Artikel versehentlich an falschen Shop retournieren?
Meine Mutter bestellt ganz gerne mal in unterschiedlichen Online Shops und da passiert es natürlich auch mal, dass etwas durcheinander kommt. Vor kurzem hat sie sich eine Hose A bestellt und diese gab es dann zufällig in einem anderen Onlineshop B günstiger. Sie hat das gleiche Modell dann dort bestellt und am Ende hatte sie beide Hosen A und B zu Hause liegen. Als es dann drum ging die teure Hose A zu retournieren, hat sie allerdings dann die Hose B zu dem Hersteller A geschickt. Ich habe das erst bemerkt, als ich die Hose A gefunden habe, die noch in der original Tüte verpackt war und da habe ich dann auch direkt bemerkt, dass es sich um eine Verwechslung gehandelt hat.
Welche Konsequenzen hat das nun für den Onlineshop A? Wird dieser die Hose einfach ganz normal annehmen, da schließlich auch kein Unterschied besteht und das Etikett das gleiche ist? Oder wird man da schon feststellen, dass es eine Hose aus einem anderen Shop ist, so dass meine Mutter die Hose doch wieder hin und her schicken muss? Ist euch sowas auch schon mal passiert?
Nein, so etwas seltsames ist mir bislang noch nicht passiert, da ich mir keine Hosen zum anprobieren nach Hause schicken lasse und vor allem nicht, von verschiedenen Shops. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden, haben meine Eltern immer gesagt.
Jedenfalls, auch wenn es deiner Mutter scheinbar nur in der Hitze des Gefechts und nicht absichtlich passiert ist, ist so eine Tat meiner Meinung strafbar. Ich würde ebenfalls nicht warten, bis die Inhaber des Geschäftes drauf kommen, dass die falsche Hose zurück geschickt wurde, weil deine Mutter dann wegen Betruges belangt werden könnte.
Sofort würde ich mich per E- Mail oder telefonisch mit dem Unternehmen in Verbindung setzen und es über den Irrtum informieren, bevor falsche Schlüsse daraus gezogen werden können. Mit solchen Dingen ist meiner Meinung nach überhaupt nicht zu spaßen.
Mir ist so etwas kurioses auch noch nicht passiert. Ich achte schon darauf, wo ich was bestelle und das ich dies dann auch an den richtigen Shop oder Händler zurück schicke. Ich würde aber auch schauen, dass ich den Shop kontaktiere und über den Irrtum aufkläre. Sonst könnte ja wirklich ein Betrug unterstellt werden.
Allerdings halte ich es doch für fraglich, wenn es sich um genau den gleichen Artikel in der gleichen Größe und dem selben Etikett handelt, dass es irgendwie auffällt. Ich denke, dass es schlimmer wäre, wenn es sich um eine andere Größe oder auch unterschiedliche Etiketten handeln würde.
Mir ist so etwas noch nicht passiert. Bevor ich einen Artikel online erwerbe schaue ich ob ich dafür zu viel bezahle und es den Artikel irgendwo günstiger gibt, denn ich sehe es nicht ein mehr zu bezahlen und dann den selben Artikel zu bekommen. Bei der Rücksendung würde ich mir aber keine Sorgen machen. Das fällt sicherlich nicht auf, immerhin ist es ja die selbe Hose in der selben Größe, auch wenn es die falsche Tüte ist.
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Erstens würde ich keine zwei identischen Artikel in zwei verschiedenen Shops bestellen und selbst wenn ich das tun würde, würde ich nicht beide gleichzeitig ausgepackt bei mir zu Hause herumfliegen lassen zum Anprobieren. So wäre eine Verwechslung doch von vorne herein ausgeschlossen.
Ich meine, wenn beide Hosen identisch sind und auch in derselben Größe bestellt worden sind, warum muss man dann überhaupt beide auspacken? Ich hätte da einfach die Hose anprobiert, die zuerst angekommen wäre und die andere hätte ich eingepackt gelassen. Dann hätte man sich dieses Problem ersparen können finde ich.
Mir ist das noch nie passiert und verstehen kann ich es ehrlich gesagt auch nicht, da man sich die Sachen doch genauer anschaut bevor man sie wieder zurück schickt und nicht einfach irgendwas in die Verpackung steckt. Je nach dem kann es schon zu Problemen kommen, denn jeder Shop und Versender hat unterschiedliche Codes mit aufgedruckt und wenn es nicht eingelesen werden kann, dann fällt dort die falsche Hose auch auf und man wird den Kunden natürlich fragen was das soll.
Manche Kunden machen so etwas auch mit voller Absicht und behalten damit teurere Mode und ersetzen sie mit billigeren Sachen die sie zurück schicken an den Hersteller oder den Händler. Das verursacht Aufwand, weitere Kosten und kann auch rechtliche Konsequenzen mit Betrugsversuch oder gar Betrug nach sich ziehen. Entsprechend ist gut daran getan, wenn man sich beim Händler meldet und die Situation dort aufklärt, bevor der seine Schritte einleitet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1050mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3994mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2578mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3296mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2449mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
