Artikel nur bei gratis Versand und Rückversand bestellen?

vom 08.03.2017, 09:33 Uhr

Eine Bekannte ist sehr eigen, wenn es eben um Bestellungen geht. Sie kauft gerne im Internet ein. Allerdings sieht sie nicht ein, dass sie in irgendeiner Art und Weise Kosten für den Versand tragen soll. So kauft sie ausschließlich Artikel und Waren, bei denen der Versand gratis ist und auch der Rückversand für sie nichts kostet, wenn sie eben etwas umtauschen möchte.

Dies ist natürlich mit etwas mehr Aufwand verbunden, da sie eben schon mal länger nach einem Artikel suchen muss, bis sie diesen auch wirklich mit kostenlosem Versand bekommt. Ich denke, dass es so in dem Sinne ja auch gar nicht möglich sein wird. Meist schlagen die Händler ja etwas an Mehrkosten auf den Artikel selbst, wenn sie eben gratis Versand bezahlen. So bezahlt meine Bekannte ja indirekt doch den Versand.

Haltet ihr es für sinnvoll nur zu bestellen, wenn der Versand und der Rückversand gratis sind? Meint ihr, dass man dadurch wirklich etwas sparen kann? Lohnt sich da der Zeitaufwand um nach solchen Artikeln zu suchen? Ist es nicht wirklich so, dass bei kostenlosem Versand dann der eigentliche Artikel etwas teurer ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich es bevorzuge, wenn ich nichts für den Versand zu zahlen habe. Deshalb schaue ich schon ein wenig herum, ob ich den Artikel beispielsweise auch woanders bestellen kann. Daher sind für mich Versandhäuser wie Otto halt eher die letzte Option. Da warte ich dann aber auch mal ein paar Tage, ob da nicht vielleicht ein Coupon kommt, wenn es nicht anders geht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wer zahlt schon gerne etwas für den Versand, wenn man die Wahl hat? Ich bevorzuge es natürlich auch kostenlos, aber das ist ja keine Sache, die ich ausschließlich brauchen würde. Wenn ich einen Artikel sehe, der nicht kostenlos vom Versand her ist, dann nehme ich den dennoch, wenn er mir gefällt. Wobei ich aber teilweise schon vergleiche wo ich es günstiger bekommen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bestelle meistens auch nur dann, wenn der Versand gratis ist. Ich komme von mir zu Fuß in die Stadt, wo es eine Vielzahl verschiedener Geschäfte gibt. Von daher bin ich nicht unbedingt immer darauf angewiesen, etwas im Internet zu bestellen, sondern meistens werde ich auch in der Stadt fündig. Wenn ich dann doch etwas im Internet bestelle, dann meistens nur, wenn ich nichts dafür zahlen muss. Ansonsten bevorzuge ich es doch eher, in die Stadt zu gehen.

Allerdings kommt es aber natürlich auch immer darauf an, was ich bestelle und wie viel es kostet. Wegen einer Hose würde ich nun keine sechs Euro Versand zahlen wollen, da mir das definitiv zu teuer wäre. Da habe ich auch gar keine Lust, überhaupt da zu bestellen. Ich schaue mich dann immer nach anderen Onlineshops um oder gucke direkt in der Stadt.

Anders ist es natürlich, wenn man irgendwelche Möbelstücke oder sehr große, schwere und sperrige Sachen bestellen will. Diese würde ich definitiv nicht von der Stadt zu mir nach Hause schleppen wollen, zumal ich auch kein Auto habe. Da würde ich die Versandkosten auch einsehen und da auch bestellen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn es möglich ist, dann bevorzuge ich es auf jeden Fall auch, wenn ich für den Versand und auch einen eventuellen Rückversand keine Kosten tragen muss. Aber nicht immer ist das möglich. Und wenn ich dann sehe, dass der Artikel in dem Shop teurer ist, in dem keine Versandkosten anfallen, dann schaue ich schon. Wenn es dann mit Versandkosten bei dem anderen Shop günstiger ist, dann bestelle ich dort natürlich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bestelle in der Regel auch nur bei Shops wo Versand und Rückversand gratis sind. Allerdings kenne ich so gut wie keinen Shop wo man dafür bezahlen muss. Daher habe ich auch keinen Zeitaufwand um nach solchen Shops zu suchen. Vergleiche sind dann auch schwierig.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich mir sicher bin beim Kauf, dass ich etwas behalten werde dann achte ich auch nicht sonderlich auf die Rückversandkosten. Wenn ich aber etwas bestelle um es einmal zu probieren und dann ggf. zurück zu senden oder ich mir mehrere gleiche Artikel in der unterschiedlichen Größe schicken lasse wie bei Bekleidung, dann achte ich darauf auch eher.

Versandkosten hin oder her, diese bin ich auch bereit zu tragen wenn die Qualität stimmt und es anderweitig teurer wäre oder gar nicht Verfügbar. Warum auch nicht? Früher war das durchaus nicht der Fall, dass man alles kostenlos gefunden hat mit dem Versand, dass ist erst seit etwa 5 Jahren der Fall, vorher hat man immer seine Versandkosten gehabt und die Leute haben deswegen ebenfalls bestellt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Es kommt immer darauf an, ob ich die Ware auch mit Sicherheit behalten möchte oder nicht. Wenn ich ein neues Kleidungsstück bei meinem Lieblingshändler bestelle, dann lasse ich mir vorher die genauen Maße geben und dann weiß ich auch, dass es passt. Da nehme ich dann durchaus auch Versandkosten von 6 Euro in Kauf, weil ich eben weiß, dass die Sachen auch entsprechend gut sitzen werden.

Bei neuen Händlern, wo ich aber keine Erfahrung mit der Ware gemacht habe und auch nicht sicher bin wegen der Qualität acht eich durchaus auf Versand und Rückversand. Das legt sich aber in der Regel, sobald ich einen Händler besser kenne und einschätzen kann bzw. mir ein Bild von seinen Waren gemacht habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^