Auf Fotos grundsätzlich unglücklich aussehen?
Es gibt Menschen, die sind fotogen und andere sind nicht fotogen. Auch hat jeder natürlich eine ganz andere Wahrnehmung, wie er auf Fotos aussieht. Ich habe eine Bekannte, die sehr hübsch ist und eine tolle Figur hat, auch wenn sie sich immer das Gegenteil einredet und ziemliche Minderwertigkeitskomplexe hat. Mir ist aber aufgefallen, dass sie auf Fotos immer total unglücklich aussieht. Dabei spielt es gar keine Rolle, warum das Foto gemacht worden ist, ob sie alleine darauf zu sehen ist oder nicht. Sie sieht einfach unglücklich aus.
Das ist mir erst vor kurzem wieder richtig bewusst geworden. Es wurde bei Facebook ein Foto veröffentlicht, was sie auf ihrer Verlobungsfeier zeigt. Ihr wurde vor einigen Wochen ein Heiratsantrag gemacht und das wurde eben gefeiert mit engen Freunden und der Familie. Auf der Feier ist ein Foto entstanden, wo ihr Verlobter eben den Arm um sie legt und er strahlt stärker als die Sonne. Sie sieht aber aus wie ein Häufchen Elend und als müsste sie sich zusammenreißen, dass sie nicht sofort einen Heulkrampf und einen Nervenzusammenbruch bekommt.
Das finde ich echt schade und da fragt man sich dann auch, was da los ist. Es gibt ja auch Menschen, die Zuneigung ihrem Partner gegenüber nicht so gerne in der Öffentlichkeit zeigen und dann in solchen Situation ein wenig verklemmt wirken. Das meine ich damit aber überhaupt nicht. Sie sieht nur leider immer so aus, als würde sie am liebsten aus dem Fenster springen. Es liegt auch kein Todesfall in ihrem Umfeld vor oder so.
Ich finde das schon ziemlich offensichtlich, scheinbar hat das aber noch niemand in ihrem unmittelbaren Umfeld bemerkt. Kennt ihr das auch, dass Menschen auf Fotos grundsätzlich unglücklich aussehen, egal wie fröhlich der Anlass ist? Ich finde ein neutraler Gesichtsausdruck ist noch einmal was anderes. Sieht das dann nur so aus oder sind diese Menschen tatsächlich so unglücklich?
Ich kenne das ein Stück weit tatsächlich von mir selbst, denn ich halte mich für überhaupt nicht fotogen und finde die meisten Bilder, die von mir gemacht werden, einfach nur grauenvoll. Entweder ziehe ich meiner Meinung nach immer ein völlig seltsames Gesicht, oder ich werde in einem unvorteilhaften Winkel abgelichtet, in dem ich mich auf dem endgültigen Foto unförmig, unattraktiv oder dick finde, obwohl ich normalerweise nicht so große Probleme mit meinem Äußeren habe. Wenn also schon jemand mit der Kamera und dem Satz "Bitte Lächeln!" ankommt, geht mein erster Impuls zur Flucht und der zweite dazu, Schadensbegrenzung zu betreiben. Daher wirke ich auf angekündigten Fotos immer sehr steif, künstlich und auch nicht gerade glücklich.
Mein Freund weiß, dass ich Fotos von mir hasse, aber er möchte mich dennoch gerne öfter fotografieren. Manchmal macht er das dann heimlich, ohne dass ich es merke. Oft kommen dabei wirklich skurrile und peinliche Schnappschüsse zustande, aber ein paar dieser Zufallsbilder haben mir im Nachhinein doch sehr gut gefallen, denn es sind die einzigen Fotos, auf denen ich nicht so verkrampft und gestellt rüberkomme. Natürlich sind sie deswegen teilweise verwackelt oder ich halte eine Hand oder ein Bein irgendwie komisch, weil ich gerade mitten in der Bewegung war, aber der Gesichtsausdruck wirkt viel lässiger und schöner, wenn ich nicht mit dem Foto rechne.
Ich sehe auf Fotos grundsätzlich dämlich aus. Sobald ich merke, dass eine Kamera auf mich gerichtet ist, sacke ich in mich zusammen, halte den Kopf ganz komisch, und mein Lächeln sieht eher nach Tollwut im Endstadium aus. Oder Wundstarrkrampf. Allerdings muss ich auch sagen, dass mein Selbst- und Fremdbild wie bei den meisten Menschen schon ein bisschen auseinanderklaffen, sprich, ich halte mich für hübscher, als ich bin. Wenn ich dann mit der Realität konfrontiert werde, habe ich auch keine besonders hohe Meinung von meiner Wirkung auf Fotos. Ich bin eben etwas gehemmt und unlocker bei Foto-Anlässen. Oder ehrlich gesagt, in der Öffentlichkeit immer.
Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass Leute selbst bei an sich freudigen Anlässen aussehen, als stünden sie vor einem Exekutionskommando. Eine Hochzeitsfeier beispielsweise würde mich psychisch so fertig machen, dass ich weniger wie eine strahlende Braut sondern eher nach Schmerzensmutter aussehen würde, und zwar völlig unabhängig davon, ob ich mich auf der Innenseite eigentlich freue. Ich würde also von dem Gesichtsausdruck einer Person auf gestellten Fotos nicht zwangsläufig auf ihr Seelenleben schließen, gerade wenn diese keine besonders hohe Meinung von ihrem Äußeren hat.
Ich glaube, dass es Menschen gibt, die einfach nicht natürlich schauen können, wenn sie wissen, dass ein Bild gemacht wird. Ich gehöre da teilweise auch dazu. Wenn ich beispielsweise mal einen schlechten Tag habe, meine ich bin heute nicht so hübsch oder so, weil meine Haare nicht liegen, ich mich gerade zugekleckert habe oder so, dann schaut man eben nicht mehr zufrieden.
Aber es gibt eben auch Menschen, die immer so schauen. Das ist ja nicht schlimm, aber die Leute können es auch nicht ändern. Wichtig ist doch, dass sie tatsächlich glücklich ist und die Beziehung genießt. Wenn das so ist, kann man meinetwegen auch böse schauen, aber Hauptsache ist es doch, dass es einem gut geht.