Artikelbeschreibung bei eBay von KI erstellen lassen?

vom 14.12.2023, 21:25 Uhr

Wie mir aufgefallen ist, da kann man jetzt bei eBay seine Artikelbeschreibungen mittels KI, also künstlicher Intelligenz erstellen lassen. Ich habe das spaßeshalber mal simuliert und so schlecht war das Ergebnis gar nicht. Ich habe dann die Beschreibung doch selbst geschrieben, gerade weil ich darin noch ein paar Hinweise mit habe einfließen lassen. Habt ihr die KI-Option bei der Artikelbeschreibung schon entdeckt und mal ausprobiert? Nutzt ihr diese Funktion oder würdet ihr sie nutzen?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich greife zugegebenermaßen immer häufiger auf künstliche Intelligenz zurück. Allerdings umschreibe ich die Texte immer. Mit eBay habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen, aber die Ergebnisse sind nicht immer im perfekten Deutsch und imho sollte das schon gut ausschauen. :)

» fragdenapotheker » Beiträge: 47 » Talkpoints: 6,45 »


Ich finde diesen Ansatz sehr interessant und werde es auf jeden Fall ausprobieren. Bisher haben wir mit der KI nur herumgespielt und mir ist nicht wirklich etwas eingefallen, wofür ich sie tatsächlich nutzen könnte. Mein Sohn hingegen spekuliert schon auf sehr hilfreiche Texte für die Schule :lol:. Die Idee mit der Artikelbeschreibung ist jedoch klasse, da ich häufig Objekte aus den USA habe, die mein Mann seit seiner Kindheit gesammelt hat.

Die Beschreibung eines handsignierten Star Trek Tellers von einer Convention vom Englischen ins Deutsche zu übersetzen ist ein Graus. Ich habe das mit verschiedenen online Übersetzern probiert, man konnte inhaltlich überhaupt nicht folgen. Von der KI erhoffe ich mir hier etwas mehr Logik und verständliche Grammatik, wenn ich hier und da etwas ausbügeln muss, wäre das für mich ok. Ich werde berichten, wenn ich es ausprobiert habe!

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bisher habe ich noch gar nicht gewusst, dass das bei eBay geht. Zukünftig würde ich das schon mal testen, einfach zu sehen, ob das wirklich eine Erleichterung ist oder man doch lieber selber seine Artikelbeschreibung verfasst. Ich kann mir schon vorstellen, dass man damit Zeit sparen könnte, allerdings muss es dann auch gut funktionieren und den Artikel gut beschreiben und das stelle ich mir eher schwierig vor.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Interessant, dass du das Thema ansprichst! Tatsächlich habe ich auch von dieser neuen Funktion bei eBay gehört, die es ermöglicht, Artikelbeschreibungen mithilfe künstlicher Intelligenz zu erstellen. Ich finde es faszinierend zu sehen, wie KI-Technologie immer mehr in unseren Alltag Einzug hält, sogar beim Erstellen von Produktbeschreibungen.

Ich habe die Funktion bisher noch nicht ausprobiert, aber es ist definitiv etwas, das meine Neugier geweckt hat. Es wäre interessant zu sehen, wie präzise und ansprechend die generierten Beschreibungen sind. Allerdings würde ich vermutlich ähnlich wie du vorgehen und die Beschreibungen noch einmal überarbeiten, um persönliche Hinweise und Feinheiten einzubringen.

» Alfred Irwine » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,36 »


Ich lasse mir bei eBay meine Beschreibung neuerdings immer mit der KI erstellen. Danach lösche ich das, was ich nicht will und ergänze bei Bedarf. Spart am Handy auf jeden Fall viel Arbeit, weil man nicht alles selbst tippen muss. Geht also wesentlich schneller mit der KI die gesamte Artikelbeschreibung zu erstellen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Stellt sich die Frage, ob das bei allen Artikeln der Fall sein kann. Jedenfalls bekomme ich bei der Auswahl der entsprechenden Kategorie bereits vollständige Artikelbeschreibungen als Vorschlag. Das ist bei gängigen Technik-Artikeln seit ein paar Jahren schon immer so gewesen.

Meiner Meinung nach hat das mit KI wenig zu tun. Gebe aber zu, dass gerade bei den ganzen Feldern, die bei Technik-Artikeln auszufüllen sind, einem schon die Lust vergehen kann. Da ist man froh über jede Hilfe und über jeden bereits gemachten Vorschlag. Auch kommen neuerdings noch Pflichtfelder für fachgerechte Entsorgung hinzu. Gerade, wenn man den Versandbereich nicht auf Deutschland selbst beschränkt hat.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Angebotserstellung bei E*bay doch um einiges komplizierter geworden ist als vor etwa fünf Jahren. Das führte dazu, dass ich Sachen lieber bei Kleinanzeigen verkaufte oder es ganz gelassen hatte. Dann sind die Sachen eben in der Recyclingtonne gelandet. Das tue ich mir nicht an, mich extra um eine WEEE-Lizenz zu bemühen. Das ganze bürokratische Vorgehen bringt mir nichts, und die Lizenzgebühren kann ich dem Käufer ja nicht aufhalsen. Das wäre mein ureigenstes Privatvergnügen.

Sicher steht auch der Gedanke im Hintergrund, die vielen Privatverkäufer aus E*bay zu verbannen. Es sollen nach Möglichkeit nur noch professionelle Händler verkaufen dürfen.

» Gorgen_ » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 376,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^