Artikel zuerst von Freundin kaufen und testen lassen?
Ich habe eine Freundin, deren Geschmack meinem sehr nahe kommt. So passiert es dann schon mal, dass uns beiden ein Artikel sehr gut gefällt. Manchmal machen wir es dann so, dass eine von uns diesen Artikel bestellt und dann quasi erst einmal testet. Wenn er dann für gut befunden wird, bestellt sich die anderen diese Artikel dann unter Umständen auch.
Ich suche aktuell nach einer Schreibtischlampe und habe eine schöne beim stöbern entdeckt. Diese habe ich dann auch meiner Freundin gezeigt und sie fand sie auf Anhieb toll. Sie meinte, dass sie für ihre Arbeiten am Schreibtisch auch eine Lampe gebrauchen könnte und hat sich diese dann bestellt.
Sie testet sie nun und sagt mir dann auch, wie zufrieden sie damit ist. Genauso mache ich es, wenn ich etwas bestellt habe, bei dem ich weiß, dass es meine Freundin auch interessiert. Macht ihr das auch häufiger so, dass ihr oder eine Freundin oder jemand anders zuerst einen Artikel bestellt und testet und der andere diesen dann bestellt, wenn er für gut befunden wurde? Oder haltet ihr gar nichts davon, da die Geschmäcker und Ansprüche ja doch unterschiedlich sein könnten?
Es kommt ganz darauf an um welchen Artikel es sich handelt. Generell ist es bei mir und meinen Freundinnen eher kein Vortesten in dem Sinne, sondern, dass man sicher eher mitteilt wenn man bereits mit etwas sehr zufrieden ist. Wenn eine Freundin, welche in etwa meinen Geschmack hat, mir etwas empfiehlt was ich gerade brauche, dann verlasse ich mich recht häufig auf dieses Urteil und war bisher auch meistens zufrieden.
Bei manchen Artikeln finde ich ein vorheriges Testen eigentlich nicht unbedingt nötig und kaufe mir sie unabhängig von meiner Freundin auch, einfach weil sie mir gefallen. Das einzige was eine Freundin einmal wirklich vor mir getestet hat war eine relativ teure Kamera, welche wir beide aber schon länger wollten. Die Freundin hat sie dann von ihrem Geburtstagsgeld gekauft, als ich sie noch nicht hatte und sie mir auch kurz zum Ausprobieren überlassen. In solchen Fälle bin ich auf jeden Fall froh vorher schonmal eine Möglichkeit zum Probieren gehabt zu haben.
Also wenn eh beide Interesse für dasselbe Produkt hegen und es sich früher oder später anschaffen wollen finde ich das durchaus legitim und begrüßenswert. Es ist ja auch nicht so, dass man sich immer alles gleichzeitig kaufen kann, vielleicht hat die eine Freundin gerade einen finanziellen Engpass, aus welchen Gründen auch immer, sodass die andere sich das Produkt schneller kaufen kann. Da würde ich dann auch abwarten wie das Fazit meiner Freundin ausfällt, denn vielleicht würde es dazu führen, dass ich meinen Wunsch überdenke.
Was ich jedoch nicht so gut finden würde - der Fall liegt laut deiner Beschreibung aber nicht vor - wäre, wenn man alleine Interesse für ein Produkt hat und dann die Freundin dazu drängt es zu kaufen und es zu testen bevor man es selbst kaufen will. Das würde ich albern finden, das wird vermutlich aber eher selten vorkommen und in einer gesunden Freundschaft schon gar nicht.
Ich praktiziere so etwas nicht, denn die Geschmäcker und Meinungen gehen in dieser Richtung doch sehr auseinander. Manch einer findet das Produkt gut und andere finden es kompletten Schrott, weil es einfach nicht die Anforderungen erfüllt die an das Gerät gestellt werden.
Daher bilde ich mir doch lieber meine eigene Meinung und bestelle es selbst. Wenn es mir dann nicht gefällt oder meinen Ansprüchen nicht genügt, dann habe ich noch ein entsprechendes Rückgaberecht welches ich nutzen kann. Von daher bleibe ich auf den Artikeln die mir dann nicht gefallen oder nicht so funktionieren wie erwartet auch nicht sitzen und brauche keinen Vortester.
Wenn es sich aus Zufall ergibt, dass eine Freundin oder Bekannte diesen Artikel bereits vorher gekauft hatte dann nutze ich schon die Gelegenheit mir das ganze bei ihr anzusehen und mich nochmals davon zu überzeugen, dass es auch das ist was ich selbst suche. Damit kann man mich in meiner Meinung nur bestätigen oder auch in seltenen Fällen vom Kauf abschrecken. Denn meine Käufe plane ich vorher und bedenke dabei auch mehrere Aspekte, einfach so aus der Laune heraus und spontan kaufe ich keine Sachen.
Eigentlich gehöre ich nicht zu den Leuten, die genau das gleiche wie die beste Freundin haben wollen und wenn eine Freundin dann die Lampe kauft, die ich eigentlich haben wollte, würde ich mich wohl eher etwas ärgern und nach einem anderen Modell schauen.
Aber natürlich gibt es Basics, die so ziemlich jeder hat. Wenn es sich um eine 0815 Ikea Lampe handeln würde, würde ich die Möglichkeit schon begrüßen mir die bei meiner Freundin in Ruhe anschauen zu können bevor ich sie selber kaufe. Auf ihre Meinung würde ich mich hingegen nicht verlassen, denn man beurteilt Produkte ja danach ob sie zu den eigenen Ansprüchen passen und nicht zu denen der Freundin.
Ich mache das nicht so, wobei ich das Prinzip aber ganz gut finde. Es ist aber nicht so, dass ich ständig das gleiche haben möchte, wie Freundinnen von mir und umgekehrt ist es auch nicht so, dass mich ständig Freundinnen nach meinen Sachen fragen und diese ebenfalls haben wollen. Ich erzähle Freundinnen auch nicht bei jedem Kauf davon. Manches empfinde ich als unwichtig und meine Freunde müssen nicht immer genau wissen, was ich mir Neues gekauft habe.
Gerade bei günstigen Sachen kann man sie sich ja auch einfach selbst kaufen. Ich würde nicht erst warten, bis eine Freundin ein Shampoo getestet hätte, sondern es mir einfach selbst kaufen. So teuer ist so etwas ja nicht und ich bin da auch nicht so angewiesen auf die Meinung anderer. Außerdem ist es ja auch noch so, dass jeder einen anderen Geschmack und ein anderes Empfinden hat, so dass man das auch nicht immer so gut beurteilen kann.
Wenn sich durch Zufall mal die Gelegenheit ergeben sollte, dann kann ich mir das schon vorstellen, aber ich schaue nicht ständig, was Freunde sich so kaufen. Sie erzählen mir ja auch nicht ständig von allen ihren Käufen und dass ich zufällig auf der Suche nach genau dem gleichen bin, ist ja auch eher unwahrscheinlich.
Im Grunde ist das sicher nicht schlecht, aber ich habe nun keine Freundin, die wirklich den gleichen Geschmack hätte wie ich und so ist das einfach nicht wirklich möglich. Aber wenn man den gleichen Geschmack hat, dann finde ich es nicht verkehrt, wenn man das gleiche kaufen möchte und es erst mal eine von beiden testet und dann sagt, wie es ihr gefällt. Natürlich sollte man sich dann auch abwechseln, aber so finde ich es dann schon gut.