smartphones deren Akku nicht getauscht werden kann und hatte bisher auch keinerlei Probleme aufgrund des fest verbauten Akkus. Mein letztes Gerät, ein iPhone 6, hatte ich fast vier Jahre seit Dezember 2014 im Einsatz und die ganze Zeit mit dem originalen Akku. Dieser hat zwar mit der Zeit etwas an Leistung verloren und hielt zum Schluss bei mir nur noch den ganzen Tag durch, wenn ich das Telefon sehr wenig genutzt habe.

Da man in der Regel sein Smartphone aber nur zwei Jahre lang nutzt, sehe ich überhaupt kein Problem mit einem Gerät ohne austauschbaren Akku, denn die ersten zwei bis drei Jahre ist die Performance des Akku noch relativ gut und es gibt keinen Grund diesen zu tauschen.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte das letzte Handy bei dem man den Akku auswechseln konnte, vor einigen Jahren. Es kam aber nie vor, dass ich einen neuen Akku kaufen musste. jetzt ist es meistens so, dass ich das Smartphone meines Partners übernehmen, wenn dieser durch eine Vertragsverlängerung ein neues Gerät bekommt. Bei diesen sind dann meist feste Akkus eingebaut, aber ein Problem gab es damit bisher auch nicht. Ich denke, dass die meisten Handys heute gar nicht mehr so lange in Gebrauch sind. Oftmals bekommt man ja nach zwei Jahren vom Anbieter schon die Option, bei einer Vertragsverlängerung ein neues Gerät zu bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^