Auf der Straße laufen und ein Buch lesen?

vom 30.05.2015, 21:09 Uhr

Heute wäre beinahe eine Frau in mich reingerannt. Ich selbst habe in meiner Tasche gekramt und habe natürlich nicht damit gerechnet, dass jemand mich auf dem Bürgersteig übersehen würde, aber beinahe wäre es passiert. Die Frau ging relativ schnell und las dabei ein Buch. Ihr Blick war strickt auf das Buch geheftet und sie hob den Blick kein einziges Mal. Entsprechend war ihr Gang etwas wackelig, da sie hier und da ausweichen musste.

Ich fand, dass das sehr merkwürdig aussah, finde es aber generell auch ein wenig unhöflich so durch die Gegend zu laufen. Die Wahrscheinlichkeit andere Menschen umzurennen ist auf diese Weise ja nicht gerade gering und einfach unnötig. Ein Buch kann man auch daheim in Ruhe lesen und nicht auf der Straße.

Seit ihr schon Menschen begegnet die auf dem Bürgersteig gelaufen sind und dabei ein Buch gelesen haben? Findet ihr das passend oder kommt euch das auch ein wenig unhöflich vor? Sind die Menschen vielleicht auch in etwas oder in jemanden reingelaufen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich lese mitunter beim Gehen. Heutzutage immer beim Gassigehen auf einer Wiese, wo ich höchstens mich selbst gefährde, in dem ich Löcher übersehe und stolpere. Aber früher habe ich auch ab und zu ein Buch gelesen auf dem Weg zur S-Bahn oder auf dem Nachhauseweg.

Allerdings schaue ich dabei natürlich alle paar Sekunden auf. Klar, könnte ich das Buch auch daheim lesen und es ist nicht gemütlichste Art, ein Buch zu genießen. Aber wenn man jeden Tag die gleiche Strecke läuft, wird das mitunter langweilig. Und daheim hat man nicht immer Zeit für ein Buch. Warum also sollte man das nicht miteinander verbinden.

Ja, man könnte ich jemanden reinlaufen. Man sollte schon alle paar Augenblicke nach oben schauen und viel besuchte Fußgängerwege sind dafür gar nicht geeignet. Dann sollte man es lassen.

Aber so ganz verstehe ich nicht, wo der Unterschied zu deinem Verhalten liegt. Du hättest ebenso stehenbleiben können, um in deiner Tasche zu kramen. Du hättest an den Rand gehen und stehen bleiben können, damit es nicht von anderen abhängt, ob du in jemanden reinläufst.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe früher schon mal im Gehen ein Buch gelesen, weil ich nicht warten konnte, bis ich zu Hause war. Mittlerweile habe ich da doch etwas besser gelernt, mich zu bremsen und zu warten, bis ich gemütlich auf dem Sofa sitze. Eine negative Erfahrung habe ich damit leider gemacht, als ich im Gehen gelesen habe. Es war in dem Moment kein Buch, sondern eine Zeitschrift. Damit bin ich leider vor einen Laternenmast gelaufen. Danach war meine Begeisterung dafür doch deutlich geringer, im Gehen zu lesen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Nun, da es eh auch viele unhöfliche und unfreundliche Menschen gibt, juckt es mich nicht, ob das unhöfllich wirkt oder nicht, aber Fakt ist, dass sie am Verkehrsgeschehen Teil nimmt und das kann unter Umständen sehr gefährlich werden, denn ganz schnell kann aus einer anderen Person auch mal ein Auto werden, ich denke, jeder weiß, was ich damit ausdrücken will!

Ich finde es mehr noch unverantwortlich, als unhöflich und bescheuert ist es obendrein auch noch. Wie Du schon völlig richtig schriebst, kann man in einem Buch auch zuhause und in aller Ruhe lesen, von mir aus auch in Zug, Bus u.s.w., aber nicht beim Gehen auf der Straße, denn dadurch können viele Gefahrensituationen entstehen!

» Plauderkäfer » Beiträge: 74 » Talkpoints: 37,75 »



Eigentlich ist es ja schon fast egal, ob nun jemand in mich hinein rennt, weil er am Handy spielt oder ein Buch liest. Dennoch sehe ich eher Menschen mit Handys in der Hand unkonzentriert die Straßen entlang gehen, als jemanden der in einem Buch vertieft ist.

Ich würde nicht durch die Straßen gehen und dabei ein Buch lesen. Ich möchte ein Buch in Ruhe lesen und es dabei auch bequem haben. Außerdem wäre mir das Risiko zu groß, dass ich eben in jemanden hinein renne oder gar vor ein Auto laufe. Vielleicht verursache ich auch einfach einen Unfall zwischen anderen Verkehrsteilnehmern, weil ich durch mein Lesen so unachtsam bin. Ich hätte daher keine Lust, beim gehen zu lesen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde nie ein Buch lesen, während ich auf der Straße unterwegs bin. Ich sehe auch öfter Menschen, die voll in ihrem Smartphone vertieft sind, während sie unterwegs sind. Verstehen kann ich so ein Verhalten nicht, denn es passiert dadurch immer öfter, dass man ineinander hereinrennt. Man kann doch nicht von den anderen Menschen, die unterwegs sind, erwarten, dass diese Rücksicht auf einen nehmen, sondern selbst Rücksicht auf andere nehmen, während man unterwegs ist.

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^