Artest für die Schule von jedem Arzt ausstellen lassen?

vom 18.11.2020, 16:16 Uhr

Ein von mir betreutes Mädchen ist schwer krank. Sie leidet an einer Nervenkrankheit, die allerdings noch keine sichtbaren Schäden wie Rollstuhl & Co zum Vorschein brachte. Sie muss regelmäßig ins Krankenhaus und macht nun einen erneuten Anlauf mit der Schule.

Aufgrund der Corona Lage bekam sie jedoch ein Attest von zwei unterschiedlichen Ärzten, dass sie vom Präsenzunterricht befreit. Vor den Ferien war dies. Der Direktor forderte aber von jedem ihrer Ärzte ein Attest, was dann natürlich für sie fast zehn Euro pro Attest gekostet hat, wenn es Fachärzte wie die Neurologie usw. ausstellen mussten.

Für mich persönlich ein absolutes Unding, wo das Mädchen nachweislich alles offengelegt hat, die Lehrer und die Bezirksregierung Düsseldorf Bescheid weiß, dass sie für den Direktor nun jedes Attest separiert bezahlen musste, damit er Neurologe, Hausarzt usw. inkludiert als Attest eintüten kann.

So etwas habe ich auch wirklich noch nie erlebt, sodass ich mal hier fragen wollte, ob sich jemand damit auskennt. Muss das Mädchen von jedem Arzt diese Befreiung nachweisen oder reicht nicht auch nur einer?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenne mich damit nun auch nicht weiter aus, aber so ein Arzt kann ja auch ein Arztschreiben machen, indem er auf die Krankheit und deren Verlauf eingeht und dass man aufgrund dessen nicht am Unterricht teilnehmen kann. Das müsste ja möglich sein und würde dann auch für die Schülerin kein weiterer Geldaufwand bedeuten.

Ansonsten würde ich mich vielleicht auch an die Krankenkasse wenden und diese fragen, was man da machen kann, immerhin ist denen der Gesundheitszustand ja auch bekannt und da sollte man das doch geklärt bekommen. Es ist auch sicherlich noch mal eine andere Sache, wenn da eine Krankenkasse sich meldet oder vielleicht auch das Schulamt, denn da kann man sich ja auch melden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^