Artikel reservieren, wenn jemand sie unbedingt haben möchte?

vom 17.06.2015, 18:41 Uhr

Meine Eltern haben neulich eine Küche verkauft und diese war nach einer Woche auch weg. Wir haben mit einem solchen Ansturm aber nicht gerechnet, denn die Küche haben wir für 1200 Euro eingestellt und die meisten Leute kaufen gebrauchte Küchen eher für weniger Geld. Auf jeden Fall aber war es nicht so einfach sich für einen Käufer zu entscheiden, denn es ist zweimal vorgekommen, dass jemand angerufen hat und meinte, dass er die Küche hundertprozentig haben wolle und sie auf jeden Fall kaufen würde. Solche Anrufe kamen vielleicht am Montag und am Samstag sollte der Interessent kommen.

Meine Mutter war sehr skeptisch und hat sich dazu entschieden nicht für diese Interessenten zu reservieren, da sie die Küche schnell verkauft haben wollte. Die Küche war dann bereits am Mittwoch weg und tatsächlich hat sich am Ende auch nur einer der Interessenten wieder gemeldet, der versprochen hatte die Küche abzuholen. Reserviert ihr Artikel über einen längeren Zeitraum, wenn der Interessent verspricht die Sachen zu kaufen oder seit ihr auch eher skeptisch?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das kommt sicherlich darauf an, wie schnell ich die Sache loswerden will. Bis zum Wochenende hätte ich vielleicht schon noch gewartet und ich hätte das Reservieren auch erst zugesagt, wenn ich es wirklich auch so machen will. Generell kann man Sachen ja zurück halten, aber ich würde mir dann eben auch noch eine Alternative besorgen.

Würde also heißen, dass wenn sich noch jemand meldet ich dem sagen würde, dass die Küche reserviert wurde ich man sich gerne noch mal meldet, wenn die Person dann nicht kommt. Ich finde das einfach fairer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde Artikel ehrlich gesagt nicht reservieren. Ich bekomme durch diverse Gruppen bei Facebook ständig mit, wie Mitmenschen aus meiner Stadt Sachen loswerden wollen, sie dann reservieren und hinterher die Sachen noch einmal reinstellen müssen, weil der Interessent trotz Versprechen abgesprungen ist. Da sind dann oft Personen darunter, die sich sehr darüber aufregen, wie Menschen so ignorant sein können und erst "Ich!" schreien und hinterher nichts mehr davon wissen wollen wenn die Reservierung fest ist.

Da ich schon aus solchen Beobachtungen lerne und aus den Erfahrungen anderer sowieso, würde ich nie etwas reservieren, was ich verkaufen möchte. Ich würde einfach das Prinzip einführen, dass der den Artikel bekommt, der zuerst da war. Dann sollen die eben um die Wette rennen, das ist mir dann auch egal. So ist aber der Artikel schnell weg und ich verschwende meine Zeit nicht leeren Versprechungen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann es gut verstehen, dass deine Mutter da eher skeptisch reagiert hat und das hätte ich wohl auch in so einem Moment. Gerade dann, wenn ich etwas schnell loswerden wollte, dann würde ich den Artikel auch nicht reservieren wollen. Wenn derjenige die Küche bezahlt und erst später abholen kann, ist das vielleicht eine andere Sache, aber so allgemein kann man ja viel erzählen und darum bin ich da dann auch immer eher skeptisch.

Wenn es nur wenige Tage sind, geht es vielleicht noch, aber irgendwann kommen auch keine neuen Interessenten mehr und ich hätte dann auch keine Lust, den Artikel erneut anbieten zu müssen, weil ich ihn für jemanden reserviert habe, der dann aber nicht erneut erschienen ist. Wenn man dann anderen Interessenten dafür absagt, dann finde ich das schon ärgerlich, darum hätte ich sicher genauso entschieden wie deine Mutter.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^