Auf evangelischen Friedhof auf Grablichter verzichten?

vom 02.11.2018, 09:16 Uhr

Bei den Katholiken ist es so, dass diese zu Allerheiligen die Gräber von ihren Verwandten besuchen und oftmals auch ein Grablicht auf das Grab stellen. So kenne ich es aus meiner Familie auch. Wir haben auch Verwandte, die evangelisch waren und auf einem evangelischen Friedhof beerdigt wurden. Dorthin gehen wir dann auch immer an Allerheiligen und stellen dort ebenfalls eine Grabkerze auf. Nun ist es aber bei evangelischen Friedhöfen eigentlich nicht üblich. Ich denke aber, dass dies nicht so streng gesehen wird.

Sollte man generell bei evangelischen Friedhöfen auf Grablichter verzichten? Darf das jeder Angehörige so halten, wie er möchte? Oder gibt es da je nach Friedhof bestimmte Regeln und Vorschriften? Wie macht ihr das bei evangelischen Gräbern? Werden da trotzdem Grablichter aufgestellt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es ziemlich unverschämt, wenn man da einfach nach Lust und Laune agiert und sich nicht nach den Vorschriften und Regeln des Friedhofs erkundigt. Nur, weil man trauert, ist das noch lange kein Freifahrtschein. Ich finde so ein Verhalten extrem dreist und überhaupt nicht nachvollziehbar.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Was ist eigentlich so schwer daran, einen anderen Glauben zu respektieren? Erstens sollte man als Katholik wissen, dass die Grablichter eigentlich nicht Allerheiligen auf die Gräber kommen. Der Gedenktag für die Verstorbenen liegt in der katholischen Kirche einen Tag später und heißt Allerseelen. Das ist auch logisch, denn was haben Seelen im Fegefeuer mit Heiligen zu tun? :D Dass die Nummer vorgezogen wird und man in vielen Orten die Einsetzung der Gräber und die Lichter am falschen Tag aufstellt, liegt nur daran, dass es am Feiertag besser passt, weil alle frei haben.

Warum man jetzt unbedingt einen katholischen Feiertag auf einem evangelischen Friedhof durchziehen muss, kann ich nicht nachvollziehen. Soll das zwei Tote zum Zeitaufwand für einen geben? Da geht man, wenn man Wert darauf legt, eben am Ewigkeitssonntag hin. Der allgemein als Totensonntag bezeichnete Tag ist eh ein stiller Feiertag. Da sind dann auch Kerzen und Gestecke auf einem evangelischen Friedhof angemessen.

» cooper75 » Beiträge: 13337 » Talkpoints: 500,43 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Der Plural von Teelicht ist Teelichter oder Teelichte. Die Form Lichte kam im 17. Jahrhundert vor allem für Kerzen auf und hat sich beim Teelicht noch bis heute gehalten. Der Plural von Grablicht müsste demnach Grablichte heißen. Und ich kenne das nicht anders, da es sich ja um Kerzenlicht handelt.

» Gorgen_ » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 377,67 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Richtig, Gorgen, im Plural heißt es Teelichte oder Teelichter. Aber beim Grablicht ist die Mehrzahl Grablichter, sagt der Duden. Grablichte ist anders als beim Teelicht nicht zulässig. Aber was hat das nun bitte mit dem Thema zu tun? :think:

» cooper75 » Beiträge: 13337 » Talkpoints: 500,43 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


cooper75 hat geschrieben:Aber was hat das nun bitte mit dem Thema zu tun? :think:

Ja, weil der entsprechende Automat am gestrigen Tag auf dem evangelischen Friedhof nicht funktionierte. Nehme an, das hatte die Friedhofsverwaltung beabsichtigt. Und da stand eben auch die ältere Version "Grablichte" drauf.

» Gorgen_ » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 377,67 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dass Grablichter spezifisch katholisch sind, wusste ich nicht mal. Ich sehe aber auch auf evangelischen Friedhöfen ganz häufig welche, obwohl hier eigentlich kaum jemand katholisch ist, also scheinen es viele Leute zum Glück etwas konfessionsloser zu sehen. Und da die meisten von uns sowieso keine aktiv Gläubigen sind, kräht da auch kein Hahn nach. Solange der Tote nicht explizit und aktiv seinen Glauben nach strengen Richtlinien ausgelegt hat und sehr auf Abgrenzung bedacht war, ist das doch auch alles nicht so wild.

Von mir aus dürften Andersgläubige auf Gräber meiner Verwandten auch Steine legen oder sonst etwas tun, was aus ihrer Sicht einen Respekt und ein Andenken bekundet, völlig unabhängig davon, aus welcher religiösen Weltanschauung das jetzt stammt. Das sind ja schließlich keine satanischen und verächtlich gemeinten Symbole, aber ich habe mit Religion auch nicht soviel am Hut und auch generell niemand in meiner Familie.

Im Endeffekt machen die Leute das ja auch für sich und ihr Andenken an jemanden, das ist doch dann nichts, was man gleich so negativ auslegen müsste. Für mich zählt die Geste, aber ich habe auch kein Problem mit interreligiösem Verhalten.

» Verbena » Beiträge: 4827 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also echt mal, Täubchen, findest du deine Reaktion nicht etwas übertrieben? Hast du dich überhaupt schon mal mit dem evangelischen Glauben beschäftigt oder willst du mit deiner Antwort nur die Threaderstellerin mobben? Ich bin evangelischer Christ und wohne in einer evangelischen Region. Du kannst da auf den Friedhof Lichter aufstellen wie du möchtest.Das interessiert niemanden.

Es ist kaum jemand so straff drauf, dass er das Aufstellen von Lichten nur an bestimmten Tagen erlauben würde. Und es ist auch nicht Sinn des Glaubens, sich exakt an einem Kalender zu orientieren, so nach dem Motto "Oh heute darf ich ein Licht aufstellen, aber morgen muss es wieder weg". Wer so pingelig und verbohrt denkt, der hat den Sinn des Glaubens nicht verstanden.

Es gibt bestimmt auch Dinge, die auf einem Friedhof eher unangemessen sind, aber das Aufstellen von Lichtern, egal zu welcher Zeit, zählt nicht darunter. Wenn ihr es gern so macht, dass ihr an dem Tag ein Licht auch auf dem anderen Friedhof aufstellt, dann macht das ruhig weiterhin so.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Natürlich weiß ich, dass es Allerseelen gibt und man da als Katholik eher ein Licht auf die Gräber der Verstorbenen stellt. Aber in meiner Familie wurde es immer zu Allerheiligen so gemacht. Selbst meine Großeltern haben das immer schon so gemacht. Daher ist das von den anderen Generationen dann so übernommen worden.

Auf dem evangelischen Friedhof war es auch immer so, dass auf manchen Gräbern ebenfalls Lichter standen. Ich denke, dass es niemanden stört und das konnte auf dem Friedhof jeder halten wie er wollte. Die Grablichter werden auch immer angezündet, wenn man zwischendurch die Gräber besucht und die Kerzen dann aus sind. Zumindest wird das bei uns dann so gehandhabt. Das ist nicht abhängig davon, ob gerade ein Feiertag ist oder nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^