Asiatische Gerichte auf Weihnachtsmärkten angemessen?

vom 14.12.2015, 10:33 Uhr

Ich war dieses Jahr schon auf drei Weihnachtsmärkten und auf zwei davon habe ich auch asiatische Fressbuden gesehen. Das fand ich etwas irritierend, denn asiatisches Essen hat nun wirklich nichts mit Weihnachten zu tun. Ich finde es auch ein wenig irritierend, wenn es überall nach weihnachtlichen Gerichten und Düften riecht und einem dann plötzlich der Geruch von süß-sauer oder Currysauce in die Nase steigt.

Habt ihr dieses Jahr auf Weihnachtsmärkten auch schon asiatische Fressbuden gesehen und wie findet ihr sowas? Ist der Sinn eines Weihnachtsmarktes damit nicht eigentlich verfehlt? Sollten nur Stände auf Weihnachtsmärkten erlaubt werden, die auch wirklich etwas mit Weihnachten zu tun haben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns gibt es so etwas nicht auf dem Weihnachtsmarkt, weil da von der Stadt genau kontrolliert wird was wo ist und was von wem vorhanden ist und verkauft wird. Ich würde es nun aber nicht schlimm finden, wenn man asiatische Gerichte auf einem Weihnachtsmarkt verkauft. Ich meine eigentlich spiegelt das doch auch sehr gut die Gesellschaft wieder. Es gibt nun mal nicht nur Deutsche Einflüsse, sondern auch andere Menschen, die hier wohnen und dann kann man auch etwas von denen auf dem Weihnachtsmarkt zeigen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich war ähnlich verwundert, als ich bei meinem Besuch auf einem Weihnachtsmarkt in diesem Jahr einen Stand gesehen habe, an dem es Döner gab. Aber vermutlich ist es einfach so, dass auf solchen Märkten, wo viele Menschen auch etwas essen möchten, einfach alle sein wollen, die etwas zu essen anbieten und verkaufen möchten. Für die Standbetreiber ist es dann vielleicht nebensächlich, ob es ein Weihnachtsmarkt ist oder was für eine Bedeutung dahinter steht.

Die Hauptsache ist es dann einfach, dass mit dem Essen Geld zu verdienen ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht recht, was ich davon halten soll. An dem Dönerstand habe ich einige Menschen gesehen, also scheint er gut angenommen worden zu sein. Ich denke, dass es einfach so ist, dass man sich an solche Stände auch gewöhnen muss, weil sie bestimmt in den nächsten Jahren nicht weniger werden, wenn sie mal gut angelaufen sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich frage mich gerade, was Bratwürste mit Weihnachten zu tun haben oder Reibekuchen oder Champignons oder was es sonst noch alles so auf dem Weihnachtsmärkten gibt.

Der Grund, warum du glaubst, dass diese Arten des Fast Food etwas mit Weihnachten zu tun hätten, liegt doch schlicht und einfach daran, dass es diese Ständen schon seit vielen Jahren auf den Weihnachtsmärkten gibt, während die asiatischen Ständen eben erst in den letzten Jahren dazu gekommen sind.

Da ich nun nicht an die weihnachtliche Bratwurst glaube ist es mir nun wirklich egal, was auf den Weihnachtsmärkten zu Essen verkauft wird, so lange ich etwas finde, das ich mag. Ich finde Curry nun auch nicht unpassend, das ist schließlich eine Gewürzmischung und Gewürze spielen bei den Durchschnittsdeutschen doch oft nur in der Weihnachtszeit überhaupt eine Rolle in der Küche.

Und ich sehe tatsächlich fast jedes Jahr etwas neues zu Essen oder zu Trinken auf den Weihnachtsmärkten. Gerade in diesem Jahr sind mir zum Beispiel vermehrt vegetarische und vegane Stände aufgefallen und bei den Getränken hat sich auch einiges getan. In meiner Kindheit hatte man die Wahl zwischen Glühwein und Kinderpunsch, inzwischen gibt es eine ganze Menge verschiedener heißer Getränke mit und ohne Alkohol.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kenne die asiatischen Stände auch von den Weihnachtsmärkten und finde sie nicht wirklich schlimm. Es mag durchaus sein, dass sie mit dem eigentlichen Sinn von Weihnachten nicht viel zu tun haben, aber das dürfte klar sein. Doch man muss auch frech sagen, was ist der klassische Weihnachtsbrauch?

In Deutschland mit Gans, Pute, Sauerbraten, Knödel & Co, viel Schmuck, Tannenbäume etc. In Asien vielleicht ganz anders und deswegen stört mich das auch nicht. In Asien kommt eben anderes auf den Teller und ich muss Dir gestehen, dass ich die asiatischen Speisen liebe, aber wer nicht?

Ich mag die verschiedenen Stände aus allen Kulturen. Es hat eigentlich auf den Weihnachtsmarkt doch sowie eher etwas von einer schön geschmückten und besinnlichen Fressmeile mit ein paar Geschenkbuden. Mehr kann ich dem ganzen nicht abgewinnen, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe auf den Märkten, die ich bisher besucht habe, noch keine Stände mit asiatischen Speisen gesehen. Etwas ungewöhnlich und befremdlich finde ich es schon, dass man auf einem Weihnachtsmarkt plötzlich Frühlingsrollen und gebratene Nudeln serviert bekommen könnte, aber andererseits gibt es ja auch genug Stände mit anderen traditionellen Nationalgerichten, die bei solchen Events vertreten sind. Warum sollte es dann nicht auch chinesisches Essen zur Auswahl geben?

Nehmen wir beispielsweise einmal die ungarische Küche. Sowohl Gulasch als auch Lángos findet man heutzutage auf so gut wie jedem Weihnachtsmarkt, und beide Gerichte erfreuen sich großer Beliebtheit, obwohl sie nichts mit Weihnachten zu tun haben. Auch Curry und Pizza sind mir an verschiedenen Ständen bereits begegnet, und obwohl beide mittlerweile einen ziemlichen Fast-Food-Charakter haben und sich somit ganz gut in die Gesellschaft von Bratwurst und Co einreihen, sind sie traditionell Speisen aus Indien und Italien, die ebenfalls keinen Bezug zu Weihnachten besitzen.

Wenn man also alle diese Gerichte auf Weihnachtsmärkten akzeptiert, dann gibt es für mich ehrlich gesagt kein wirkliches Argument gegen asiatisches Essen. Es ist einem ja freigestellt, ob man sich daran bedient oder lieber bei den herkömmlichen "Weihnachtsmarkt-Klassikern" bleibt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wenn wir aber doch einmal ehrlich sind, dann serviert von uns wohl kaum jemand eine Bratwurst auf dem Weihnachtstisch, sodass ich auch diese Stände dann eher befremdlich finden müsste oder?

Gleichwohl kann ich diesen angeblichen Brauch Kartoffelsalat und Bockwurst zu servieren ebenso wenig verstehen und den gab es bei mir, meinen Freunden und Verwandten noch nie. Stimmt das wirklich? All das hat für mich noch weniger etwas mit Weihnachten zu tun, als alles andere.

Doch bei derartig vielen Ausländern im Land muss man sich früher oder später daran gewöhnen, dass Weihnachten vieler Orts an den Märkten eben kulturelle Bereicherer bekommt. Den einen stinkt es im allgemeinen, dem anderen nur, weil es nicht weihnachtlich ist.

Mir ist das ehrlich gesagt Jacke wie Hose. Kann von mir aus auch der Afrikaner sein, der dort seine Speisen präsentiert. Die Nachfrage regelt das Angebot, sodass man auf vielen Märkten wohl unweigerlich sagen miss, dass sich örtlich die asiatischen Speisen augenscheinlich verkaufen lassen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich war dieses Jahr auch schon oft auf dem Weihnachtsmarkt, wobei es auch nicht nur ausnahmslos deutsche Gerichte gab. Es gab auch Schweizer Raclette, ungarischen Langes und weitere ausländische Gerichte. Warum auch nicht? Es ist doch schön, wenn man auf dem Weihnachtsmarkt die Möglichkeit hat, sich etwas auszusuchen. Immerhin geht es auf dem Weihnachtsmarkt ja in gewisser Weise auch darum, etwas zu essen und da ist es doch schön, Auswahl zwischen verschiedenen Küchen zu haben.

Ich muss sagen, dass ich mit der Auswahl an deutschen Gerichten auf Weihnachtsmärkten nicht so viel anfangen kann. Süße Sachen mag ich nicht besonders, so dass Crepes für mich wegfallen. Ich bin Vegetarier, so dass auch Bratwurst und Fleischkäsbrötchen für mich nicht in Frage kommen. Schupfnudeln kann ich auch nur ganz selten essen, so dass ich ganz froh bin, wenn es auch noch andere Alternativen gibt.

Ich finde es nicht schlimm, wenn asiatische Gerichte an Weihnachtsmärkten angeboten werden. Selbst habe ich mir das aber noch nie da gekauft, da wir in der Stadt genügend asiatische Restaurants haben, bei denen ich mir etwas holen kann und daher lieber etwas anderes auf dem Weihnachtsmarkt esse, was ich sonst nicht dauernd bekomme. Außerdem habe ich eine ganz schlimme Glutamat-Unverträglichkeit, so dass ich nur dann bei Asiaten esse, wenn ich mir ganz sicher sein kann, dass kein Glutamat enthalten ist - und das ist in der Regel nicht bei solchen der Fall, bei denen man auch To-Go-Boxen bekommt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde das nichts bei. In einem anderen Thread beschwerst du dich über Kartoffelsalat und Würstchen, dass sie ein Kulturschock für Ausländer sind und nun findest du ausländisches Essen auf dem Weihnachtsmarkt nicht angemessen?

Ich verstehe nicht, warum man verwundert ist, wo doch die Deutschen eigentlich ein Volk sind, die gerne mal Essen aus anderen Kulturen essen und ich habe im asiatischen Restaurant am zweiten Feiertag gesehen, dass dieses voll war und Familien dort an Weihnachten gegessen haben. Warum denn nicht??

Wenn man auf den Weihnachtsmarkt geht, dann will man eben eine kleine Speise zwischendurch essen und kein pompöses Mahl zu sich nehmen und da sind kleine Fast-Food-Speisen, egal aus welchem Land eben angebracht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde, dass es gar nicht so schlimm ist, wenn auf dem Weihnachtsmarkt auch mal Speisen aus anderen Kulturen angeboten werden. Denn eigentlich ist der Weihnachtsmarkt auch multikulturell. Ich habe ja das Problem, dass ich auf dem Weihnachtsmarkt nicht einfach so etwas essen darf, weil ich auf ein alltägliches Produkt schwer allergisch reagiere. Finde auf dem regulären Weihnachtsmarkt mal Speisen, die nicht auf Weizenbasis zubereitet wurde, das ist fies.

Umso mehr habe ich es genossen, dass ich dieses Jahr auf einigen Weihnachtsmärkten auf asiatisches Essen mit Reis zurückgreifen konnte. Ich war auch bei einer Bratwurstbude, die eindeutig nicht von Deutschen geführt wurde, und die waren super nett und haben mir mein eigenes Brötchen aufgeschnitten, welches ich mir schnell besorgt habe und sorgfältig belegt.

Ich finde Vielfalt auf Weihnachtsmärkten schön und absolut angemessen. Ich war auch auf einem Weihnachtsmarkt, der nur glutenfreie Speisen geführt hat, da war auch alles dabei. Vom Burger, bis zur Bratwurst, Käsespätzle und Apfelgebäck und halt auch Maultaschen.

Auf einem anderen Weihnachtsmarkt gab es halt Döner und die klassischen Champignons in Knoblauchsoße. Ich finde die Vielfalt wirklich toll und ich besuche jedes Jahr viele Weihnachtsmärkte. Warst du schon mal in Heidelberg? Da bekommst du neben der Rostwurst auch Linsensuppe im Brot, Pommes mit verschiedenen Soßen und sogar asiatisches Essen und vieles mehr. Und es ist den Leuten egal, jeder findet etwas zum Essen und genießt den Weihnachtsmarkt auf seine Art.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^