Arzt witzelt über Patient - wie würdet ihr reagieren?

vom 14.10.2016, 14:19 Uhr

Ich habe heute morgen eine Serie aus den USA gesehen, wo es um Ärzte geht, die etwas anders unterwegs sind. Glaube "Scrubs" heißt die Serie. Sie ist schon natürlich aufgebaut, wie es offenbar auch in vielen Krankenhäusern zugeht. Gleichwohl werden die Persönlichkeiten hervorgehoben, Witze, ein wenig Schabernack usw. Eben das Leben vieler verschiedener Ärzte zusammen.

Nun kam es da auch das eine oder andere Mal vor, wo Ärzte hinterm Rücken der Patienten lästern oder gar witzeln. Ich bin mir jedoch sicher, dass dies kein Serienphänomen ist, sondern garantiert auch in der Realität vorkommen kann. Bei manch einem mehr, beim anderen weniger und dann spielt es natürlich eine Rolle, ob man letzten Endes beim "lästern/witzeln" entdeckt wird.

Ich stelle mir gerade die Frage, wie man unter Umständen reagieren würde, wenn man ein derartiges "witzeln" oder gar "lästern" vernehmen würde, wie man reagieren sollte. Sei es als Betroffener oder als Besucher & Co. Habt Ihr sowas schon einmal erlebt und könnt berichten, wie ihr reagiert habt?

Oder stellt Euch einfach mal vor, ihr bekommt das mit, wie wäre wohl die Reaktion? Bei mir muss ich sagen, dass ich bei Patienten, die ich kenne wohl besonders aus der Haut fahren würde. Bei Personen, welche ich nicht kenne, würde ich aber trotzdem etwas sagen,weil ich finde, dass sich so etwas nicht gehört.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe so ein Verhalten durchaus auch schon selber erlebt. So gab es eine Schwester, die hinter meinem Rücken über mich gelästert hat, weil sie der Meinung war, dass man so kurz nach einem Kaiserschnitt noch nicht laufen kann und ich mir das sicherlich einbilden würde. Ich stand dann hinter ihr und habe nur kurz ein Husten angedeutet und bin grinsend an ihr vorbei. Sie bekam einen roten Kopf.

Ich finde es nicht weiter schlimm, wenn man seine Meinung auch hinter dem Rücken der Patienten äußert, aber man sollte wenigstens so geschickt sein, dass das dem Patienten nicht auffällt. Ansprechen oder nicht würde ich von der Situation abhängig machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke es wird in jedem Beruf, der mit Menschen zu tun hat, über diese Menschen gesprochen. Verkäuferinnen lästern wahrscheinlich auch mal ganz gerne über eine schwierige Kundin sobald die den Laden verlassen hat.

Ich finde das nicht weiter schlimm, weil es einfach Teil der menschlichen Natur ist. Man sollte halt nur schauen, dass man sich dabei nicht erwischen lässt oder das vor Leuten macht, die es dann weiter tragen. Allergisch reagiere ich nur auf Sachen, bei denen es wesentlich sinnvoller wäre mit der betroffenen Person direkt zu sprechen anstatt hinter ihrem Rücken zu lästern. So etwas spreche ich dann auch an und in der Regel stimmt man mir zu.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich fürchte auch, dass solche Dinge in einem Beruf, in dem man mit Menschen arbeitet, ganz normal sind, dass man zum Beispiel über einen schwierigen Patienten auch mal etwas sagt, um sich selber Luft zu machen. Das kann dann schon mal auch ein Lästern sein, aber dabei finde ich es auch wichtig, dass das derjenige nicht mitbekommt und auch niemand anders, der daran Anstoß nehmen könnte.

Wenn man zum Beispiel in einer Arztpraxis über einen Patienten lästert, dann sollte man darauf achten, dass keine Patienten das mitbekommen. Genauso sollte in einem Geschäft dann kein Kunde in der Nähe sein, wenn man den Kollegen etwas über den schwierigen Kunden erzählt, den man zu bedienen hatte. Wenn man das beachtet, dann finde ich es nicht so schlimm, wenn man auch mal lästert. Manchmal muss man eben einfach mal Dampf ablassen, um dann mit der gewohnten Ruhe und Freundlichkeit weiter arbeiten zu können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Da wird man nicht viel machen können. Es ist automatisch so, dass man über Menschen redet oder lästert, wenn man mit ihnen zusammenarbeiten muss. Das wird man gar nicht vermeiden können und es muss ja auch mal sein, dass man sich über "Problemfälle" Luft machen muss meiner Ansicht nach. Sonst leidet man ja selbst darunter, wenn man alles in sich hinein frisst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^