Artikel aus Raucherhaushalt bei Verkauf generell unbeliebt?
Ich kaufe häufiger schon mal Dinge von anderen Privatpersonen über das Internet. Dabei passiert es immer wieder, dass ich Sachen bekomme, die stark nach Zigarettenrauch riechen. Bei Kleidung ist das Normalfall schnell durch einen Waschgang in der Waschmaschine behoben.
Aber bei Büchern und anderen Dingen, die man nicht waschen kann, ist das schon wirklich ärgerlich. Auch ärgere ich mich immer wieder, wenn in der Anzeige oder in dem Angebot nicht angegeben wurde, dass es sich um einen Raucherhaushalt handelt. Ich würde dann durchaus je nach Artikel von einem kauf absehen. Wir vielleicht extra nicht erwähnt, dass es sich um Artikel von einem Raucher handelt, dass diese generell eher unbeliebter und schwerer verkäuflich sind?
Mittlerweile gehe ich grundsätzlich davon aus, das es sich um einen Raucherhaushalt handelt, wenn nichts angegeben ist. Ich durchforste täglich viele Seiten an Kinderkleidung und es steht immer überall dabei "tierfreier Nichtraucherhaushalt". Wenn dem nicht so ist, handelt es sich selten um einen Fehler des Verkäufers.
Nur will der Verkäufer nicht extra auf diesen negativen Aspekt aufmerksam machen. "katzenhaarverseuchter Raucherhaushalt" macht sich nicht so gut, wenn man seine Artikel noch gewinnbringend verhökern will. Ganz selten ist mal jemand dabei, der zugibt eine Katze oder ähnliches zu besitzen und auf eventuelle Haare hinweist.
Pikalina hat geschrieben:Ganz selten ist mal jemand dabei, der zugibt eine Katze oder ähnliches zu besitzen und auf eventuelle Haare hinweist.
Mir ist das bei Ebay auch schon aufgefallen, dass kaum ein Mensch auf einen Raucherhaushalt hinweist, ich selbst tue das explizit sogar doppelt, zum einen in der Dachzeile oben und dann noch ein weiteres Mal im Fließtext.
Manchmal ärgert es mich, dass die meisten es nicht tun, weil man dann subjektiv das Gefühl bekommt, das einzige Chamäleon zu sein, aber ich mache es zum einen aus Fairness, zum anderen, um mir selbst Ärger zu ersparen.
Verkauft bekomme ich die paar Sachen, die ich im Jahr einstelle, aber trotzdem. Bei Büchern habe ich manchmal das Gefühl, dass man etwas weniger bekommt als der Durchschnitt erzielt, aber für mich ist das in Ordnung.
Natürlich verkaufen sich Sachen schlechter, wenn diese aus einem Raucherhaushalt oder einem Tierhaushalt stammen. Trifft beides zu dann ist es sozusagen der Supergau und man bekommt seine Sachen gar nicht mehr los. Entsprechend wird das ganze lieber verschwiegen, denn man stellt den Krempel ein damit man ihn los bekommt und nicht hinterher darauf sitzen bleibt.
Mir ist klar, dass es dir nicht schmeckt aber Zigarettenrauch bekommt man einfach heraus egal ob aus Wäsche oder anderen Gegenständen. In deinem anderen Beitrag hatte ich dir das schon geschrieben, dazu nimmst du einfach Mehl oder Kaffeepulver und gibst es auf einen Teller mit den Sachen in eine Kiste oder du kannst das Mehl auch direkt in die Bücher zwischen die Seiten streuen und später aussaugen. Nach einigen Tagen verschwindet damit der Geruch komplett. Wäsche muss bei 60 Grad mindestens gewaschen werden, dann kann sich der Geruch auch nicht halten, alternativ dazu kann man es auch in die Reinigung geben.
Tierhaare finde ich dabei schlimmer. Denn Katzenhaare bekommt man aus bestimmten Stoffen gar nicht mehr heraus. Dort kann man saugen, das ganze in den Trockner stellen oder auch per Hand zupfen. Es bleiben immer Reste zurück die sich nicht entfernen lassen. Für mich als Allergiker ist das ein No Go und entsprechend würde ich solche Sachen auch nicht kaufen. Wenn nichts dabei steht, dann frage ich den Verkäufer vorher ob er Tiere hat. Gleiches kann man natürlich auch mit dem Rauchen machen.
Ich denke auch, dass Artikel aus einem Raucherhaushalt nicht so beliebt sind. Ich bin Nichtraucherin und würde mich schon sehr ärgern, wenn ich einen Artikel kaufen würde und der dann total nach Rauch stinkt. Das ist für mich eine wichtige Information, die Erwähnung finden muss, damit man weiß, worauf man sich bei dem Kauf einlässt. Da ich eher keine Kleidung sondern nur hin und wieder mal ein Buch gebraucht kaufe, ist es dann besonders ärgerlich.
Sicher kann man ein Buch auch ein wenig auslüften, aber komplett wird der Geruch nach Rauch nicht aus dem Papier hinaus gehen. Es ist klar, dass auch andere Menschen so denken, wie ich es tue und dass sich die Sachen aus Raucherhaushalten schlechter verkaufen lassen, aber trotzdem macht es für mich keinen Sinn, das nicht zu erwähnen und dann die Käufer zu verärgern.
Ich würde ungern Artikel aus einem Raucherhaushalt kaufen wollen, ich würde sie mir nicht mal schenken lassen, wenn ich ehrlich bin. Ich finde solche Artikel unhygienisch und gesundheitsschädigend. Mag sein, dass man durch etwas Lüften den Geruch aus Büchern oder einem Sofa heraus bekommen würde, aber das Zeug sitzt ganz tief drin und das kriegt man da nicht raus, selbst wenn man sich auf den Kopf stellt. Da müsste man es schon waschen, aber das wird bei Büchern oder Möbeln schwieriger bzw. gerade zu unmöglich.