Artikel reduzieren, wenn dieser auf Merkliste steht?

vom 21.06.2017, 06:47 Uhr

Wenn man selbst etwas im Internet zum Verkauf anbietet, kann man teils sehen, wie viele Beobachter es gibt oder man bekommt sogar eine Nachricht, dass sich jemand den Artikel gemerkt hat.

Bei Kleiderkreisel kann man den Interessenten dann sogar direkt anschreiben und ihm einen Preisvorschlag unterbreiten oder einen Tausch vorschlagen. Bei anderen wie Ebay und Ebay Kleinanzeigen dagegen, sieht man nur, dass sich eine bestimmte Anzahl an Personen den Artikel gemerkt haben.

Ich erlebe es dann aber immer wieder, dass der Artikel dann oftmals bald noch etwas reduziert wird. Darüber erhält der Beobachter dann natürlich eine Nachricht und dies soll eben zum Kauf animieren. Das mag manchmal sicherlich auch dabei helfen und den Verkauf beschleunigen.

Was haltet ihr davon, einen Artikel zu reduzieren, wenn man mitbekommt, dass sich diesen jemand auf die Merkliste gesetzt hat? Findet ihr das durchaus gut? Wäre das ein Anreiz für euch, um den Artikel dann zu kaufen? Oder wartet ihr trotzdem oftmals ob dieser nicht noch günstiger wird?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich bin nicht auf Ebay oder anderen Versteigerungsseiten unterwegs, allerdings bin ich täglich auf amazon. Und amazon benutzt quasi den gleichen Algorithmus. Sobald eine x Anzahl von Menschen einen Artikel auf der Wunschliste hat und die schon seit mindestens x Jahren, dann wird dieser Artikel auch gezielt reduziert.

Ich finde das legitim, da so der Kunde ein gutes Angebot bekommt und der Verkäufer seine Ware los geworden ist. Würde ich bei ebay auch so machen, sobald ich sehe, dass ich 20 Interessenten haben, den Preis senken und dann sollen die Käufer sich wieder hochbieten :D.

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

turkeyboii hat geschrieben:Ich finde das legitim, da so der Kunde ein gutes Angebot bekommt und der Verkäufer seine Ware los geworden ist. Würde ich bei ebay auch so machen, sobald ich sehe, dass ich 20 Interessenten haben, den Preis senken und dann sollen die Käufer sich wieder hochbieten :D.

Das ganze ist unlogisch was du da schreibst. Jemand der sich für den Artikel auf eBay Interessiert, der ist bereit diesen Preis zu zahlen sonst würde er es sich gar nicht erst merken oder möchte einen Vorschlag abgeben.Teilweise starten die Angebote ohnehin ab 1 Euro. Darunter kannst du nicht gehen und somit ist das schon wieder nicht auf alle zutreffend, zudem sich auch nicht alle dann hochbieten und nicht jeder der es auf seiner Wunschliste hat, es auch tatsächlich kaufen will.

Manche markieren sich die Dinger nur damit sie einen Referenzvergleich haben oder auch damit sie dort die Informationen für ihre eigene Auktion abschreiben können wie z.B. Details. Auch schon oft genug gesehen. Selbst wenn du das billiger machst, steigen diese Beobachter dann nicht in das Bieten mit ein, da du ihre Beweggründe nicht kennst warum sie etwas auf die Liste setzen.

Auch was du vom Amazon selbst sagst ist so nicht richtig. Ich habe durchaus Artikel drauf, seit mehreren Jahren die nie billiger geworden sind und das wohl in der Zeit an die 1000 Rezensionen mit dazu gekommen sind und diese auf den Top 10 der Rubriken unterwegs sind. Teilweise ist es nur ein Angebot und Nachfrage regulieren, der Preis sinkt wenn sie davon viele im Lager haben und den Platz für etwas neues brauchen, neue Modelle auf den Markt kommen und die alten noch los werden wollen oder auch damit sie mit anderen Plattformen mithalten können. Da muss man dann auch mal sehen, oftmals gehen die Preise auf Amazon auch runter, wenn es Shops auf eBay gibt, die es ebenfalls billiger anbieten aus welchem Grund auch immer.

Mit Personen die das über Jahre anschauen hat das rein gar nichts zu tun, es wird hier nur darauf geachtet, dass der Preis Wettbewerbsfähig bleibt und auch dort gekauft wird. Somit wird dieser angepasst und nicht, wenn man es lange genug anstarrt und dennoch nicht kauft.

Für mich ist das kein Anreiz nur weil es billiger geworden ist direkt zu kaufen. Ich überlege meine Käufe vorher sehr gut und habe auch einige Dinge auf meiner Wunschliste überall stehen, bei denen ich mir noch nicht sicher bin ob ich sie kaufen würde. Nur weil der Preis nun herunter geht, kaufe ich es nicht blind einfach drauf los sondern mache mir meine üblichen Gedanken dazu und wenn die Entscheidung gefallen ist, dann wird gekauft aber auch zum höheren Preis, wenn es dieser mir Wert ist. Oder abgewartet, wenn ohnehin bald klar ist, dass diese Artikel billiger angeboten werden z.B. Saisonware oder es folgen neue Modelle.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass man die Anzahl der Beobachter von ebay Artikeln nicht überbewerten sollte. Denn mindestens die Hälfte von denen haben garantiert gar kein Kaufinteresse, sondern die wollen nur mal sehen, für wie Geld der Artikel weggeht. Ich mache das auch oftmals so, wenn ich mal schauen möchte, ob es sich lohnt einen bestimmten Artikel zum Verkauf anzubieten.

» borderline » Beiträge: 102 » Talkpoints: 31,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich mit solchen Plattformen nun nicht die Erfahrung habe. Aber wenn ich sehen würde, dass sich mehrere Menschen meinen Artikel auf die Merkliste gepackt haben, dann würde ich wohl erst einmal abwarten. Wenn sich Leute den Artikel weiter merken, aber ihn nicht kaufen, dann kann ich mir aber schon vorstellen, dass es einen Anreiz schafft, wenn man den Artikel reduziert und dann würde ich das vielleicht auch mal so versuchen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge