Auf das Gefühl oder auf den Expertenrat hören?

vom 20.05.2018, 21:32 Uhr

Wir alle haben im Leben Spezialisten und Experten, denen wir vertrauen und die um Rat fragen. Im Idealfallen passt das Bauchgefühl zum Rat des Experten. Egal ob es um eine medizinische, berufliche oder psychische Hilfestellung geht, kann es aber sein, dass die Meinung und die Empfehlung des Experten deutlich vom persönlichen Bauchgefühl abweichen.

Was macht ihr in solchen Fällen? Auf das Gefühl hören? Oder auf den Expertenrat? Oder einfach noch weitere Experten um Rat bitten? Habt ihr aufgrund eures Bauchgefühls schon mal einen Expertenrat nicht beachtet? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wäre nie so dumm und würde mich auf die Meinung eines einzelnen Experten verlassen, egal um wen es dabei geht. Ich handhabe das grundsätzlich so, dass ich immer mehrere Menschen um ihre Meinung und ihre Einschätzung bitte. Diese Menschen sind meist strategisch so gut ausgewählt, dass jeder eben was anderes sagt und ihm eben andere Dinge wichtig sind.

So kommen dann Aspekte zusammen, die ein Einzelner gar nicht alle erfassen würde, weil jeder eben eine andere Sichtweise hat. Dann wäge ich eben ab, setze die Prioritäten und Schwerpunkte so, wie sie zu mir passen und handle dann danach. Eine Expertenmeinung bzw. dessen Rat dient mir nur zur Orientierung bis ich meine eigene Meinung gefunden habe und weiß, was ich tun soll. Das heißt nicht, dass ich blind alles befolge und nichts hinterfrage, was mir ein Experte sagt. Dabei spielt es keine Rolle, welche Beziehung ich zu diesem Experten habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^